Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:52:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie schneidet man Rosen ?  (Gelesen 2580 mal)

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Wie schneidet man Rosen ?
« am: 02. Juli 2007, 23:52:48 »

Hallo gibt es hier irgendwo einen Leitfaden, wie man Rosen schneidet?
Wie man sie düngt, oder sonst behandelt?
Ich habe keine Ahnung, nur einen Schädling bzw. das Gespinst an der Blüte habe ich beim mitlesen wiedererkannt


lG
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Wie schneidet man Rosen ?
« Antwort #1 am: 02. Juli 2007, 23:56:38 »

Auf fast jeder Seite der größeren Rosenschulen gibts Pflege- und Schnitttipps, beim Schnitt muß man wissen, ob man eine Strauch- oder eine Kletterrose hat.
Aber ganz speziell kann Dir hier sicherlich geholfen werden, wenn Du den Namen der Rose nennen kannst, womöglich sogar ein Bild des Schädlingsbefalls zeigen kannst...
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wie schneidet man Rosen ?
« Antwort #2 am: 03. Juli 2007, 00:28:12 »

Hallo, Malachy,

einen Leitfaden gibt's nicht, kann's nicht geben, weil verschiedene Rosen-Typen verschiedenen Schnitt brauchen - mit Rosen, die am alten Holz blühen (das sind in der Regel Einmalblüher), muss man anders verfahren als mit Sorten, die ihre Knospen an jungen Trieben hervorbringen.

Aber diverse Diskussionen und Praxistipps, aus denen du für deine eigenen Verhältnisse Schlüsse ziehen kannst, findest du leicht. Zum Beispiel hier oder hier oder hier.

Und wenn du etwas Geduld aufbringst beim Spielen mit der (erweiterten) Forumssuche, stößt du sicher noch auf weitere Threads zum Rosenschnitt ;).

Schöne Grüße
Querkopf

P.S. @Liebe Mods: Links zu Schnitt-Threads wären doch eigentlich in der "Praxis"-Kategorie des "Rund um die Rose"-Sammel-Fadens gut aufgehoben (da fehlen sie bisher), was meint ihr?
« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 00:33:40 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Wie schneidet man Rosen ?
« Antwort #3 am: 03. Juli 2007, 00:32:10 »

Mein Problem ist, daß ich Rambler , Kletterrosen, Alte Rosen usw. nicht unterscheiden kann
So ähnlich wie unser Besuch, was ist das : Spinat nur ohne Plastikverpackung ;D
Das Gebiet ist so riesig
Ich hatte mal nach Tipps für das letzte geschenk meiner Oma an mich gerfagt, aber trotz meiner Pflege ( oder wegen) ist sie eingegangen ::)

Ein großes Lob an die Rosisten, bisher wurden meine tollpatschigen Anfragen immer betsmöglich beantwortet !
« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 00:33:46 von Malachy »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Wie schneidet man Rosen ?
« Antwort #4 am: 03. Juli 2007, 08:37:52 »

im frühjahr in lottum...ich kann mich noch gut erinnern...war ich in lottum und sah die "frischen" rosen, die so etwas von extrem zurückgeschnitten waren :o ehrlich...ich begann mich zu fragen, ob ich überhaupt behaupten noch könnte, dass ich meine rosen "schneide" im vergleich...phasenweise war ich versucht nur von "formschnitt" zu sprechen bei mir :D die gekauften rosen, die solcherart drastisch zurückgeschnitten waren,entwickleten kräftigste triebe..ich habe daher beschlossen im herbst/ frühjahr einmal bei einigen päppelkandidaten ähnlich drastische massnahmen vorzunehmen ::) 8) aber nicht bei allen...das schaffe ich nicht :D

fazit:probieren geht über studieren....jeder garten ist anders....jeder muss irgendwie für sich herausfinden, mit welchens chnittmethoden,welche rose bei wem sich gut entwickelt...zu wenig zurückschneiden aber scheint schwierig zuw erden wohl :D
ach ja...und am besten wohl:
1.) im zeitigen frühjahr nach den letzten frösten und oder
2) im herbst den drastischsten schnitt ansetzten...
3.) verblühtes entfernen,
4.) innerhalb der vegetationsphase nur "formend" schneiden
5.) nach der blüte schneiden
...gott, jetzt könnte ich noch ewig weiter machen ohne auf den richtigen punkt zu kommen :D
also, wenne s ein schadbild ist, dann wäre ein bild mit erklärung wirklich hilfreicher, glaube ich.... ::)
so als ansatz ist das aber ok, was ich schrieb? oder...was meinen unsrere experten?????
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Sossenteufel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re:Wie schneidet man Rosen ?
« Antwort #5 am: 03. Juli 2007, 14:50:44 »

roro:
ich halt es mit Nova: Wer ein (eintriebiges) Mickerding nicht beherzt zurückschneidet, der wird es verlieren.



Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Wie schneidet man Rosen ?
« Antwort #6 am: 04. Juli 2007, 09:37:43 »

...Bei mir ist es leider in zwei, drei Fällen dann durch den Rückschnitt verloren gegangen ::)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie schneidet man Rosen ?
« Antwort #7 am: 04. Juli 2007, 14:35:10 »

Eintriebig muß nicht gleich mickrig sein, was einen ganz schön in die Bredouille bringen kann ::) Ich hab so ein paar Kandidaten, z.B. Goldfinch, die an einem - kräftigen - Trieb so viele schöne, gesunde Blüten und ebensolches Laub hervorbringen, daß ich es nicht übers Herz bringe, ihn zurückzuschneiden. Und umgekehrt gibt es solche, die, gerade heuer (Spätfröste? Wühlmäuse?), viele zu dünne Triebe mit sehr kleinen Blüten haben. Sollte man die eliminieren ??? Und wenn, dann gleich nach der Blüte oder erst im Frühjahr? Ich denke, daß da viel Energie verlorengeht. Auf den Rosenschnitt trifft wirklich zu, daß man nie auslernt und immer wieder vor neuen Problemen steht ???
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Wie schneidet man Rosen ?
« Antwort #8 am: 04. Juli 2007, 15:47:52 »

...und manchmal wohl einfach aus dem bauch heraus entscheiden...und mit der ergebnissen halt leben muss ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie schneidet man Rosen ?
« Antwort #9 am: 04. Juli 2007, 16:18:21 »

Bzw. daraus lernen ::) La négresse z.B. wurde in ihren ersten zwei Jahren ein riesiger, gesunder Strauch, ohne auch nur eine Blüte zu zeigen. Gerade an dieser Stelle aber ging sich das nicht aus, also schnitt ich sie stark zurück - mit dem Ergebnis, daß sie heuer wohl eine Menge Blüten, der Strauch aber sichtlich an Vitalität verloren hat :(
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Wie schneidet man Rosen ?
« Antwort #10 am: 05. Juli 2007, 13:04:17 »

Ich habe jetzt an einem Busch erst mal die Hälfte, alles total vertrocknet abgeschnitten und alle Hagebutten
Er ist jetzt halbiert, hat aber auch nur einige kleine rosa Röschen, dafür ist er 1,5 breit und sieht nicht fit aus.
Schaun wir mal
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie schneidet man Rosen ?
« Antwort #11 am: 05. Juli 2007, 14:33:48 »

Malachy, hast du jeweils über einem Auge geschnitten? Und so weit ins gesunde Holz, daß an den Schnittstellen nichts Braunes mehr zu sehen ist? Dann kann's ja eigentlich nur besser werden ;-)

Übrigens gibt es ein kleines, aber effizientes Büchlein: Das Schneiden der Rosen von Woessner. Da steht schon mal das Wichtigste drinnen :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Wie schneidet man Rosen ?
« Antwort #12 am: 05. Juli 2007, 14:37:01 »

Nein,
ich habe bis auf ein Versehen nur definitiv totes ( denke ich mal im Juli) abgeschnitten, ein " Ast" war mehr wie fingerdich und bestimmt 1m lang.
Ich habe aber noch mehr Rosen rumstehen, eine cremfarbene, die echt schön blüht,...
Eine dunkelrot alles " Stabrosen", die aber leider nur 2 dafür sehr schöne Blüten hatte.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de