Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:20:12
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Astern im Herbstgarten  (Gelesen 20459 mal)

callis

  • Gast
Astern im Herbstgarten
« am: 30. September 2004, 23:42:27 »

Gestern kam ich an einem Vorgarten vorbei, in dem neben Gräsern sehr filigran wirkende Staudenastern in verschiedenen lavendelbläulichen Tönen blühten - mit Höhen zwischen 50 - 80cm. Das sah sehr hübsch aus, und mir fiel auf, dass ich im Garten viel zu wenig von solchen Astern habe.

Welche jetzt blühenden, nicht zu hohen Astern in hellen Lavendeltönen könnt ihr mir empfehlen?
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Astern im Herbstgarten
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2004, 01:05:19 »

Diese hier. Meine Lieblingsaster. Sie blüht jetzt seit 4 Wochen. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Eine der wenigen Sorten ohne Mehltau dieses Jahr.

Sie wirkt so filigran wie Schleierkraut und lockert meine Asternsträusse so schön auf. Ca. 50cm hoch, wächst breit.
Heisst richtig: Aster pyrenaeus 'Lutetia'.

LG Kat
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2004, 01:05:54 von kat »
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Astern im Herbstgarten
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2004, 01:19:14 »

Bei mir blühen seit 2 Wochen Neubelgische Astern (Aster novi-belgii), die einzige Herbstaster die nicht so stark durch Ausläufer wuchert, wie viele andere Sorten.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Astern im Herbstgarten
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2004, 01:28:16 »

Schön zart und filigran sind auch die Schleierastern(Aster ericoides),die es in weiß,rosa und auch in Lavendeltönen gibt.
Gruß,Nova Liz
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Astern im Herbstgarten
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2004, 06:08:03 »

Schön zart und filigran sind auch die Schleierastern(Aster ericoides),die es in weiß,rosa und auch in Lavendeltönen gibt.
Ich mag diese zarte Aster wohl auch sehr, aber zittere jeden Herbst, ob sie noch vor den ersten Spätfrösten zur Blüte kommt! Dieses Jahr sieht es ganz gut aus: sie hat bereits einige ihrer weißen Blütchen offen! Ein Nachteil ist aber ihr Ausbreitungsdrang, den man niemandem verschweigen darf, den man mit einem Ausläufer beglücken möchte! Ich habe jedes Jahr Mühe, meine danebenstehenden Päonien, Hemis etc. vor ihr zu schützen und sie in Schranken zu weisen.
LG Lisl
Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Astern im Herbstgarten
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2004, 06:18:41 »

Guten MOrgen,

in lavendelfarben blüht bei mir zur Zeit das Septemberkraut ' Ideal '.
Das vermehrt sich nicht wie verrückt und sieht zu dunkelroten Rosen umwerfend aus.

LG Felizia
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Astern im Herbstgarten
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2004, 06:42:49 »

Sagt mal diese kleine Aster mit den schokoladenem Laub,fast weiß blühend,mit Namen "Lady in Black",war das eigentlich auch eine Schleieraster?Ich versuche mich gerade zu erinnern! ???
Auf jeden Fall niedrig,klein und tuffig!
VLG.Nova LIz
Gespeichert

Andrea

  • Gast
Re:Astern im Herbstgarten
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2004, 06:49:40 »

Zitat
Auf jeden Fall niedrig,klein und tuffig!
Ämmm, Aster lateriflorus var. horizontalis "Lady in Black" ist bei mir 1,8m hoch?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Astern im Herbstgarten
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2004, 07:08:28 »

Echt!?! Bei mir seit Jahren höchstens 60cm!
Gespeichert

Andrea

  • Gast
Re:Astern im Herbstgarten
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2004, 07:16:00 »

Bild ist vom letzten Jahr im Oktober, noch blüht sie nicht, leider etwas schwer unter 80kb zu bekommen

Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Astern im Herbstgarten
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2004, 07:19:20 »

Bei mir ist die lateriflorus var. horizontalis nur 70 cm hoch warscheinlich liegt es am Sandboden.Die Lady hat dunkleres Laub ist aber bei mir eingegangen. Ideal blüht noch nicht ist aber so um die 1.20 hoch.
Sehr schön blühen bei mir die aster domosus Kassel in rötlichem Farbton und Rosenwichtel in rosa.
Die ericoides Golden Spry ´mit kleinen weißen Blüten beginnt gerade und Pink Star mit etwas größeren rosa Blüten zeigt auch die ersten Ansätze. Von wuchern aber keine Spur.
Die hellblaue domosus breitet sich sehr aus. Und dann habe ich noch eine weiße novae angliae die wuchert wie verrückt aber bietet bei voller Blüte einen phantastischen Anblick.
liebe Grüße
Martina
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Astern im Herbstgarten
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2004, 07:52:37 »

Bei den Septemberbildern in Post 58 siehst Du auch eine A. ericoides (?). Sie wuchert nicht, bildet aber einen prächtigen Horst, der schon phne Blüten sehr schön ist.

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2004, 07:53:01 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re:Astern im Herbstgarten
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2004, 08:13:10 »

Ämmm, Aster lateriflorus var. horizontalis "Lady in Black" ist bei mir 1,8m hoch?


Oooh!!! :D
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Astern im Herbstgarten
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2004, 09:07:00 »

Aster cordifolius 'Ideal' ist auch eine meiner Liebsten. Sie ist zwar sehr hoch, wird aber laubmäßig nach meiner Ansicht nicht so unansehnlich wie die üblichen Astern. Ihr Laub färbt während der Blüte im Herbst bei mir rötlich ein. Die Blütenfarbe ist einfach klasse.

Eine weitere Lieblingsaster von mir ist natürlich Aster ericoides 'Erlkönig', die im Halbschatten in ihrem diffusen Blauviolette besonders schön wirkt. Auch sehr hoch.

Neu habe ich mir jetzt Aster vimineus 'Lovely' gekauft, die noch kleinere Blüten und Laub als die "Myrthenastern" (A. ericoides) hat und in zarten Rosatönen changiert. Dito die wieder etwas "großblütrigere" A. ericoides 'Esther', die mit dem zarten Rosa ganz und gar nicht kitschig wirkt.

Gerade im Halbschatten unter Gehölzen eine Liebgewonnene ist A. divaricatus, die während der langen Blütezeit die Farbe ihrer Staubgefäße von gelb nach rötlich ändert. Die Blütenblätter sind weiss. Sie ist bei mir zwischen ca. 25-40 cm hoch.

Von den weissen Astern mochte ich A. ericoides 'Schneegitter' besonders gerne, hatte sie auch mal mühesam erworben und gleich wieder abgeben müssen. Sie wuchs wie der Name sagte eher breit und sparrig, vergleichbar mit den Aster laterifolius var. horizontalis.

Übrigens hat bei mir noch keine A. ericoides frech rumgewuchert. Würde mich eher freuen. Ist aber vielleicht umzugsbedingt. Die Pflanzen haben sich nirgends richtig eingelebt.

Hat jemand Aster laevis mit dem schönen bläulichen Laub? Muss ich auch wieder beschaffen ::)...

Hat jemand Erfahrung mit Kalimeris incisa?

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Andrea

  • Gast
Re:Astern im Herbstgarten
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2004, 09:09:22 »

Bei mir wächst die Ladyauf der Sonnenseite der Thujas meines Nachbar und lehnt sich auch daran, vielleicht bekommt ihr einfach das Klima dort, leider hat der Nachbar in diesen Jahr beim Heckeschneiden auch sie etwas erwischt.

Schön zu höheren Rosen finde ich auch die Herbstschnee, allerdings auch 1,4m hoch aber so viele Blüten und lang und standfest.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de