Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:57:21
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: gelbe Strauchrose gesucht  (Gelesen 9257 mal)

lotta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 334
gelbe Strauchrose gesucht
« am: 13. Juni 2006, 07:06:02 »

Bestimmt könnt ihr mir helfen. Ich suche zwei gelbe Strauchrosen, die beide eine Einzelstellung einnehmen sollen, also eine schöne Wuchsform haben sollten. Sie sollten etwa 1,50-2m hoch und auch breit werden, sehr frosthart sein und duften.
Sie werden einen wunderbaren Südost-Platz bekommen.

Quitschegelb mag ich nicht so gerne. The Pilgrim gefällt mir von der Farbe her sehr gut.

Bin schon sehr gespannt auf Eure Ideen.

Viele Grüße lotta
Gespeichert
Gruß lotta

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:gelbe Strauchrose gesucht
« Antwort #1 am: 13. Juni 2006, 12:57:46 »

Die Pilgrim kann ich nur empfehlen, ich habe sie vorigen Sommer gesetzt, hat den Winter völlig problemlos überstanden und ist jetzt schon auf 1,2 m, mit sehr vielen Knospen. Bei sehr viel Sonne verblassen die an sich wunderschönen Blüten allerdings schnell.
Lichtkönigen Lucia und Yellow Romantika werden auch sehr gelobt, bin auch gerade am überlegen.

Jutta
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:gelbe Strauchrose gesucht
« Antwort #2 am: 13. Juni 2006, 13:41:40 »

Hallo, Lotta,

bei mir entwickelt sich gerade ‚Graham Thomas’ zum sanftgelben Zwei-Meter-Prachtstück.

‚Goldfassade’, eigentlich ein Kletterer, lässt sich auch sehr gut als großer Strauch ziehen. Warmes Sonnengelb, schöner Duft, gesund & robust.

Ein gelber Dauerblüher mit ebenfalls gutem Duft, reizvollem Farbspiel und passender Höhe ist die Teehybride 'Sutter's Gold' (die Orange-Bilder bei HeldMeFind entsprechen übrigens überhaupt nicht meiner Garten-Erfahrung – und ich habe, weil ich ‚Sutter’s Gold’ auch für die Vase liebe, gleich drei Exemplare…). Sie braucht jedoch die Schere, um eine ansprechende Strauchform zu bekommen. Gibt von ihr auch eine Kletter-Form, aber die kenne ich selber nicht.

Und falls die Farbe auch ins sachte Orange-/Apricotfarbene spielen darf, ist ‚Autumn Sunset’ empfehlenswert, dunkelgelber Sport der für dich vermutlich zu knalligen ‚Westerland’.

Was die Frosthärte betrifft, kann ich dir nicht so gut raten – es dürfte bei dir deutlich kälter sein als bei uns. Die vier Genannten haben aber auch bei mir über die Jahre schon heftige Minusgrade wegstecken müssen. Und sich nie beschwert :).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:gelbe Strauchrose gesucht
« Antwort #3 am: 13. Juni 2006, 18:52:34 »

Ich persönlich mag Golden Wings sehr. Leider habe ich keinen Platz mehr, sonst stünde sie schon längst in meinem Garten. Ihre einfachen Blüten sind bezaubernd. Ich sah sie mal in einem Schaugarten, zusammen mit einem gelb-grünen, niedrigen Bambus ( die Rose wuchs a u s dem Bambus heraus ) - das sah klasse aus.
 Im Herbst hat sie schöne Hagebutten .
Sie soll Teeduft haben und für kalte Höhenlagen geeignet sein. Folglich sollte auch die Winterhärte kein Problem sein.
LG
Viridiflora
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:gelbe Strauchrose gesucht
« Antwort #4 am: 13. Juni 2006, 19:33:44 »

Wenn es gelb mit Kupferton sein darf...

Maigold!
habe ich in Ittingen (Schweiz) gesehen - ein Traum! Auch und gerade fuer die Einzelstellung!
Soll auch frosthart sein...

by the way... wuerde sie mir selber gerne zulegen. Weiss jemand, ob sie schattenvertraeglich ist? Dann muesste sie auch "nur" 1,50 hoch werden....


Liebe Gruesse
Sabine
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:gelbe Strauchrose gesucht
« Antwort #5 am: 14. Juni 2006, 02:21:33 »

Sie ist schattenverträglich und überhaupt robust.Meine steht allerdings an der Südwand und ist bis jetzt gut 3.50 hoch und auch schon ganz schön breit.Also nix mit 1.50m ;D
Gespeichert

lotta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 334
Re:gelbe Strauchrose gesucht
« Antwort #6 am: 14. Juni 2006, 06:54:19 »

@jutta, The Pilgrim finde ich traumhaft schön, aber ich trau mich nicht dort eine englische Rose zu pflanzen, Charles Austin steht in der Nähe und die ist letzten Winter arg zurückgefroren. Die Lichtkönigin könnte mir auch gefallen, aber bildet die einen hübschen Busch?
Nach Yellow Romantica muss ich erst mal suchen.

@Querkopf, Graham Thomas finde ich toll, ist aber leider auch eine englische Rose. Die anderen werde ich mir jetzt mal alle ergoogeln.

@viridiflora, Golden wings finde ich auch sehr schön, aber wird die hoch genug?

@Sabine G., Maigold klingt ja nicht schlecht, sie darf auch ruhig höher wie 1,50 werden.

Danke an alle :), jetzt habe ich ja einige Anregungen, ich werde euch mitteilen wer das Rennen macht.

Gruß lotta







Gespeichert
Gruß lotta

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:gelbe Strauchrose gesucht
« Antwort #7 am: 14. Juni 2006, 07:03:29 »

Maigold hat sich bei mir als sehr Krankheitsanfällig gezeigt. Sehr zufrieden bin ich hingegen seit vielen Jahren mit "Lichtkönigin Lucia"
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:gelbe Strauchrose gesucht
« Antwort #8 am: 14. Juni 2006, 10:50:17 »

Maigold steht bei mir auch seit eingen Jahren, ist ca. 2, 2m hoch, aber nicht so breit - ca. 1,5 m, steht bei mir halbschattig und ist strotzgesund :). Die Lichtkönigin ist auch nicht übel, ist bei mir ca. 2 m hoch und ebenfalls sehr gesund.
Gespeichert
VLG - Beate

Irisfool

  • Gast
Re:gelbe Strauchrose gesucht
« Antwort #9 am: 14. Juni 2006, 10:54:41 »

@ fars :o Hast du Rosen? 8) 8) 8) Dann wird aus dir ja noch ein richtiger Gärtner :D :D :D :D ;) 8) 8)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:gelbe Strauchrose gesucht
« Antwort #10 am: 14. Juni 2006, 11:00:29 »

Dass ich nur sehr wenige Rosen, die aber sehr handverlesen habe, dass erst zeichnet mich als wählerischen Gärtner aus. Als Rosen-Maniac folgt man/frau ja nur einem allgemeinen Trend. ;D
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:gelbe Strauchrose gesucht
« Antwort #11 am: 14. Juni 2006, 11:14:28 »

@ fars.Was nennst du Rosenmaniak :D? Was ich letztes Wochenende gesehen habe waren allerminst Durchschnitts- Moderosen 8) 8). Wenn das alles blüht dann muss das ein Traumerlebnis sein. Die Gärten waren wirklich sehenswert und alles sehr harmonisch und mit sehr vielen natürlichen Kletterhilfen arrangiert ,absolut kein "Puppenrosengarten" und jedem "männlichen"Gärtner würdig. ;D ;D ;) . Jeder hat natürlich seine eigenen Farbvorstellungen , glücklicherweise bietet sich da ein sehr breites Spektrum. Erst sehen, dann urteilen ;D ;)LG Irisfool
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:gelbe Strauchrose gesucht
« Antwort #12 am: 14. Juni 2006, 11:38:13 »

Hallo, Lotta,

für eine Gelbe ungewöhnlich frosthart ist 'Agnes' (wobei mich Christine Meiles Anmerkung in Sachen Sternrußtauanfälligkeit erstaunt: Meine drei Exemplare, vier oder fünf Jahre alt, sind bisher völlig gesund gewesen - toitoitoi ;)...). Die gewünschte Größe schafft sie lässig. Wächst buschig und lässt sich bei Bedarf gut durch Schnitt formen. Nachteil: Sie remontiert nur relativ schwach (bei sonnigem Standort aber besser als im Halbschatten - und du hast ja wohl Sonnenplätze zu vergeben).

Eine zweite Gelbliche aus der Rugosa-Verwandtschaft - daher ebenfalls mit gutem Frosthärte-Ruf - ist 'Dr. Eckener'. Die kenne ich aber nicht "persönlich".

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

lotta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 334
Re:gelbe Strauchrose gesucht
« Antwort #13 am: 15. Juni 2006, 06:48:14 »

@Querkopf, deine Antworten sind echt luxuriös, gleich mit Link :).
Agnes gefällt mir sehr gut. Ist der Strauch wohlgeformt?

Auch Autumn Sunset und die Lichtkönigen gefallen mir sehr gut, allerdings kommen mir beide etwas zu schmal wachsend vor. Oder täusche ich mich da?
Es wäre mir wichtig dass sie einen wohlgeformten Habitus haben.

Übrigens habe ich mir gestern eine Pilgrim und eine L.D.Braithwaite gegönnt, bzw. musste ich sie einfach mitnehmen, denn sie waren um die Hälfte reduziert ;). Die werden aber beide ein geschütztes Plätzchen bekommen.

Gruß lotta
Gespeichert
Gruß lotta

Regina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Die Huhnsmühle
Re:gelbe Strauchrose gesucht
« Antwort #14 am: 15. Juni 2006, 09:00:47 »

Hallo Lotta,
Yellow Romantica kann ich wärmstens empfehlen. Abgesehen davon, dass sie bei uns mit Wühlmäusen zu kämpfen hatte und deswegen umgesetzt wurde, entwickelt sie sich derzeit wieder zu einem schönen Strauch, ist komplett gesund, schön belaubt und die Blüten sind wunderschön!
Agnes war hier zwei Jahre lang ebenfalls wunderschön und jeweils die erste Rose, die blüte. Nun allerdings ist sie unten herum verkahlt und hat - vermutlich auch wegen der Wühlmäuse - viele Triebe eingebüßt. Sie kommt aber von unten neu heraus, Glück im Unglück! Leichter Sternrusstaubefall ist möglich, aber alles noch im grünen Bereich!
The Pilgrim entwickelt sich bei uns leider eher rückwärts.... vermutlich Dank unserer kalten Winter. Von den Austin-Rosen kommen wir daher immer mehr weg - und wenn ich in Steinfurth eine Winchester Cathedral sehe, die größer ist als ich..... dann kommt schon Frust auf, denn unsere schafft es gerade mal auf ca. 80 cm >:(

Herzlichen Gruß
Regina
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de