Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:10:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: 2 x blühende Helleborus niger ????  (Gelesen 2215 mal)

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
2 x blühende Helleborus niger ????
« am: 24. August 2008, 09:41:20 »

ich habe seit drei Jahren eine Helleborus unter meinem Kirschbaum stehen (also eher schattig), die nun bereits das 2. Jahr 2x blüht. Wie gewohnt im Frühjahr und dann wieder beginnend im Juli/August.

Die Pflanze habe ich in einem Pflanzenmarkt gekauft und das Etikett sagt es ist eine Helleborus niger, was natürlich nichts zu sagen hat, weil Falschetikettierungen gibts ja genug.

Meine Frage geht jedoch dahingehend, ob dieses Blühverhalten "normal" ist bzw. öfters vor kommt oder ob Ihr auch solche "remontierende" Helleborus in Euren Gärten habt? Und was löst die Zweitblüte aus?

Dass Frühjahrsblüher wieder im Sommer oder Herbst blühen, ist mir die letzten Jahre vermehrt aufgefallen - z.B. Primula veris, Primula vulgaris und heuer Polsternelken und eine Magnolie.

Weiss jemand darüber Bescheid warum das so ist?

PS: das Foto ist von gestern Nachmittag.
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:2 x blühende Helleborus niger ????
« Antwort #1 am: 25. August 2008, 12:13:40 »

ich weiss, hochpushen ist nicht OK. ::) Aber mich würde es wirklich interessieren, ob diese Zweitblüte "normal" ist ....

vielleicht hat es ja auch mit den langen Regenperioden und der darauffolgenden kühlen Witterung zu tun??? ???
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re:2 x blühende Helleborus niger ????
« Antwort #2 am: 26. August 2008, 09:11:27 »

Das habe ich dieses Jahr auch das erste Mal beobachtet. Meine Schwester berichtete letzten Monat, dass ihre H. niger in voller Blüte stünde und daraufhin hab ich bei meinen auch geguckt. Bei mir war es dann eine schwarzrote orientalis von Peters, die noch mal richtig loslegte.
Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Einige andere Frühjahrsblüher schieben auch gern mal ein paar Blüten nach, bei den Hellis hatte ich das bisher nicht, schon gar nicht in der Fülle.
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:2 x blühende Helleborus niger ????
« Antwort #3 am: 26. August 2008, 13:01:24 »

Hallo Donauwalzer! ;)

Bei mir wars im vorigen Jahr eine rotblühende Helleborus,die
im Herbst 2 Monate geblüht hat.
Und ich war ziemlich überrascht,daß sie dann auch im zeitigen
Frühjahr ganz normal geblüht hat.

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:2 x blühende Helleborus niger ????
« Antwort #4 am: 27. August 2008, 14:40:21 »

irgendwie scheint es mir, dass dies in den letzten Jahren häufiger vorkommt - vielleicht also doch eine Folge der Wetterkapriolen, die wir haben.

Dass es bei unseren Gartenpflanzen den sogenannten Juniaustrieb, oder sogenannte Sommerblätter gibt, ist ja hinlänglich bekannt, aber was oder welcher Impuls ist noch dazu nötig, dass auch wieder Blüten gebildet werden.. ???

Ich hatte schon gehofft, dass es bei uns ein paar Experten, Botaniker etc. gibt, die mir erklären können was für Impulse das sind. ;) ;D
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:2 x blühende Helleborus niger ????
« Antwort #5 am: 27. August 2008, 16:01:42 »

Hallo Donauwalzer ,

ja, das würde mich auch interessieren ! :)
Bin gespannt, ob es jemand genauer weiss .

Letztes Jahr hatte ich eine einzelne H. orientalis, die ab August angefangen hat zu blühen , sie hat dann beinahe durchgeblüht bis im April des darauffolgenden Jahres .

Heuer blühen hier wieder 2 , mit je einem oder 2 Blütenstängeln.
H. niger haben hier noch nie im Sommer / Herbst geblüht , aber bei meiner Schwester :)
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:2 x blühende Helleborus niger ????
« Antwort #6 am: 28. August 2008, 08:59:45 »

ich habe versucht mit Google was rauszufinden.... ist mir leider nicht gelungen. Vielleicht gebe ich auch die falschen Stichworte ein. ???
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de