Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 13:19:01
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: [1] 2 3 ... 47   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2008  (Gelesen 60740 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43273
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Bartiris 2008
« am: 01. Mai 2008, 23:33:07 »

hier kommen jetzt die Sorten der Bartiris, sonst werden die Kostbarkeiten der Irisarten zu sehr beeinflusst und geradezu überschwemmt.

Elro fragte nach älteren Sorten. Also Sorten, die es in den Gärten gibt, aber nicht mehr in den Katalogen. Die, finde ich passen auch hier hin.

Allerdings auch die Monster, von denen zwerggarten erzält hat, mit Grausen, wie mir schien. Monster finde ich gut. Mit Monstern spielen kleine Jungs. Manchmal muss ein Monster im Beet auch sein, sonst wirds zu süßlich.

Die Bartirissaison geht bei mir dieses Jahr los mit:

Agathes. So nenne ich eine kleine Iris, die ungemein wüchsig ist, eine wunderschöne Farbe hat, sehr ausdrucksstark ist und die ich von Agathe habe. Sie ist fast wie 'Irish Moss' 1993 Jones, hat aber den blauen Bart nicht.

Hier ist "Agathes":
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43273
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2008
« Antwort #1 am: 01. Mai 2008, 23:44:42 »

hier kommt jetzt Gingerbread Man 1968 Jones, das ist eine alte Sorte, die aber bei der Gräfin immer noch im Programm - Katalog 1979/1980 bis Katalog 2007-2009 - ist.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2008, 23:45:06 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43273
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2008
« Antwort #2 am: 01. Mai 2008, 23:56:55 »

nach Züchterdaten für Maroon Caper habe ich lange gesucht. Im Katalog 1972/1980 habe ich sie gefunden: 1964 Warburton.

Da steht in der Beschreibung, dass sie "durch die aphylla Abstammung von unten verzweigt" sei. Solche Hinweise findet man in heutigen Katalogen dieser "Monsteriris" sicher nicht mehr!

Zur Erklärung: Die Iris Barbata Nana im englischen Sprachraum Standard Dwarf Bearded, SDB genannt stammen meist von Iris pumila und Iris lutescens ab. Iris pumila ist einblütig und beide Kleiniris sind nicht mehrtriebig. Beide kommen aber in allen Farben vor, die wir im Prinzip auch heute bei Iris haben.

Maroon Caper:
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Bartiris 2008
« Antwort #3 am: 02. Mai 2008, 00:02:36 »

dann mogel ich mich mal dazwischen :D

ich hab eine bartiris (foto von ende mai 07), die noch aus omas garten stammt. namen trägt sie leider keinen, aber vielleicht kann hier jemand weiter helfen?

ebenso besitze ich von meiner oma noch eine cremefarbene iris mit gelbem schlund und seeeehr großen blüten. ein bild kann ich aber erst machen, wenn sie blüht. habs letztes jahr versäumt.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43273
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2008
« Antwort #4 am: 02. Mai 2008, 00:18:38 »

schön dein Bild Aella!

Wäre das nicht etwas für dieses Thema? Iris aus Omas Garten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43273
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2008
« Antwort #5 am: 02. Mai 2008, 00:27:51 »

als Kontrast jetzt mal was frisches: Stockholm 1972 Warburton:

Diese Iris ist auch noch im aktuellen Katalog der Gräfin von Zeppelin.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2008, 00:32:07 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43273
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2008
« Antwort #6 am: 02. Mai 2008, 00:29:35 »

hier noch was weißes mit unbekanntem Namen:

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17566
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Bartiris 2008
« Antwort #7 am: 02. Mai 2008, 09:40:23 »

Da will ich mal fortsetzen mit noch einem schönen Foto von

"Oliver", SDB, Nichols 1971, gabs mal bei der Gräfin.




Oliver von oben

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17566
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Bartiris 2008
« Antwort #8 am: 02. Mai 2008, 10:13:09 »

Und hier "Lemon Puff", MDB; Dunbar, 1964, leider etwas angeknabbert:




Lemon Puff




Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

DrWho

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2403
  • Und im Osten sahen einen neuen Stern ...
    • Delaware Valley Iris Society
Re:Bartiris 2008
« Antwort #9 am: 02. Mai 2008, 19:29:21 »

Eine frühe gekräuselte spitzenartige Iris, "Crinkled Beauty", Schreiners 1961, nicht in Katalogen länger.

Volles Größe-Image: www.dvis-ais.org/gallery/Joan-Woods-Garden/Crinkled_Beauty_DSC05855

    [/list]

    (Übrigens kann ich nicht Kredit für dieses Bild nehmen - meine leibe Frau nahm es.)
    « Letzte Änderung: 02. Mai 2008, 19:50:59 von DrWho_100 »
    Gespeichert
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

    pearl

    • Master Member
    • *****
    • Offline Offline
    • Beiträge: 43273
    • Weinbauklima im Neckartal
      • Stanford Iranian Studies Program
    Re:Bartiris 2008
    « Antwort #10 am: 02. Mai 2008, 22:27:34 »

    Who,

    das Bild ist von deiner Internetseite? Es ist bestimmt keine Bartiris der Saison 2008, oder?

    Vielleicht wäre das Bild bei diesem Thema richtig? Iris aus Omas Garten.
    Gespeichert
    “I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

    — Robert M. Sapolsky

    pearl

    • Master Member
    • *****
    • Offline Offline
    • Beiträge: 43273
    • Weinbauklima im Neckartal
      • Stanford Iranian Studies Program
    Re:Bartiris 2008
    « Antwort #11 am: 02. Mai 2008, 22:29:51 »

    RosaRot,

    sehr schöne kleine. Bei Oliver ist noch eine gelbblühende STAude zu sehen und bei Lemon Puff - die habe ich jetzt auch - eine mit weißem Laub, was ist das jeweils? Auf jeden Fall farblich gut kombiniert!
    Gespeichert
    “I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

    — Robert M. Sapolsky

    RosaRot

    • Master Member
    • *****
    • Offline Offline
    • Beiträge: 17566
    • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
    Re:Bartiris 2008
    « Antwort #12 am: 02. Mai 2008, 23:01:53 »

    RosaRot,

    sehr schöne kleine. Bei Oliver ist noch eine gelbblühende STAude zu sehen und bei Lemon Puff - die habe ich jetzt auch - eine mit weißem Laub, was ist das jeweils? Auf jeden Fall farblich gut kombiniert!

    Zu Oliver hat sich eine Euphorbia myrsinites, also Walzenwolfsmilch dazugeschmuggelt. Sät sich munter aus bei mir. Eigentlich steht Oliver zusammen mit anderen Klein-Iris und einer sehr grazilen weißen Nelke.
    Oliver hat übrigens eine ganz typischen "Iris"-Duft.

    "Lemon Puff" duftet auch, aber so ganz seltsam nach einem schweren Parfum. Ich finde es ist ein ungewöhnlicher Duft für so eine kleine Iris.
    Hinter "Lemon Puff", das Graue, müßte ein Tanacetum haradjanii sein (oder heißt es jetzt Chrysanthemum h.?), das bildet einen schönen Strauch bzw. Halbstrauch und hat feine gefiederte graue Blätter. Ist sehr schön und mag es sonnig und trocken.

    Lemon Puff
    Gespeichert
    Viele Grüße von
    RosaRot

    pearl

    • Master Member
    • *****
    • Offline Offline
    • Beiträge: 43273
    • Weinbauklima im Neckartal
      • Stanford Iranian Studies Program
    Re:Bartiris 2008
    « Antwort #13 am: 02. Mai 2008, 23:09:03 »

    Danke, RosaRot, dieses Tanacetum istmir noch nie begegnet. Ich werde die Augen aufhalten!

    Euphorbien finde ich in jeder Beziehung für diese Jahreszeit unverzichtbar! Sie steuern das typische Frühlingsgrün bei.

    Auf den Duft muss ich noch mehr achten! Legst du dich auf den Bauch vor deine Iris?
    Gespeichert
    “I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

    — Robert M. Sapolsky

    RosaRot

    • Master Member
    • *****
    • Offline Offline
    • Beiträge: 17566
    • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
    Re:Bartiris 2008
    « Antwort #14 am: 02. Mai 2008, 23:18:27 »

    Nö, nicht auf den Bauch, ;D - sie stehen ja alle irgendwie am Berg und da muß man sich nur ein bißchen herabbeugen.

    Die Walzenwolfsmilch ist auch eher grau, blaugrau sogar, und hat diese typischen grüngelben Blüten und das passt sehr gut zu Iris und graulaubigen Gewächsen aller Art.
    Gespeichert
    Viele Grüße von
    RosaRot
    Seiten: [1] 2 3 ... 47   nach oben
     

    Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

    Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
    © 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
    Garten-pur.de