Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:38:30
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Rapsglanzkäfer  (Gelesen 10902 mal)

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Rapsglanzkäfer
« am: 09. Juli 2006, 23:21:31 »

Hilfe! Ich habe schon einige sehr schöne Rosen, verstehe aber davon viel weniger, als in Tomaten. Meine schöne Rosen, besonders helle und gelbe (wie Abracham Darby oder Golden selebration ) werden von Rapsglanzkäfer in Unmengen befallen. Die fressen die Löcher schon in Knospen. Was macht ihr dabei?
« Letzte Änderung: 09. Juli 2006, 23:21:44 von Irina »
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

anina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rapsglanzkäfer
« Antwort #1 am: 10. Juli 2006, 07:59:25 »

da hilft momentan wohl nur abwarten
die mittel, die gegen diese viecher von den landwirten bislang eigesetzt wurden, wirken nicht mehr so gut. ich hoffe selbst, daß möglichst viele landwirte in meiner gegend das neue mittel einsetzen.
wegen der resistenzsituation bei pyrethroid-resistenten rapsglanzkäfern hat die zulassungsbehörde für das insektizid BISCAYA der fa. bayer zunächst eine befristete ausnahmegenehmigung zur anwendung im jahr 2006 erteilt.

auch meine pflanzen leiden. wochenlang hab ich meine taglilie hochgebetet und jetzt mußte ich vorgestern sehen, daß sich einige knospen schwarz färbten und abstarben. da ich kein anderes tier sah, gehe ich davon aus, daß es diese biester waren.
man muß ja schon darauf achten, daß man den mund geschlossen hält, sonst veschluckt man die, so viele schwirren durch die luft.

diese invasion dauert wohl nicht mehr lange, dann haben wir wieder ruhe.

ich hoffe, daß es in den nächsten jahren besser wird; denn die landwirte haben ja auch große finanzielle verluste durch diese käfer.

lg
anina

Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Rapsglanzkäfer
« Antwort #2 am: 10. Juli 2006, 08:23:47 »

Fressen diese Käfer wirklich an den Pflanzen? Ich habe dieses Jahe auch Unmengen Rapskäfer in meinen Taglilien, nicht mehr nur den gelben. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass sie dort irgendwelche Schäden verursachen ???
Gespeichert

anina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rapsglanzkäfer
« Antwort #3 am: 10. Juli 2006, 08:28:27 »

wenn ich mich recht erinnere, saugen die wohl an den blüten.
die landwirte beklagen bis zu 30% ernteverluste an den rapspflanzen.
die tierchen lassen sich wohl nicht nur aus freude an den schönen farben auf den blüten nieder.

aus dem netz hab ich folgendes kopiert:

Schadbild

ab Mitte April bei Temperaturen > 15 °C Zuflug in die Bestände, Fraßlöcher an den Knospen, die meist abfallen oder vergilben (lückige Schotenstände)



Schadbild
An den noch geschlossenen Knospen zeigen sich zunächst unterschiedlich große Fraßlöcher. Die geschädigten Knospen fallen später meist ab bzw. es entstehen missgestaltete, verdrehte Schoten


Bemerkungen
Der Rapsglanzkäfer frisst an den noch geschlossenen Knospen, um an seine Hauptnahrung, den Pollen, zu gelangen. Je früher er dabei die Bestände anfliegt, um so stärker kann der Ertrag beeinträchtigt werden. Das Auftreten während oder nach der Blüte ist hingegen nicht mehr schädlich.

Schadbild: Im Knospenstadium des Raps beißt sich der Käfer durch die noch geschlossenen Kelch- und Blütenblätter bis zu den Staubgefäßen hindurch; Blüten können keine Schoten mehr ausbilden; sind die Rapsblüten geöffnet, sind keine großen Schäden zu erwarten

irgenwo hab ich gelesen, daß Neudroff Spruzit Käferfrei auch helfen soll.
anina
« Letzte Änderung: 10. Juli 2006, 13:01:52 von anina »
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Rapsglanzkäfer
« Antwort #4 am: 10. Juli 2006, 08:38:17 »

Probiert doch einmal Schädlingsfrei Neem von Celamerck - damit sehe ich gute Chancen, die Schäden in den Griff zu bekommen.....und es wäre mal ein interessanter Versuch. Jedenfalls kann man damit ja keinen Schaden anrichten....

Viel Erfolg & viele Grüße!

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Rapsglanzkäfer
« Antwort #5 am: 10. Juli 2006, 08:43:56 »

Ich glaube, die verd.... Viecher fressen v.a. die Staubgefässe an. Der Raps kann dann keine Samen mehr bilden. So hats mir ein befreundeter Landwirt erklärt.
So viele ruinierte Rosenblüten hatte ich jedenfalls noch nie :'(
Ein kleiner Trost: Dafür hats dieses Jahr kaum Blattläuse bei uns. Ob wohl die Brennnesseljauche ihre Wirkung gezeigt hat ?!?
LG
Viridiflora
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:Rapsglanzkäfer
« Antwort #6 am: 10. Juli 2006, 08:59:26 »

Neem hab ich probiert. wirkung: gleich null

Die Biester fressen einem auf wenn man im Garten im Liegestuhl mal
ein Buch lesen will. >:(
Gespeichert

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Rapsglanzkäfer
« Antwort #7 am: 10. Juli 2006, 14:38:01 »

 ??? arme Rosen...
Letzte Woche hatten sie eine leichte Verschnaufpause, da all die Käfer an die große Linde in unseren Garten gestürmt sind. Ich konnte aber kaum was für Tee pflücken. Und ich ziehe schon nichts weißes, gelbes und oranges an, sonnst kommen die alle angeflogen. Nur schwarz, blau und grün, was die Ficher kalt lässt. dazu noch steht unsere schöne Einöde jedes zweiten Jahr mittendrin in Rapsfeldern. Heuer ist es wieder so.
Ein Bild jetzt gemacht:
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Rapsglanzkäfer
« Antwort #8 am: 10. Juli 2006, 14:57:20 »

Gottseidank kann ich bei mir nicht von einer Invasion sprechen - dafür massig Blattläuse (letztes Jahr fast keine) und, noch schlimmer, die fiesen Blütenthripse, die bekomme ich einfach nicht in den Griff :o

Leider sind die was Farben angeht nicht wählerisch - sie sind an allen Rosen dran und ruinieren fast 2 /3 der Rosenblüten.
auch hier : spritzen hat bisher nix genützt - ausser direkt in die Blüten rein, das macht sie aber auch nicht hübscher ::) :-[ , daher greife ich nur bei den "Lieblingen" zu dieser Massnahme.


« Letzte Änderung: 10. Juli 2006, 14:58:41 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Rapsglanzkäfer
« Antwort #9 am: 10. Juli 2006, 23:23:57 »

Hi Scilla,
kannst Du mal eine Nahaufnahme von den Viechern posten, oder sind die Jungs kamerascheu, sprich immer gleich weg, wenn man abdrücken will ?
Würde mich noch interessieren, wie die aussehen. Zum Glück habe ich noch nie "live" Bekannschaft mit ihnen schliessen müssen *aufholzklopf*...
LG
Viridiflora
Gespeichert

Ulli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 762
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rapsglanzkäfer
« Antwort #10 am: 10. Juli 2006, 23:43:22 »

Hallo!
Hat schon jemand versucht die Käfer mit "Gelben Tafeln" zu bekämfpen? Sie bevorzugen gelbe Farbe...
Bei Kirschen hat es geholfen. Sie waren alle madenfrei.
LG
Ulli
« Letzte Änderung: 11. Juli 2006, 00:23:31 von Ulli »
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Rapsglanzkäfer
« Antwort #11 am: 11. Juli 2006, 07:44:36 »

Ja,das wäre wirklich einen Versuch wert. Mist - ich war g e s t e r n im Gartencenter... Na, wäre das vielleicht ein Vorwand, um heute
w i e d e r hinzugehen ?!? ::)
LG
Viridiflora

PS: Das stelle ich mir aber ziemlich unappetitlich vor - bei d e r Menge an Käfern.
Gespeichert

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Rapsglanzkäfer
« Antwort #12 am: 11. Juli 2006, 13:37:38 »

Mal Zeit! Diese Gelbtafel liegt unter der Rose, andere noch Mittendrin im Strauch. Da gehen schon welche dran. Aber in vergleich zu Gesamtmenge ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein
« Letzte Änderung: 11. Juli 2006, 13:44:42 von Irina »
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Rapsglanzkäfer
« Antwort #13 am: 11. Juli 2006, 13:39:08 »

und das ist die Rose, wo diese Tafel steckt
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Rapsglanzkäfer
« Antwort #14 am: 11. Juli 2006, 13:42:37 »

und noch eine >:(
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de