Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:07:02
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 18   nach unten

Autor Thema: Winterschäden - was tun?  (Gelesen 35899 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Winterschäden - was tun?
« am: 26. Februar 2009, 09:57:38 »



Wie sehen denn nach den unerwartet frühen und langen Frösten eure Rosen aus?

Bei mir gibt es einiges an "Brennholz", zum Beispiel sehen The Pilgrim und Schneewittchen so aus, als könnte ich sie in die Tonne kloppen...

Bei Edelrosen weiß ich, daß ich die bis auf 10 cm runterschneiden kann, und das werde ich bei Gruß an Coburg, Märchenkönigin, Gloria Dei und noch einigen wohl tun müssen.

Aber was mache ich mit den hohen Strauchrosen und den Kletterrosen, die teilweise bis auf Schneehöhe Schäden zeigen? Ich kann ja wohl kaum die armdicken Triebe absägen... oder doch?
Sollte ich in jedem Fall abwarten, bis der Austrieb kommt?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #1 am: 26. Februar 2009, 12:35:02 »

Hallo Susanne !

Abwarten und Tee trinken ;). Warte ab, man kann jetzt noch zu wenig sagen. Ich würde erst zurückschneiden anfangen, wenn die Rosen anfangen auszutreiben, dann sieht man am besten was tot ist. Die Edelrosen kannst ja sowieso weit runter zurückschneiden. Bei den englischen habe ich schon oft festgestellt, wenn man denkt die sind ganz tot, dann kommen die von unten wieder kräftig nach. Also ja nicht zu schnell entsorgen. Die sind widerstandfähiger wie man denkt. Also Geduld, Geduld.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #2 am: 26. Februar 2009, 19:10:35 »

ich würd warten bis sie treiben.
bei uns wars im winter immer kalt und ein paar rosen haben regelmäßig winterschäden. wenn man die immer alle niederschneiden würde, wär der garten leer :-X
aufgeplatzte rinde verheilt wieder, und manche scheintote treiben entgegen jeder erwartung wieder aus :)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #3 am: 26. Februar 2009, 19:56:34 »



Ich habe heute The Pilgrim auf 30 cm runtergeschnitten - da ist immer noch kein Leben. Wenn er nicht aus dem Wurzelstock ausschlägt (und das wäre dann vermutlich die Unterlage), dann isser dod.
Das Holz ließ sich noch nicht mal schreddern, so matschig war es.

Vermutlich liegt das daran, daß die Rosen hier alle noch in Blüte standen, also auch im Saft, als der harte Frost zuschlug. Das Holz hatte keine Gelegenheit auszureifen und war entsprechend weich.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #4 am: 26. Februar 2009, 20:41:05 »

Einige meiner Rosen sehen sehr, sehr schwarz aus, v.a. Heritage und Graham Thomas, aber auch The Fairy sieht ramponiert aus (die wird aber schon wieder austreiben).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #5 am: 26. Februar 2009, 22:26:09 »



Moin,Moin!!

Hier sieht Penelope gar nicht gut aus, nachdem sie lange gebraucht haben um Fuss zu fassen, und im letzten Jahr endlich gut durchgetrieben sind, sehen sie im Moment beide sehr schlecht aus. Auch die "Göttin" macht mir Sorgen.....

Gruss Michaela
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #6 am: 26. Februar 2009, 22:46:34 »

Nanu, ich dachte immer, Schneewittchen sei quasi unkaputtbar :-\

Hier haben auch meistens wenn dann die gelben und apricotfarbenen Winterschäden.

Die Rosen hier sehen zu meinem Erstaunen die meisten recht gut aus, selbst ohne Schutz . (nur die empfindlicheren Damen bekamen Anhäufelung / Reisigabdeckung)

Ich würde alles eindeutig trockene, leblose Holz wegschneiden, zur Not die Triebe weit hinuntersäbeln bis in`s Gesunde.
Toi toi Susanne.

« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 22:47:16 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #7 am: 26. Februar 2009, 22:58:29 »

also es ist Februar, vor Mitte März mach ich überhaupt nix. Außer vielleicht Dünger ausbringen, wenn's am Wochenende 15 Grad werden soll.
Gespeichert

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #8 am: 26. Februar 2009, 23:44:37 »

Auf den ersten Blick sehen bei uns alle Rosen gut aus, selbst jene die ich diesen Herbst gepflanzt habe: Schön grün mit dicken Knospen.

Das Wetter soll zumindest die nächsten 10 Tage frostfrei bleiben, dennoch ich warte mit dem Schneiden. Es juckt mich in den Fingern, aber ich habe mehr als genug im Garten sonst zu tun, da kann das Schneiden ruhig etwas warten.

Gruss Rosana
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #9 am: 27. Februar 2009, 06:30:20 »

Auf den ersten Blick sehen bei uns alle Rosen gut aus, selbst jene die ich diesen Herbst gepflanzt habe: Schön grün mit dicken Knospen .

Das Wetter soll zumindest die nächsten 10 Tage frostfrei bleiben, dennoch ich warte mit dem Schneiden. Es juckt mich in den Fingern, aber ich habe mehr als genug im Garten sonst zu tun, da kann das Schneiden ruhig etwas warten.

Gruss Rosana
mit dicken Knospen!!!?? meinst wohl Blattknospen ;)
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #10 am: 27. Februar 2009, 07:43:08 »

Welche Schäden der Winter an meinen Rosen hinterlassen hat, sind im Moment noch nicht ersichtlich. Zudem liegen immer noch fast 10 cm Schnee, der aber jetzt sicher nun im Schnellzugstempo verschwinden wird, hoffe ich.
Im Moment schneide ich noch nichts.
Sollte es schwarze Zweige geben, warte ich erst mal ab.
Zuerst schneide ich die problemlosen Rosen. Da komme ich vorwärts und kann mich nachher um die schwierigeren kümmern.
Und zwar auch deshalb, weil ich mit jedem Tag besser sehe, ob und wo sie ev. doch noch austreiben.
Einige muss ich halt dann auch mal nachschneiden.
Schwarze Triebe kommen natürlich auch bei Kletterrosen weg. Wobei ich die Triebe in kurzen Stücken wegschneide.
Aber hier ist das noch nicht soweit. Allerdings haben sie für die nächsten Tage 10 bis 12 Grad gemeldet. Erst wann die Augen dann beginnen auszutreiben, sehe ich was zu tun ist.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #11 am: 27. Februar 2009, 08:57:39 »



Hier ist es inzwischen so warm, daß die überlebenden Rosen schon rosa Triebknospen haben. Die toten Zweige haben nix, also werde ich heute mal wieder die Schere zücken.
Das gibt einen sehr übersichtlichen Garten... ::) :P
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #12 am: 27. Februar 2009, 10:45:09 »

mit dicken Knospen!!!?? meinst wohl Blattknospen ;)
Genau Blattknospen... ;), die aber schon deutlich schwellen. Bei einigen sieht man schon die Blättchen. Ich hoffe mal, das wir keinen schlimmen Frost mehr abbekommen.

Gruss Rosana
« Letzte Änderung: 27. Februar 2009, 10:54:53 von Rosana »
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #13 am: 27. Februar 2009, 10:57:35 »

Bei mir scheint's erstaunlicherweise nur Mutabilis erwischt zu haben. Es können natürlich noch ein paar böse Überraschungen folgen, aber bei Mutabilis gibt's nichts zu hoffen. Die Triebe sind nicht nur außen schwarz und innen braun, sie sind weich! Ich hoffe, sie schafft es, aus irgendwelchen Unterirdisch-Überveredlungsaugen neu auszutreiben.
Gespeichert

sansal

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 487
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #14 am: 27. Februar 2009, 21:14:53 »



 ;) Auf die

Zitat
Unterirdisch-Überveredlungsaugen

hoffe ich auch bei ganz vielen Rosen! Es hat einige erwischt - allerdings nur einen teil der modernen und die Moschatas sowie Wichurianas.
Die noch älteren sehen trotz -20° gut aus. Ich steig um auf Portland :) .

Gespeichert
Grüße von sansal
Seiten: [1] 2 3 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de