Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:43:36
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: New Dawn jetzt nochmals schneiden ?  (Gelesen 2160 mal)

rusianto

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • augsburger Umland
New Dawn jetzt nochmals schneiden ?
« am: 09. Mai 2006, 20:20:54 »

Meine New Dawn zickt jetzt schon das zweite Jahr. Will einfach nicht richtig austreiben, steht aber schon 4 Jahre. Zeigt nur ein paar blässliche Triebe.
Habe sie vor ca. 4 Wochen leicht geschnitten und gedüngt.
Kann oder soll ich sie jetzt nochmals kräftiger zurückschneiden ?

Gruss Siggi
Gespeichert
Gruss

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:New Dawn jetzt nochmals schneiden ?
« Antwort #1 am: 09. Mai 2006, 22:30:20 »

Hallo Siggi,

bin zwar kein Rosenexperte - merkwürdig ist das schon!Kümmerwuchs kann verschiedene Ursachen haben. In den ersten beiden Jahren war die Rose fit, schreibst Du?

Bei helpmefind steht u.a., dass diese Rose auch am älteren Holz blühen soll und dass man sie daher nur wenig schneiden soll.

Ein Foto wäre sicher hilfreich!

LG Scilla


Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Raphaela

  • Gast
Re:New Dawn jetzt nochmals schneiden ?
« Antwort #2 am: 09. Mai 2006, 23:11:41 »

Meine NDs schneide ich mindestens einmal jährlich (je nach Zeitvorhandensein im Frühjahr oder nach der ersten Blüte) relativ kräftig zurück, damit sie nicht zu sehr wuchern.
Überalterte Pflanzen, die jahrelang kaum beschnitten wurden, kann man ruhig (ähnlich wie MACs) mal bis auf´s Grundgerüst zurücknehmen, damit wieder Luft und Licht reinkommt und sie sich verjüngen können.
Bei einer so jungen Pflanze muß die Mickerei aber eigentlich andere Ursachen haben. Wie sieht denn der Untergrund aus? Könnten Wühlmäuse vorhanden sein, Dickmaulrüsslerlarven, o.ä.?
Etwas einkürzen kannst du sie auf jeden Fall nochmal ( muß ich bei meinen auch noch machen und das klappt sicher nicht vor nächster Woche), aber guck sicherheitshalber mal vorsichtig im Boden nach.
Gespeichert

rusianto

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • augsburger Umland
Re:New Dawn jetzt nochmals schneiden ?
« Antwort #3 am: 10. Mai 2006, 08:35:24 »

Hab eben vorsichtig um die Wurzel gegraben - ist aber nichts an Getier zu finden.
Mir ist aber eingefallen, das ich des öfteren im Winter an dieser Stelle meine Holzasche geleert habe .
Könnte das die Ursache sein ?

Gruss Siggi
Gespeichert
Gruss

Raphaela

  • Gast
Re:New Dawn jetzt nochmals schneiden ?
« Antwort #4 am: 10. Mai 2006, 23:58:00 »

Holzasche im Kompost ist, dünn gestreut, eine gute Sache, wenn das Holz unbelastet von Schadstoffen war. Hauchfein über zu saure Beete im Winter gestreut ebenfalls. - Aber als dickere Schicht um eine Pflanze herum sicher nicht unbedingt soooo günstig ::)
Ich würde so schnell wie möglich die Aschenreste entfernen, etwas Eisendünger geben und Kaffeesatz zum Neutralisieren ausbringen. Anschließend öfter durchdringend gießen. So kriegst du den pH Wert
hoffentlich wieder runter.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de