Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:14:23
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Vorbeugende Spritzungen  (Gelesen 1984 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Vorbeugende Spritzungen
« am: 05. April 2009, 07:24:13 »

Wann sollte man Rosen vorbeugend gegen Schadinsekten und Pilzinfektionen spritzen?
Gespeichert

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:Vorbeugende Spritzungen
« Antwort #1 am: 05. April 2009, 11:01:20 »

gegen Pilzbefall sollte man schon beim ersten Austrieb anfangen, vorbeugend zu spritzen. Ob man gegen Schadinsekten auch vorbeugend spritzen soll, kann ich dir leider nicht sagen.
Gespeichert

asci

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Vorbeugende Spritzungen
« Antwort #2 am: 05. April 2009, 22:03:26 »

Wann sollte man Rosen vorbeugend gegen Schadinsekten und Pilzinfektionen spritzen?

Grundsätzlich versuche ich, im Garten ohne Spritzmittel auszukommen. Nachdem ich aber jedes Jahr von einem Großteil meiner Rosen die ersten Blütenknospen wegen des Befalls durch den Triebbohrer wegschneiden musste, habe ich letztes Jahr erstmals vorbeugend gegen diesen Schädling gespritzt. Auf Empfehlung eines Fachberaters spritzte ich, nachdem eine Woche lang die Bodentemperatur über 10 Grad betrug, mit einem systemischen Mittel. Mit Erfolg, denn beim ersten Flor hatte ich kaum Befall durch den Rosentriebbohrer. Dieses Jahr möchte ich die Aktion wiederholen, in der Hoffnung, dass ich dann wieder auf eine Spritzung verzichten kann.

Gegen Pilzkrankheiten spritze ich nicht vorbeugend, weil ein großer Teil meiner Rosen nicht anfällig ist. Diejenigen, die sehr anfällig sind (z. B. Baron Girod, Super Excelsa, Paul Noel), werden bei den ersten Anzeichen eines Befalls behandelt.

Alfons
Gespeichert
Alfons

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Vorbeugende Spritzungen
« Antwort #3 am: 05. April 2009, 22:18:48 »

Hallo, Fars,

gegen Pilzbefall sollte man schon beim ersten Austrieb anfangen, vorbeugend zu spritzen. ...
so kenne ich das auch. Genauer: Der richtige Zeitpunkt ist gekommen, wenn der frische Austrieb das "Mausohrstadium" ;) erreicht hat. Was natürlich stark differiert je nach Rosenart und -sorte. Und erst recht vom Wetterverlauf abhängt - hier bei uns sind in diesem Jahr die meisten Rosen noch nicht so weit.

Nach der Erstspritzung sind Wiederholungs-Behandlungen nötig, Zeitabstände je nach Präparat.

@Alfons: Grundsätzlich verfahre ich genau wie du, versuche möglichst ohne Spritzmittel auszukommen. Da aber in den vergangenen Jahren der Sternrußtau-Befall enorm zugenommen hat, werde ich in diesem und im nächsten Jahr mal energisch Fungizide einsetzen - in der Hoffnung, damit den Befallsdruck zu mindern und danach für eine Weile wieder Ruhe zu kriegen.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Vorbeugende Spritzungen
« Antwort #4 am: 06. April 2009, 09:26:41 »

Da viele meiner Rosen (und auch Stauden) im vergangenen Jahr vom Mehltau befallen wurden, wollte ich sie in diesem Jahr vorbeugend spritzen. Im Handel wurde mir ein Mittel verkauft das Rosen-Pilzschutz heißt.

In der Beschreibung steht aber jetzt, dass man erst zu Befallsbeginn spritzen soll.
Kann ich dieses Mittel nun trotzdem auch vorbeugend verwenden?

Danke Silvia
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de