Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:53:47
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosa rugosa - Dickicht verjüngen?  (Gelesen 1671 mal)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Rosa rugosa - Dickicht verjüngen?
« am: 08. Oktober 2007, 19:20:50 »

Hallo,
ich habe mit unserem Garten ein Rosa rugosa -Dickicht geerbt, zuerst hab ich mich echt gefreut, weil ich an die vielen schönen Hagebutten für Tees, Gelees etc. dachte, doch nun bin ich doch etwas enttäuscht, denn nach sparsamer Blüte sind kaum Hagebutten vorhanden, was kann ich tun, damit die Pflanzen wieder vitaler werden? zurückschneiden, düngen? bin für jeden Tipp dankbar!
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Raphaela

  • Gast
Re:Rosa rugosa - Dickicht verjüngen?
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2007, 22:30:37 »

Beides. Und wenn´s geht auch ein bißchen auslichten, auf Dauer machen sich eng stehende Heckenpflanzen doch ziemlich viel Konkurrenz.
Gespeichert

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Re:Rosa rugosa - Dickicht verjüngen?
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2007, 22:36:11 »

Hallo,

ich verjünge meine Rugosas eigentlich auch immer! Ansonsten werden die zwar riesig, aber verkahlen unten herum. Einfach nach Gutdünken die Schere ansetzen und ganz kreativ vorgehen - kaputt geht eh nix! Aber bei Rugosas wirklich gute Arbeitsschutzhandschuhe anziehen, denn die Dornen sind wirklich ganz fies ::)
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rosa rugosa - Dickicht verjüngen?
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2007, 23:23:00 »

Hallo,

... ich verjünge meine Rugosas eigentlich auch immer! Ansonsten werden die zwar riesig, aber verkahlen unten herum. ...
habe ich in diesem Frühjahr erstmals gemacht mit zwei Riesen-Rugosen, die ich zuvor allenfalls ausgelichtet und sparsam gestutzt hatte. Recht brutal, über den Anblick danach war ich erschrocken. Aber ich kann's nur empfehlen: Nach zwei Wochen war die anfängliche "Dünne" wieder weg, die Blüte war herrlich üppig, und die Sträucher haben jetzt eine schöne Form mit viel Grün "umme Füße". Nächstes Jahr geht's auf gleiche Art einer dritten Riesin an den Kragen :).

... Aber bei Rugosas wirklich gute Arbeitsschutzhandschuhe anziehen...
Jau - und zwar richtig lange, bis zum Ellbogen ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Rosa rugosa - Dickicht verjüngen?
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2007, 07:39:08 »

danke für Eure Antworten!
ich hab im Web auch schon ganz grauslige Bilder gesehen von Rugosas, die bis auf ein paar Stummel heruntergeschnitten wurden - das blüht meinen nun wohl auch! ich denke, sie wurden seit vielen Jahren nicht mehr geschnitten und sehen entsprechend staksig aus, ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich dann nächstes Jahr entwickeln werden!
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Martha

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 260
Re:Rosa rugosa - Dickicht verjüngen?
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2007, 14:26:39 »

Darf ich mich da dranhängen, ich habe auch einige Rugosas.
Meint ihr jetzt schneiden oder im Frühjahr?

Martha
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rosa rugosa - Dickicht verjüngen?
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2007, 22:04:43 »

Rugosas sind zwar extrem winterhart und gehen bestimmt nicht ein wenn man sie aus irgendwelchen Gründen jetzt stark zurückschneidet. Erfahrungsgemäß wachsen Rosen aber besser/verlustärmer wenn man sie erst dann schneidet wenn der Saft langsam wieder beginnt zu steigen und Schnittstellen schneller zuheilen: Während nasser Winterperioden können sich in den Schnittstellen sogar bei Rugosas sonst Krankheitserreger, Pilze, etc besser einnisten.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de