Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 11:39:18
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach unten

Autor Thema: "alte" Teehybriden  (Gelesen 22152 mal)

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
"alte" Teehybriden
« am: 12. Juli 2004, 14:40:41 »

Um den Teerosenthread nicht zu vermischen, möchte ich noch diesen eröffnen, da ich ja eine große Leidenschaft für dies Gruppe hege.
Vieleicht hat ja der eine oder die andere auch ein bischen Freude an diesem Thema.
Besonders reizen mich im Moment die Rosen aus den dreißiger Jahren, was aber nicht unbedingt hier so sein muß. Allerdings geht es nicht um Teehybriden allgemein.
Die mit den Teerosen eingekreuzten Teehybriden sind, wenn man die frühen Sorten betrachtet noch sehr den Teerosen ähnlich. Es gibt große Gemeinsamkeiten , was besonders reizvoll ist. Möglicherweise sind diese Rosen auch härter als die Teerosen.
Allerdings befürchte ich, daß sie nicht so wiederstandfähig sind, wie die modernen Sorten. Aber das ist nur eine Vermutung.
Ich beginne mal mit der Viscountesse Folkstone, die sehr schön duftet und eine wunderbare Rose ist.
Es gibt sie bei Schultheis
Ich habe mal unter diesem Namen gegoogelt, da kam ne alte Schachtel, das muß die Viscountesse gewesen sein
Gespeichert
in vino veritas

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:"alte" Teehybriden
« Antwort #1 am: 12. Juli 2004, 15:19:10 »

Ah und Oh, was ein schöne Thema lieber Roland :D. Hier werden wir also Unmengen Deiner schöner alter Teehybriden kennen lernen.

Mir persönlich gefallen die frühen Teehybriden auch deutlich besser als viel der neueren, sie sind für mein persönliches Empfinden so viel eleganter. Im Moment bin ich sehr verliebt in Colcestria, wenn das Wetter etwas besser ist, mache ich ein Foto. Eine sehr gesunde Rose, mit einem sehr schönen bläulichen Rosa,einer eleganten Blüte und einem umwerfenden Duft. Zwar hatte sie im ersten Jahr etwas Anlaufschwieirigkeiten aber in diesem Jahr zeigt sie doch, dass es ihr bei mir gefällt.

Gespeichert
VLG - Beate

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:"alte" Teehybriden
« Antwort #2 am: 12. Juli 2004, 15:36:49 »

Hihi, sag mal, hast DU heute frei?

Ich dachte DU bist schwer am arbeiten, statt dessen schwirrst DU hier im Forum rum ;)

Ja ein schönes Thema, ich hoffe, viele andere habe noch was dazu beizutragen ;D

Gier!! :-)


R.
Gespeichert
in vino veritas

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:"alte" Teehybriden
« Antwort #3 am: 12. Juli 2004, 15:56:10 »

Die Viscountesse.....
Gespeichert
in vino veritas

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:"alte" Teehybriden
« Antwort #4 am: 12. Juli 2004, 15:58:24 »

und so
Gespeichert
in vino veritas

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:"alte" Teehybriden
« Antwort #5 am: 12. Juli 2004, 17:26:31 »

Pscht! Nicht verraten :o, ich habe sehr wohl seit 7.10 Uhr brav eine Weile gearbeitet, hatte dann aber keine recht Lust mehr und habe dann immer wieder zwischen zwei Besprechungen mal ins Forum geguckt 8).

Fällt von der Viscountess (nicht von der alten Schachtel ;)) ggf. mal ein Steckling ab - ich würde mich da sofort für selbigen anstellen ;D.
Gespeichert
VLG - Beate

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:"alte" Teehybriden
« Antwort #6 am: 12. Juli 2004, 18:19:10 »

Pssst, nein, ich verrate es nicht ;D


EIn Steckling von der V.F. war schon was geworden..

Ich habe ja aber grade erst mit dem Thread begonnen...... ;)


LG

Roland
Gespeichert
in vino veritas

Raphaela

  • Gast
Re:"alte" Teehybriden
« Antwort #7 am: 12. Juli 2004, 19:32:36 »

Schönes Thema :)
Ich hab grade noch paar Fotos vom letzten Jahr von Christiane und Piet gefunden (dieses Jahr hab ich ja die erste Blüte vieler Rosen wegen ausgedehnter Reisen verpasst ::))

Diese Rose duftet wunderschön, hält aber die hiesigen Winter nicht gut aus und ist jetzt ein Kübel-Patient.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:"alte" Teehybriden
« Antwort #8 am: 12. Juli 2004, 19:34:20 »

Diese hier ist eigentlich eine Rugosa-Hybride, sieht aber aus wie eine Teehybride (die sie wegen der anderen Elternlinie ja auch ist).
Wunderschönes Teil mit sehr starkem Duft :)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:"alte" Teehybriden
« Antwort #9 am: 12. Juli 2004, 19:35:45 »

Bei der hier bin ich nicht sicher, ob sie als TH oder als Floribunda gehandelt wird...Da die Blüten aber einzeln stehen, denk ich eher, es ist eine TH. Sehr robust, aber leider duftlos.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:"alte" Teehybriden
« Antwort #10 am: 12. Juli 2004, 19:36:58 »

Diese hier ist robust und duftet, blüht aber dieses Jahr spät (hat bisher noch Knospen, was angesichts des Wetters wahrscheinlich schlau ist ;))
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:"alte" Teehybriden
« Antwort #11 am: 12. Juli 2004, 19:38:00 »

Einer meiner Lieblinge, nach Wühlmausfraß aber leider zur Zeit auch in der Kübel-Pflegestation.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:"alte" Teehybriden
« Antwort #12 am: 12. Juli 2004, 19:39:26 »

Das hier ist eine relativ neue Züchtung von Mike Lowe. Ist seeeehr robust, duftet aber leider nicht, blüht fast immer. Eine schöne Mittelgrundrose.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:"alte" Teehybriden
« Antwort #13 am: 12. Juli 2004, 19:41:00 »

Diese hier ist wegen der Farbe eigentlich nirgends richtig zu integrieren, aber der Duft ist sooooo köstlich, daß er sie Jahr für Jahr vor dem Rauswurf bewahrt ;)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:"alte" Teehybriden
« Antwort #14 am: 12. Juli 2004, 19:43:39 »

Diese hier liebe ich auch besonders: Hat noch die Zartheit der Petalen der Teerosen, ist aber im Wuchs schon ein bißchen aufrechter. Und der Duft, hmmmm....
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de