Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:41:03
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rose verjüngen  (Gelesen 1933 mal)

simone71

  • Gast
Rose verjüngen
« am: 12. Februar 2009, 20:19:24 »

Hallo, Ihr alle,

Ihr wisst vielleicht noch, dass ich einen Garten voll mit unbekannten Rosen geerbt habe, die bereits einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Es sind große Sträucher, öfterblühend.
Wenn ich die nun verjüngen will, dann lese ich immer wieder, dass man einen Radikalrückschnitt machen soll. Bei einer dieser Rosen ist es aber so, dass der Haupttrieb ein dicker Stamm ist, der ungefähr den Umfang einer Rotweinflasche hat. Ich erkenne da auch keine Augen mehr.
Soll ich den beherzt absägen? Das kommt mir doch ein bisschen komisch vor.
Was meint Ihr?
Danke für Hilfe
Simone
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Rose verjüngen
« Antwort #1 am: 13. Februar 2009, 07:23:05 »



Ich würde mich das nicht trauen... versuche doch mal die Rose durch Stecklinge zu verjüngen. Wenn das gelingt, kannst du die Rotweinflasche immer noch köpfen.
Setzt natürlich voraus, daß die Rose schön oder selten genug ist, um die Mühe zu rechtfertigen. Falls es eine 08/15-Rose ist, würde ich mich für neu pflanzen oder rausschmeißen entscheiden.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de