Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:21:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Rosenfarben - Farbenkombis  (Gelesen 11405 mal)

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Rosenfarben - Farbenkombis
« am: 09. Juli 2007, 13:11:07 »

Hallooo alle rosenverrückten!

da bin ich ja in was hineingeraten. ganz harmlos wollte ich nur ein bissi im Forum schmökern, ein bissi bilder anschauen... mittlerweile kriege ich kaum noch schlaf in der nacht, weil ich die runtergeladenen rosenbildeln farblich sortieren und in klassen unterbringen muss, um für den Herbsteinkauf die richtigen Farben zu finden, was wegen Farbunterschieden und nicht einheitlicher Zuordenbarkeit unweigerlich zum runterladen von weiteren Fotos führt... :-\

Ich hoffe ihr verzeiht, wenn ich hier als Rosenneuling so reinplatze und gleich einen neuen thread anfange, aber es ist ein akuter Notfall: ich habe mich in meinen eigenen Farbbezeichnungen verheddert! :o

gibt es irgendwo ein verbindliche Farbliste für Rosenfarben, so wie die RAL-Farben bei den Lacken, oder die Pantonefarben beim Druck? Ich brauch die nämlich dringend, sonst werd ich hier noch verrückt! ??? ???

die dunklen rottöne haben es mir am meisten angetan, und die finde ich gleichzeitig am schwierigsten. Neben dunkelrot mit Hang ins bräunlich-orangeliche, oder dem, was gemeinhin schwarz heißt, ein tiefes rot, das ja eigentlich auch ins bräunliche tendiert, gibt es ja noch ein tief samtiges dunkelrot, das einen Karminrot-Anteil hat, wie nennt man das jetz?
Meist ist es ja so, dass "dunkelrot" als Farbbezeichnung Farbauswüchse ins rotorangene oder pinke erwarten lässt.

Das schwarzrot, das ins schwarzviolett changiert (karminviolett?), ist momentan sowieso mein Favorit, und in seiner Steigerungsform als dunkles violett auch noch recht unterscheidbar

 - aber wie um Himmels willen geht man mit dem ganzen Spektrum zwischen dunklem pink-magenta-Karmin-Karmesin-purpur um? Und wie lassen sich diese kreischenden Variationen, die zu unmittelbarer Augenkrebsgefahr führen, auf jeden Fall bei der Betrachtung von Fotos, da beschreibungsmässig unterbringen? :o

Diese Farben gehen ja bei einzelnen Sorten wie es scheint, über 5-12 Farbstufen fliessend ineinander über (Falstaff, Souvenir du Docteur Jamain) und die Farbbezeichnungen bei den Rosenlieferanten sagen so wenig aus, wie die Bilder, die sie dazu liefern, denn bei genauerer Nachsuche finden sich immer Fotos die um 100% mehr ins Magenta schlagen.

wobei ich mit mir selbst uneinig bin, was nun eigentlich karmin genau ist im gegensatz zu karmesin, und ob karminrot dann wieder weniger karmin und mehr rot ist, oder wie sich jetzt purpur überhaupt in diesem Spektrum positioniert. Was ist kardinalsrot? Und ist scharlachrot denn nicht mehr ins orange schlagend, und warum finde ich das unter einer Abbildung einer Rose, die ich Karmin nennen würde (crimson Rambler). ???

Derzeit bin ich in der Planungsphase für das samtigdunkelrotschwarz-braunviolette Beet (Sénégal -aaahh, Nigrette- ooohh !!), Souvenir du Doctuer Jamain (aber welche Farbe hat der denn jetzt eigentlich wirklich??) oder doch lieber Astrid, die Gräfin Hardenberg? oder vielleicht gleich The Prince? :D ???

...aber das ist eine andere Geschichte, zuerst muss ich mal wissen, wie die Farben heissen - man will ja nicht "schwarz" bestellen und magenta bekommen! ::)

schon ganz farbverrauscht,
cyra
« Letzte Änderung: 07. August 2007, 22:58:32 von cyra »
Gespeichert
Grüße, cyra

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Rosenfarben ???
« Antwort #1 am: 09. Juli 2007, 13:39:01 »

Cyra, erstmal: Willkommen im Forum! :)
Ich versteh dein Problem, denn Farben nur nach Fotos auszuwählen, ohne Enttäuschungen (oder auch angenehme Überraschungen) zu erleben, ist fast nicht möglich.
Einen wirklich "gültigen" Eindruck kannst du wohl nur gewinnen, wenn du die Rosen, die dich interessieren, irgendwo in voller Blüte sehen kannst. Und nicht einmal das muss dann die "wahre" Farbe sein - denn die kann sich bei einigen Sorten (vorwiegend bei hellblütigen, bei Roten fehlt mir diesbezüglich die Erfahrung) auch durch Temperatureinflüsse verändern.
Wenn du deinen diesjährigen Urlaub also noch nicht geplant hast - wie wär´s mit einer ausgedehneten Besichtigungstour durch verschiedene Rosarien? ;)
Gespeichert

Dorothea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:Rosenfarben ???
« Antwort #2 am: 09. Juli 2007, 13:45:00 »

Hallo Cyra,

es gibt von der Royal National Hortical Society (ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben) ein Farbschema, das in ausführlicher (ca. 135 Pfund)und etwas weniger umfangreicher (ca. 25 Pfund) Fassung vorliegt. Der Farbfächer ist ähnlich aufgebaut wie ein Farbfächer für Malerfarben, hat aber in der Mitte ein kleines Loch, damit man die Farben vergleichen kann.

Aber....

die Farbbeschreibungen sind Ziffern/ Buchstabenkombinationen und

die Farbe der Rosenblüten ist mitunter recht variabel im Laufe der Blüte, der Jahreszeit und der Temperaturen.

Viele Grüße

Dorothea

Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosenfarben ???
« Antwort #3 am: 09. Juli 2007, 14:27:04 »

willkommen im forum :D

ich kann dich auch gut verstehen,kann die furchtbare wahrheit aber leider auch nicht verschleiern: bei pflanzen ist farblich "nahezu alles drin", scheint es mitunter ::)
da hilft nur gute laune und rechereche und mitunter ein grappa ;D

gerade dieses herrliche dunkelrot kann eben auch gerne einmal ins pink-magentafarbene abgleiten..da kann man immer nur mal nachfragen wie sie sich bei anderen machen und wo sie dort stehen bzw welche bedingungen sie haben...meine kreischend orangfarbige brown velvet (brownie, gelle scilla ::)) sieht bei ihr eben einfach nur wunder- wunderschön und edel bräunlich aus...meien astrid von hardenberg hat bei mir ein grellpinkes herz, bei bianca wird sie vermutlich zum super schwarzsamtigen teil werden ::)

da kann man halt nur sagen:pflanzen leben...und manche sind boshafte wesen ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re:Rosenfarben ???
« Antwort #4 am: 09. Juli 2007, 15:06:27 »


Einen wirklich "gültigen" Eindruck kannst du wohl nur gewinnen, wenn du die Rosen, die dich interessieren, irgendwo in voller Blüte sehen kannst. ..
Wenn du deinen diesjährigen Urlaub also noch nicht geplant hast - wie wär´s mit einer ausgedehneten Besichtigungstour durch verschiedene Rosarien? ;)


hi rosetom,

klar, hab ich auch vor, allerdings gibts in meiner Gegend davon glaub ich nicht so viel, und die beste Blütezeit ist ja eh vorbei. Aber wenn ich mir dann Notizen mach hab ich wieder das gleiche Problem, dass ich dann nicht mehr zwischen Karmin und karmesin unterschieden kann :o

gibts irgendwo eine Rosarienliste für Österreich?

cyra
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re:Rosenfarben ???
« Antwort #5 am: 09. Juli 2007, 15:10:07 »

Hallo Cyra,

es gibt von der Royal National Hortical Society (ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben) ein Farbschema,..
Aber....

die Farbbeschreibungen sind Ziffern/ Buchstabenkombinationen und

hallo Dorothea,
das ist ja blöd. Hilft mir nicht so wirklich, kann ja nicht fragen, verblüht die mehr nach H247 oder nach J385?
so eine Liste mit echten Farbbezeichnunen wär gut!
Wie sieht das Normmässige scharlachrot aus, und wie rubinrot? ???

ciao, cara
Gespeichert
Grüße, cyra

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Rosenfarben ???
« Antwort #6 am: 09. Juli 2007, 15:14:00 »

Rosarium Baden, Rosarium Hirschstetten (Wien), Volksgarten (Wien) sind rosarien im osten.

das "bissi" lässt mich vermuten, dass ostÖ eh passt? ;D
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Rosenfarben ???
« Antwort #7 am: 09. Juli 2007, 15:15:56 »

in Marias forum gab es mal eine seelen-äh farbverwandte diskussion. KLICK
« Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 15:16:02 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re:Rosenfarben ???
« Antwort #8 am: 09. Juli 2007, 16:25:40 »

willkommen im forum :D

da hilft nur gute laune und rechereche und mitunter ein grappa ;D

gerade dieses herrliche dunkelrot kann eben auch gerne einmal ins pink-magentafarbene abgleiten..
da kann man halt nur sagen:pflanzen leben...und manche sind boshafte wesen ;)

Grappa? Dieses farblose Zeug?
dann schon eher dieses dunkelcognacfarbige Getränk selben Namens :D

wegen der Farbgemeinheiten hab ich mir ja die ganzen Bilderlein runtergeholt, und komm jetzt richtig ins Schleudern mit den Benennungen, bzw merke, dass ich die im deutschen Sprachgebrauch existierenden Namen für diverse Rotschattierungen nicht wirklich den auf den Fotos abgebildeten Farben zuordnen kann. Was eigentlich ist kirschrot? Für mich ist es eine dunkle bräunlich samtige Farbe einer großen knackigen Herzkirsche, aber bei Rosen ist es wohl eine Art pink... :o

ciao,
cyra
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re:Rosenfarben ???
« Antwort #9 am: 09. Juli 2007, 16:28:55 »

Rosarium Baden, Rosarium Hirschstetten (Wien), Volksgarten (Wien) sind rosarien im osten.

das "bissi" lässt mich vermuten, dass ostÖ eh passt? ;D

njet. leider Mitte-Nord-West vom Osten aus gesehen ;) (Salzburg) ich hab allerdings Ostverbindungen zu Praskac, dort war ich auch schon, aber die haben halt auch nicht alles.

cyra
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re:Rosenfarben ???
« Antwort #10 am: 09. Juli 2007, 16:35:24 »

in Marias forum gab es mal eine seelen-äh farbverwandte diskussion. KLICK

ja! danke! genau mein Problem! :) :D ;D - was eigentlich ist purpur?

aubergine ist eigentlich auch eine schöne Farbbeschreibung für so eine dunkle Rose, allerdings zu viel Glanz involved...

Ciao,
Cyra
Gespeichert
Grüße, cyra

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Rosenfarben ???
« Antwort #11 am: 09. Juli 2007, 18:12:53 »

mit kirschrot ist offenbar immer die farbe der h'roten, hellfleischigen riesendingskirschen gemeint. die farbe unserer kleinen, schwarzroten, durchgefärbten kann da net gemeint sein ;D. weinrot ist auch so was weitgefächertes, von blässlichrot bis heftigschwarzrot reicht da ja alles.

am besten zur rosenzeit ein paar tage nach Wien kommen. ausser Hellebora weiss was in Salzburg, da weiss ich nix trotz Salzburgconnections.

heuer waren unsere diversen roten rosen ob des warmen wetters z.t. fast schwarz getönt. es variiert wie geschrieben ziemlich, durch die schon genannten faktoren, und z.b. auch ob es die erste blüte ist oder die herbstblüte.

hier sind die farben immer sehr gut getroffen, ungeachtet der farb-benamsung.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 18:14:21 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosenfarben ???
« Antwort #12 am: 09. Juli 2007, 19:40:13 »

Das würd ich jetzt auch sagen: Möglichst viele Bilder eine Rose ankucken, am besten alle nebeneinander wie bei HMF, da kriegt man dann schon ein ungefähres Bild, zumindest wenn viele verschiedene Rosenbesitzer Bilder der gleichen Rose an unterschiedlichen Standorten reingestellt haben.
Wenn Du bei Google die erweiterte Bildsuche machst, siehst Du bei den Treffern auch viele Bilder nebeneinander, wobei dort auch sein kann, daß andere Bilder von der gleichen Seite gezeigt werden oder Bilder eine Rose, deren Elternteil z.b. die gesuchte ist und deshalb dort erwähnt ist. So oder so, es ist mühsam, am besten immer Farb-Puffer einplanen in unverfänglichen weiß- oder creme-Tönen oder Grünpflanzen...Ich habe z.b. auch eine Sénégal und eine Belkanto auf dem Balkon, das geht nur, weil sie auf verschiedenen Seiten stehen...sonst würden sie sich (für meinen Geschmack) beißen. ;)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rosenfarben ???
« Antwort #13 am: 09. Juli 2007, 20:33:18 »

Und noch ein praktischer Tip: Souvenir du Docteur Jamain, Gräfin Astrid von Hardenberg, Orphéline de Juillet, Indigo, Cardinal de Richelieu und The Prince (der blüht dieses Jahr fast schwarz! :o :D) kannst du (höhengestaffelt) unbesorgt in ein Beet pflanzen, das paßt! ( zumindest farblich;D) :)
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:Rosenfarben ???
« Antwort #14 am: 09. Juli 2007, 21:12:18 »

Dazu passt auch Rose d.Roi à Fleurs Poupres, Reine des Violettes (meine die nur 1 x blühende), Prince Charles, Souvenir d' Alphonse Lavallee, Robert le Diable, Baron Girod de L'Ain, Great Western,Tour de Malakoff, Chianti.

Mit denen von Raphaela genannten Rosen habe ich sie alle in einem Beet und sie harmonieren sehr schön miteinander. Pinkig ist davon keine ;D. Dazu rotlaubige Stauden und Gehölze, jede Menge Salvia "Purple Rain" und fetisch is' meeeiiiin "Purpurbeet" ;D ;D ;D

lg juttchen
« Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 21:35:34 von juttchen »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de