Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:56:24
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: [1] 2 3 ... 28   nach unten

Autor Thema: Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks  (Gelesen 127793 mal)

Stern

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
  • Blützenzauber
Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« am: 23. Januar 2005, 23:55:11 »

Rosen, Rosen, Rosen, ...
sind ein unerschöpfliches Thema.

Diesmal interessiere ich mich für die Möglichkeiten, Rosen zu vermehren. Bitte holt aus euren Schubladen auch den kleinsten Tip heraus.

Ich habe mich noch nie daran gewagt.

Viele Grüße
Rita
Gespeichert
Ein zarter Duft liegt wie ein Hauch von Zärtlichkeit über den Blüten, ein Zauber wie von einer vergangenen Welt. (R.W.)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #1 am: 24. Januar 2005, 00:13:33 »

Aaaaaalso:
Rosenstecklinge:
Beste Vermehrungszeit:Ende Juni bis Ende August!Es gibt hier aber auch Leute die kriegen hier das ganze Jahr über Stecklinge im Gewächshaus hin,gell Roland ;)
Du schneidest ca 15-20cm bleistiftdicke Triebe ,schneidest unten am Trieb direckt unter einem Auge schräg an,laßt oben nur ganz wenig Blättchen dran und steckst sie in ein ErdeKompostSand-Gemisch in Töpfen(am besten am Rand herum)!Dann stülpst du eine transparente Plastiktüte drüber(bei kleinen Töpfen gehen Tiefkühlbeutel,bei größeren Müllbeutel).Vorher noch angießen,in den Schatten stellen ,fertig.Tip!Die Beutel sorgen für nötige gespannte Luft,dürfen aber nicht die Stecklinge berühren.Das Ganze 3-4Wochen in den Schatten stellen,dann Beutel ab und schauen welche Stecklinge angewachsen sind und schon kleine Blättchen ausbilden.
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #2 am: 24. Januar 2005, 00:48:55 »

Du schneidest ca 15-20cm bleistiftdicke Triebe ,schneidest unten am Trieb direckt unter einem Auge schräg an,laßt oben nur ganz wenig Blättchen dran

Nova Liz, du hast eigentlich schon fast alles richtig erklärt. Nur.. unterhalb des letzten Auges schneide ich nicht schräg, sondern waagerecht, ca. 3 mm unterhalb des Auges gerade ab. Ich schneide meine Stecklinge meist mit 5 Augen, bei 4 Augen werden die Blätter entfernt, am obersten 5. Auge wird das Blattpaar um die Hälfte eingekürzt.

Wichtig bei der eigenen Vermehrung von Stecklingen ist das man beachten solllte, dass viele Sorten (besonders moderne- u. englische Rosen) unter Sortenschutz stehen, erkennbar am Zeichen ® hinter dem Sortennamen und diese privat nicht weitervermehrt werden dürfen.

Dagegen bei den meisten alten Rosen ist der Sortenschutz erloschen, diese darf jeder vermehren.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2005, 01:31:11 von Matthias »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #3 am: 24. Januar 2005, 00:51:44 »

Für den Eigengebrauch darf man aber doch vermehren,wer sollte das auch kontrollieren!?!
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #4 am: 24. Januar 2005, 00:55:11 »

Man darf aus geschützten Sorten vermehrte Pflanen nicht verkaufen, aber für den "Eigenbedarf" darf man sie schon nutzen ;)
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #5 am: 24. Januar 2005, 00:57:25 »

Für den Eigengebrauch darf man aber doch vermehren,wer sollte das auch kontrollieren!?!

Ja denke schon, dass man eine Sicherheitskopie im eigenen Garten haben kann. ;) Ich habe von den meisten meiner Rosen unbewußt Clone durch Tieferpflanzung erhalten. Ab und zu wächst neben der ursprünglich gepflanzten Rose daneben auch mal ein Ausläufer.

« Letzte Änderung: 24. Januar 2005, 00:57:58 von Matthias »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #6 am: 24. Januar 2005, 01:00:13 »

Und wenn ich welche davon verschenke,interessiert das auch keine Sau(Pardon)!
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #7 am: 24. Januar 2005, 02:28:15 »

Matthias!
Sei nicht bös :'(
Ich bin heute etwas drastisch im Ausdruck und gelobe Besserung :-X
Natürlich ist dein Hinweis ganz richtig und auch wichtig!
Was jeder draus macht ist dann ja seine Sache ;)
Fettnäpfchenplatscher,Nova Liz
Gespeichert

punga

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe alle Foren !
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #8 am: 24. Januar 2005, 06:27:22 »

Was heißt "Wächst auch mal d a n e b en ein Ausläufer. Wie das ??
Wo soll der Ausläufer denn entspriessen - ??
Ohnehin ist eine Rose (fast immer veredelt) ein Konglomerat aus den guten Eigenschaften der Unterlage (meist eine Edelcanina) und den guten Eigenschaften der Edelsorte.
Nehme ich davon Stecklinge / Steckhölzer - dann ist das noch lange kein Klon !!
Die Edelsorte kommt durch die Züchtung der veredelten und Wildrosen-Sorten untereinander zustande und nicht von Stecklingen / Steckhölzer.

Pflanze ich einen Rosenstock so tief, dass sich Wurzeln an den Trieben bilden und die Triebe verselbstständigen sich, dann sind das keine sortenechten Rosen mehr ! Sie sind anders als die Mutterpflanze. Deshalb vermehrt zum Beispiel Strobel in Pinneberg auch Stecklingsrosen von Stecklingsrosen !

Habe ich im Garten eine sehr frostharte Rosenveredlung stehen, dann kann es passieren - dass bewurzelte Stecklinge dieser Sorte beim kleinsten Frost erfrieren, denn die Mutterpflanze hat die Frosthärte von der Unterlage - die bei Stecklingen dann wegfallen würde.
Das selbe ist ja beim kleinwüchsigen Obst der Fall.
Wenn die ganze Stecklingsgeschichte so lukrativ wäre würden die großen Rosenschulen nur noch Stecklinge machen - machen sie aber nicht !!

punga
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #9 am: 24. Januar 2005, 07:46:48 »

Vielen Dank Nova Liz und Matthias für die super Tipps! Hier ist ja nun wieder Winter eingekehrt. Könnte man in einer frostfreien Zeit Steckholz schneiden , oder muss man damit doch noch auf den Frühling warten, bis wieder mehr Leben in den Trieben ist? Ich hätte den temperierten Wintergarten zur Verfügung.....
LG Lisl
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #10 am: 24. Januar 2005, 07:49:16 »

Punga, wie oft haben wir uns schon darüber gestritten in den Foren.
Was Du schreibst, ist leider meist falsch...

Wenn Du eine frostgefährdete Rose auf eine harte Unterlage pflanzt, ist es dem Frost ganz egal, der friert Dir die empfindliche oben trotzdem weg.

Wenn Du eine Rose auf verschiedene Unterlagen veredelst, können diese beiden Pflanzen vielleicht in Wuchshöhe oder Blühwilligkeit, vielleicht sogar in der Farbnuance abweichen. Trotzdem hat sich an der Rose selbst nichts verändert. Nehme von beiden Stecklinge oder wurzelechte Ausläufer und Du hast wieder dieselbe Genetik, die gleiche Sorte. Eben ein Klon!

Wenn bei Matthias ein Ausläufer NEBEN der Rose erscheint, ist das die natürliche Art der Verbreitung für eine Rose - genau dort hochzukommen, wo Mama blüht, hats eben nicht...

Undsoweiter.
Punga, ich glaube echt, Du provozierst uns einfach von Zeit zu Zeit gern, oder???
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #11 am: 24. Januar 2005, 08:22:40 »


Wenn die ganze Stecklingsgeschichte so lukrativ wäre würden die großen Rosenschulen nur noch Stecklinge machen - machen sie aber nicht !!

punga
Die Stecklingsgeschichte ist eben nicht für die Rosenschulen lukrativ!
Stecklinge brauchen viel länger um zu großen,verkaufsfähigen Pflanzen zu werden!Im Sommer wird auf Unterlagen veredelt und im Herbst darauf sind die Pflanzen verkaufsfähig!Bei den Stecklingen sind zudem die Ausfälle oft sehr hoch und nicht berechenbar,damit also unwirtschaftlich!
In den USA hingegen,gibt es ganze Betriebe, die ausschließlich kleine Stecklingspflanzen in kleinen Töpfchen vertreiben.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #12 am: 24. Januar 2005, 08:27:30 »

Und natürlich handelt es sich um die selbe Sorte wenn eine Rose sich von der Unterlage löst und Ausläufer schmeißt!
Um was denn sonst ???
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #13 am: 24. Januar 2005, 08:36:07 »

Für Punga ist "Rose" eben "Edelrose".
Und wenn man Teehybriden über Stecklinge vermehrt, und sie mickern, können sie dadurch natürlich schon recht anders aussehen als ihre veredelten Schwestern und Brüder. Denn diese sind, im Vergleich zu "Alten Rosen" oder wüchsigen modernen Strauchrosen meist auf eine wüchsige Unterlage angewiesen.

Punga, es hat schon Jahrhunderte lang Rosen gegeben, die sich über Ausläufer verbreitet und vermehrt haben, bevor jemand auf die Idee kam, sie zu verdeln...
Ich glaube, wir sollten uns mal umhören, wer einen Steckling einer alten Rose entbehren kann und ihn Dir zum Geschenk machen. Als Anschauungs- und Lernobjekt.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #14 am: 24. Januar 2005, 11:07:56 »



Ich glaube, wir sollten uns mal umhören, wer einen Steckling einer alten Rose entbehren kann und ihn Dir zum Geschenk machen. Als Anschauungs- und Lernobjekt.
Gute Idee,Sonnenschein!Ich würde da vielleicht sogar ein Stecklingsopfer(die ausläuferfreudige Aimable Rouge zb.!!!!?)erbringen ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de