Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:14:49
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosenschere desinfizieren  (Gelesen 4330 mal)

ALFREDT

  • Gast
Rosenschere desinfizieren
« am: 26. März 2008, 14:40:55 »

Hallo

Wie sollte eine Rosenschere nach einen Rosenschnitt desinfiziert werden. Ich habe gehört, dass heißes Wasser über 80 Grad ausreicht. Das Problem ist aber, dass das Wasser rasch abkühlt und ständig neues Wasser benötig wird.

Oder ist der kostbare Alkohol desinfizieren sinnvoll... ;) ::) 8)

Sollte die Rosenschere grundsätzlich desinfiziert werden, auch wenn keine Krankheiten an den Rosen zu sehen sind. ::)
Aber wiederum hat man auch gar nicht die Zeit und Lust dazu, ständig die Rosenschere zu desinfizieren... ::) Jedenfalls ist es bei mir so... ;)
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Rosenschere desinfizieren
« Antwort #1 am: 26. März 2008, 15:24:06 »

Ich glaube nicht, dass 80°C heißes Wasser ausreicht, bei weitem nicht. Für 'richtiges' desinfizieren verwendet man Autoklaven (zuhause vielleicht durch Dampfdrucktopf ersetzbar) mit deutlich über 100°C, ich glaube so 130°C (oder waren es 160°C?). Die Zeit spielt auch noch eine wichtige Rolle, es sollten schon mehrere Minuten sein. Das gleiche gilt für Alkohol, auch hier wären mehrere Minuten angesagt.

Ich habe meine Baumscheren manchmal mit Teebaumöl eingeölt. Angeblich soll das auch desinfizierend wirken, ich habe aber noch keine wissenschaftlichen Berichte darüber gelesen, daher weiß ich nicht, ob es überhaupt auch nur an die Wirkung von z.B. Alkohol heranreicht. Eine ähnliche Wirkung könnte evtl. auch Zitrusschalenöl haben, immerhin enthält es auch Terpene. Und wo wir schon bei dieser Stoffklasse sind: vielleicht Terpentinöl? Die Kiefern werden schon einen Grund haben, warum das in ihrem Harz enthalten ist...

Übrigens: nachdem ich in der Vergangenheit rel. erfolglos versucht habe, Baumscheren mit Isopropanol zu reinigen, verwende ich jetzt "Fettlöserspray" (z.B. 'Breff'), das eigentlich für die Küche gedacht ist. Hat wunderbar funktioniert, die Scheren sind damit gut sauber geworden, obwohl es sich gar nicht um Fettverschmutzungen handelte. Ich kann mir vorstellen, dass das auch einige Keime wegnimmt. Kombination aus regelmäßiger Reinigung mit Fettlöser, anschließend einölen (z.B. mit einem Fahrradkettenöl) und dann noch die Schneiden mit etwas desinfizieren (in meinem Fall bisher mit den genannten flüchtigen Ölen) sollte schon eine Menge bringen.

Und: klar, man sollte das immer tun, nicht erst wenn die Seuchen offensichtlich werden. Vor allem wäre es vermutlich noch wichtiger, das vor dem Schneiden zu tun.

Grüße,
Robert
« Letzte Änderung: 26. März 2008, 15:26:08 von Re-Mark »
Gespeichert

blanche_aline

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
    • Home Sweet Home
Re:Rosenschere desinfizieren
« Antwort #2 am: 26. März 2008, 16:04:58 »

Ich glaube nicht, dass 80°C heißes Wasser ausreicht, bei weitem nicht. Für 'richtiges' desinfizieren verwendet man Autoklaven (zuhause vielleicht durch Dampfdrucktopf ersetzbar) mit deutlich über 100°C, ich glaube so 130°C (oder waren es 160°C?).

Und: klar, man sollte das immer tun, nicht erst wenn die Seuchen offensichtlich werden. Vor allem wäre es vermutlich noch wichtiger, das vor dem Schneiden zu tun.


Wir haben unsere Rosenscheren bis anhin nie desinfisziert, und irgendwie sehe ich das auch nicht ein bei Rosen, die im Beet so nahe stehen, dass sie sich berühren.

Da wo ich mal Praktikum machte, wurden die Scheren mit Dampf desinfisziert. Pilzsporen gehen übrigens schon bei ganz kurzen Bedampfungen hops (hab gerade kürzlich eine Sendung über das Desinfizieren von biologischem Saatgut gesehen. Bis anhin war eine Behandlung mit max. 70° heissem Dampf üblich, allerdings blieben da immer wieder lebensfähige Rückstände; eine ganz kurze Behandlung mit 90° killt hingegen Pilzsporen vollkommen, ohne das Saatgut zu schädigen).

Sollte es einmal nötig werden, die Scheren zu desinfiszieren, würde ich sie daher kurz abkochen (Dampf ist im heimgebrauch ja eher kompliziert und auch gefährlich wegen Verbrennungen)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rosenschere desinfizieren
« Antwort #3 am: 28. März 2008, 17:34:25 »

Normalerweise desinfiziere ich Rosenscheren auch nicht. Aber wenn das Risiko hochinfektiöser Erreger besteht reibe ich die Schere nach dem Schnitt mit Spiritus ein und flamm ihn sicherheitshalber dann kurz ab. Das scheint zu wirken.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Rosenschere desinfizieren
« Antwort #4 am: 28. März 2008, 23:11:51 »

Wie wärs mit Essig? Desinfiziert doch auch.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de