Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:36:19
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Anemone jap. 'Mont Rose' - Winterhärte  (Gelesen 2743 mal)

rhodocallis

  • Gast
Anemone jap. 'Mont Rose' - Winterhärte
« am: 17. Oktober 2005, 09:52:20 »

Hallo,

ich habe mir, leider ziemlich unüberlegt, jetzt noch die Anemone jap. 'Mont Rose' gekauft und irgendwo gelesen, daß sie etwas heikel in der Kultur sei. Prinzipiell ist ja wohl Frühjahrspflanzung ohnehin günstiger für die Anemonen. Nun ist sie aber mal da.
Jetzt meine Frage: Um sicher zu gehen, daß sie den Winter übersteht, habe ich angedacht, sie in einen Kübel zu pflanzen und bei Frost ggf. dann in der Garage zu überwintern. Ob das wohl möglich ist?? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht??

VG rhodocallis


Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Anemone jap. 'Mont Rose' - Winterhärte
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2005, 10:00:39 »

deine anemone habe ich nicht, kann daher zur frosthärte auch nichts sagen, aber ich würde sie keinesfalls im topf überwintern. ich würde sie an den vorgesehen platz auspflanzen + zur sicherheit einen laubhaufen darüber geben. sollte ja jetzt genügend vorhanden sein ;D . laub ist der beste winterschutz...darunter gefriert der boden selbst bei kahlfrösten nicht (laubhöhe ca. 20 cm).
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2005, 10:00:54 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Anemone jap. 'Mont Rose' - Winterhärte
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2005, 15:29:04 »

Kann man als Frostschutz auch Rindenmulch nehmen?
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Anemone jap. 'Mont Rose' - Winterhärte
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2005, 15:38:30 »

Ja, Rindenmulch funktioniert auch, wenn's nicht zu feines Material ist! Am besten ist aber mit Zweigen durchsetztes Laub, weil ja im wesentlichen die zwischen den einzelnen Blattlagen eingeschlossene Luft isoliert.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Anemone jap. 'Mont Rose' - Winterhärte
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2005, 16:19:25 »

rindenmulch als frostschutz ist nach meinen erfahrungen schlecht. das material ist einfach zu kompakt und es friert vollständig durch. ich denke, du brauchst einen, verglichen mit laub, deutlich höheren haufen, um den gewünschten frostschutz zu erreichen. es kann besser funktionieren, wie phalaina das beschreibt, indem du zweige zur auflockerung mit reingibst. aber was stört dich an laub? steht doch kostenlos in nahezu unbegrenzter menge zur verfügung. nach entfernung im frühjahr dient es gleich als mulch für alle waldpflanzen.

ein beispiel... ich hatte letzten winter empfindliche pflanzen mit laubschüttung geschützt (nach zusammensetzung ca. 20 cm hoch). bei -16° C, praktisch kahlfrost, war der boden nach ca. handlänge von der seite in den haufen gesteckt bereits offen! keine einzige der geschützten pflanzen ist ausgewintert. etwas problematisch mit winterschutz ist, den richtigen zeitpunkt zum entfernen im frühjahr zu erwischen, wenn man frühaustreibende pflanzen geschützt hat. aber bei der herbstanemone macht das doch nichts. du kannst den haufen liegen lassen bis die spätfrostgefahr vorbei ist. selbst wenn die pflanze unter dem haufen schon etwas ausgetrieben haben sollte und gelbliche triebe zeigt, wird sie sich leicht wieder erholen. bei den frühaustreibenden empfindlichen pflanzen ist das sicher nicht so einfach.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2005, 16:20:02 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Anemone jap. 'Mont Rose' - Winterhärte
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2005, 16:43:13 »

aber was stört dich an laub? steht doch kostenlos in nahezu unbegrenzter menge zur verfügung.


*Mich* stört nix daran.... ausser, dass ich im Garten recht wenig hab davon.... ;)
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Anemone jap. 'Mont Rose' - Winterhärte
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2005, 16:59:38 »

die nachbarn freuen sich, wenn sie's bei dir abladen dürfen + sich den weg zur grüngutsammelstelle sparen...so mach ich's ;D ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

rhodocallis

  • Gast
Re:Anemone jap. 'Mont Rose' - Winterhärte
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2005, 17:46:19 »

Vielen Dank für den Tip. Ich werde die Pflanzen dann an Ort und Stelle einbuddeln und abdecken. Laub dürfte kein Problem sein, der wilde Wein an unserm Haus liefert Unmengen. Außerdem sammelt sich auf unserem Grundstück das Akzien- und Eichenlaub von dem benachbarten, mit alten Bäumen bestandenen Hang.

rhodocallis
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Anemone jap. 'Mont Rose' - Winterhärte
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2005, 20:06:26 »

Mont Rose ist mehr oder weniger winterhart als alle anderen Herbstanemonen.
Wichtig zu wissen: Die Wurzeln von Herbstanemonen reagieren empfindlich auf Frost. Sie ertragen kaum Temperaturen unter - 8 Grad! Diese herrschen im Boden aber auch bei strengsten Temperaturen kaum, da meistens eine Schneeschicht darüber liegt, bzw. Falllaub oder anderer Winterschutz.
Darum kommen meine A.japonica auch in den Töpfen gut über den Winter, wenn zwei Lagen Vlies darübergelegt werden.
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Anemone jap. 'Mont Rose' - Winterhärte
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2005, 20:40:49 »

dieses thema kommt mir wie gerufen:
ich habe noch diverse koniferen + stauden zu pflanzen + hatte sorge wie sie wohl den winter überstehen werden. das ist jetzt behoben, danke.
eins bleibt allerdingsnoch offen:
wie ist es mit den wühlmäusen? unter der laubschicht könnten sie doch den ganzen winter herrlich + in freuden leben. gibt es da erfahrungen?
grüsse
agathe
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Anemone jap. 'Mont Rose' - Winterhärte
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2005, 20:43:51 »

wo licht ist, ist auch schatten ;D

wühlmäuse hatte ich komischerweise nicht, wohl aber nen maulwurf...den oder einen seiner abkömmlinge jage ich heute noch ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de