Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:57:04
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Raupen fressen meine rosen  (Gelesen 7045 mal)

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Raupen fressen meine rosen
« am: 13. Mai 2009, 19:44:42 »

Hilfe ,meine rosen werden von kleinen raupen gefressen :'(besonders lieben sie meine knopsen,,ich bekomme paniek ::)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Raupen fressen meine rosen
« Antwort #1 am: 13. Mai 2009, 20:37:43 »

ui, arme tomatenstrauch...das ist ja bitter...wie groß sind die raupen? kannst du sie mit der hand aufsammeln und entsorgen???
« Letzte Änderung: 13. Mai 2009, 20:38:03 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Raupen fressen meine rosen
« Antwort #2 am: 13. Mai 2009, 20:48:19 »

roro .sie sind 1 cm gross ::)naja hab ihnen wieder eine kalte dusche gegeben,,leider hab ichs nicht so mit der chemie ???naja sammeln wáre auch eien móglichkeit ::) ::) ::)
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Raupen fressen meine rosen
« Antwort #3 am: 13. Mai 2009, 21:15:23 »

Kalt duschen wird nicht reichen. Absammeln und -murksen 8)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

caucasian

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 969
Re:Raupen fressen meine rosen
« Antwort #4 am: 13. Mai 2009, 21:24:25 »

Heute habe ich auch an meiner Veilchenblau, die nur noch 3 kleine mickrige Triebe hat, jeweils eine Raupe im Blättchen eingewickelt entdeckt. Klar, haben die es mit ihrem Leben bezahlt -
da kenn ich nix! ;D
Gespeichert
Damit kann ich leben!

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Raupen fressen meine rosen
« Antwort #5 am: 14. Mai 2009, 08:15:22 »

tine..abmurksen :o ;Ddie haben ja glúck bei mir ;Dich werde handschuhe anziehen und sie sammeln :D
causian...ich brauch ja nicht lange zu denken von wenn ich die raupen bekommen habe ;D ;D ;D
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Raupen fressen meine rosen
« Antwort #6 am: 14. Mai 2009, 10:22:09 »

Hallo Zusammen, nachdem ich eine Woche nicht zuhause war, musste ich gestern erleben, dass auf ALLEN meiner neu gepflanzten Rosen diese Raupen sitzen und die neuen Triebe und Knospen ratzekahl aufgefressen haben. :'( :( Die, die ich auf frischer Tat ertapt habe, habe ich eigenhändig zerquetscht ;D Was mich besonders ärgert, ist dass meine neu gepflanzten Blauen wunderschöne dicke Knospen angesetzt hatten und nun alle komplett futsch sind! Was meint Ihr, werden sich die Rosen in den nächsten Wochen davon erholen und bilden neue Triebe und Knospen aus oder ist für dieses Frühjahr Schluss mit Rosenlustig? Grüße Tubutsch PS: Was sind das eigendlich für Biester? Werden da mal Falter daraus?
Gespeichert

Garten-anna

  • Gast
Re:Raupen fressen meine rosen
« Antwort #7 am: 14. Mai 2009, 11:09:10 »

Bei mir erscheinen jetzt auch diese grünen Wiederlinge. Was macht denn der asiatische Marienkäfer für Larven?
LG Anna
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Raupen fressen meine rosen
« Antwort #8 am: 14. Mai 2009, 11:53:31 »

bei meiner einmalblühenden gallica jenny duval musste ich vor kurzen fast alle knospen abschnipsen, das sich da auch irgendetwas nicht sehr schönes tat :-X...ich ging dann davon aus, dass es sich mit der blüte "hätte" dieses jahr, aber habe gestern gesehen, dass sich an den anderen trieben einfach noch mehr knospen bildeten/ oder diese nur umso "fetter" wirken: fein :D
...bei öfterlühenden sehe ich es unproblematisch: die ersten blüten sind halt weg, aber neue werden einfach hinterhergeschoben eben ;)

grins, aber es stimmt: wenn aus den raupen jetzt schöne schmetterlinge würden, dann wäre man fast ein wenig versöhnt, gelle???
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Raupen fressen meine rosen
« Antwort #9 am: 14. Mai 2009, 12:24:25 »

Der Asiatische Marienkäfer sieht während seiner Entwicklung so aus. Der könnte sich eigentlich mal über die Larven der hier extrem wütenden Blattrollwespen und Rhododendronzikaden hermachen.
Jetzt hoffe ich auf hungrige Vogelküken, die Meisen sammeln schon fleißig.
Gespeichert
Grüße
invivo

blanche_aline

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
    • Home Sweet Home
Re:Raupen fressen meine rosen
« Antwort #10 am: 14. Mai 2009, 13:02:22 »

Der Asiatische Marienkäfer sieht während seiner Entwicklung so aus. Der könnte sich eigentlich mal über die Larven der hier extrem wütenden Blattrollwespen und Rhododendronzikaden hermachen.


Ich weiss ja nicht was los ist, aber die Blattrollwespe ist dieses Jahr eine arge Plage. Besonders betroffen sind bei mir die SdM und Souvenir de St. Anne's; da ich die betroffenen Blattpaare immer abknipse, stehen die Blütentriebe ziemlich nackig da :-X
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Raupen fressen meine rosen
« Antwort #11 am: 14. Mai 2009, 13:11:37 »

Den Rat mit dem Absammeln und in der Mülltonne entsorgen finde ich wenig realistisch. Dieses Jahr bliebe kein Blatt übrig und fliegen können die Wespen auch. Ich setze mehr auf Vögel und die Wuchsstärke der Rosen. Nur die Miniblättchen mancher Bodendecker-Rosen scheinen ihnen zu klein zu sein.
Gespeichert
Grüße
invivo

Moni

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re:Raupen fressen meine rosen
« Antwort #12 am: 14. Mai 2009, 14:06:36 »

Bei mir haben (hatten) es die grünen Raupen auf die Königin von Dänemark abgesehen. Die zwei Meter weiterstehende Gallica Rosa Mundi haben sie verschmäht. Dafür saßen die gleichen Raupen auch auf den Haselnußsträuchern. Wenn ich nochmal eine erwische, dann wird erst fotografiert und danach gemurkst. Mich würde schon interessieren, was das für Raupen sind.

LG
Moni
Gespeichert
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Raupen fressen meine rosen
« Antwort #13 am: 14. Mai 2009, 14:15:26 »

Bei mir haben (hatten) es die grünen Raupen auf die Königin von Dänemark abgesehen.

Klingt nach (missglücktem) Staatsstreich - oder Mars Attacks II ... ::) 8)
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 14:19:24 von tomir »
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Raupen fressen meine rosen
« Antwort #14 am: 14. Mai 2009, 21:31:45 »

Wenn ich mich recht entsinne, waren das Frostspanner-Raupen. Ob das schöne Falter sind, ist wohl Geschmackssache. :-\

Die Blattrollwespen haben definitv Vorlieben: z.B. MAC oder Gertrude Jekyll. Die scheinen besonders zarte Blätter zu haben ::)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de