Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:01:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Begehbare Bodendecker  (Gelesen 14722 mal)

morticia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Begehbare Bodendecker
« am: 21. Mai 2007, 10:45:23 »

Auf unserer kleinen "Lichtung" am Grund ist es fast unmöglich den Wald in Zaum zu halten, weil sich Wildsträucherwinzlinge immer wieder breit machen, allen Ausreißversuchen zum Trotz. Rasen fällt flach, wir wollen dort auch nicht mähen - gibt es hübsche begehbare Bodendecker, die sich rasch ausbreiten und den Wuchs der anderen Pflanzen unterdrückt? Es ist Vormittagssonne dort, ansonsten schattig, der Boden recht feucht. Im Herbst fällt so viel Laub dort, dass man es schlecht entfernen kann (im nächsten Frühjahr hat sich das alles zersetzt), das kommt eventuell erschwerend dazu.

Liebe Grüße
Sandra
Gespeichert

morticia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Begehbare Bodendecker
« Antwort #1 am: 22. Mai 2007, 11:23:40 »

schubs :)

Google spuckt Blauen Kriechwacholder, römische Rasenkamille, Fiederpolster/Laugenblume aus, hat jemand Erfahrung damit?

lg Sandra
Gespeichert

Salome

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re:Begehbare Bodendecker
« Antwort #2 am: 22. Mai 2007, 11:47:23 »

Ich habe leider keine Erfahrungen damit - aber ich finde, es ist ein spannendes Thema: welche Pflanzen sind denn nun "wirklich begehbar" und wie oft kann man gehen :D ;)? Hoffentlich kennt sich jemand aus!
Gruß Salome
Gespeichert
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Begehbare Bodendecker
« Antwort #3 am: 22. Mai 2007, 11:50:33 »

wie wärs mit moos? :-X ;)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 840
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Begehbare Bodendecker
« Antwort #4 am: 22. Mai 2007, 12:28:04 »

Erklär doch mal, was du mit der Lichtung vorhast?

-soll nur der Wildwuchs abgehalten werden?
-willst du dort sitzen, gehen oder liegen?
Pflanzen für feucht-schattige Stellen die ständig betreten werden können, fallen mir keine ein. Fiederpolster würde auch unter dem LAub vergammeln.
Ich würde Pfade anlegen und den Rest mit Geranium, z.B oxonianum zupflanzen oder vielen Waldpflanzen wie Anemonen Farnen oder Moos ;)

Karin
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Begehbare Bodendecker
« Antwort #5 am: 22. Mai 2007, 12:35:30 »

Vinca major, wenn nicht zuviel darauf gelaufen wird
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Begehbare Bodendecker
« Antwort #6 am: 22. Mai 2007, 13:13:45 »

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Begehbare Bodendecker
« Antwort #7 am: 22. Mai 2007, 13:37:35 »

Ich bin auch hier für Walderdbeeren. Sie werden allerdings ebenso wenig wie andere Bodendecker den Wuchs von Gehölzsämlingen unterdrücken. Man kommt nicht darum herum,diese mindestens einmal pro Jahr zu entfernen
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Begehbare Bodendecker
« Antwort #8 am: 22. Mai 2007, 13:45:44 »

Stepables
ist brauchbar! ;)

Günsel (Ajuga) in nicht zu schwachwüchsigen Formen ist erprobt gut, Efeu (Hedera) täte es auch - aber Obacht bei der Wahl einer geeigneten Sorte!
Gespeichert

morticia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Begehbare Bodendecker
« Antwort #9 am: 22. Mai 2007, 14:38:23 »


Stepables.



Ui, das klingt ja nett, bekommt man das auch hierzulande? Hast du direkt dort bestellt?
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Begehbare Bodendecker
« Antwort #10 am: 22. Mai 2007, 14:42:56 »

Zitat
ist brauchbar!
Zitat
bekommt man das auch hierzulande? Hast du direkt dort bestellt?

Ich suche mir auf der Seite von Stepables raus, was mir gefällt und dient, dann besorge ich mir die Pflanzen bei heimischen Lieferanten. Die meisten Pflanzen gibt's bei uns in gut sortierten Staudengärtnereien, viele sogar im normalen Gartencenter.
Das ist einfacher und mit Sicherheit preiswerter als eine Auslandsbestellung.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

morticia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Begehbare Bodendecker
« Antwort #11 am: 22. Mai 2007, 14:43:25 »

Erklär doch mal, was du mit der Lichtung vorhast?

-soll nur der Wildwuchs abgehalten werden?
-willst du dort sitzen, gehen oder liegen?
Pflanzen für feucht-schattige Stellen die ständig betreten werden können, fallen mir keine ein. Fiederpolster würde auch unter dem LAub vergammeln.
Ich würde Pfade anlegen und den Rest mit Geranium, z.B oxonianum zupflanzen oder vielen Waldpflanzen wie Anemonen Farnen oder Moos ;)

Karin

Die Stelle wird begangen werden, weil es dort eine Lagerfeuerstelle gibt mit Bänken, außerdem soll ein kleiner Essplatz entstehen. Nicht zur täglichen Benutzung, aber doch immer wieder mal.

Im Thread http://forum.garten-pur.de/Atelier-26/Fichten-am-Hang-sind-weg-und-16541_0A.htm hab ich auch Fotos dazugestellt (da gehts auch um die Bepflanzung des Hanges darüber). Für Pfade ist die Stelle zu klein, die soll im Ganzen genützt werden.
Gespeichert

morticia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Begehbare Bodendecker
« Antwort #12 am: 22. Mai 2007, 15:03:48 »

Ich hab grad auf der stepables-Seite die Suche bemüht und empfohlen wird unter anderem "Pratia Little Star Creeper" und "Muehlenbeckia Creeping Wire Vine " - hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

*hm* und stimmt, die herabfallenden Blätter könnten wohl das größte Problem darstellen.
Gespeichert

morticia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Begehbare Bodendecker
« Antwort #13 am: 22. Mai 2007, 15:10:29 »

Ich bin auch hier für Walderdbeeren. Sie werden allerdings ebenso wenig wie andere Bodendecker den Wuchs von Gehölzsämlingen unterdrücken. Man kommt nicht darum herum,diese mindestens einmal pro Jahr zu entfernen

Welche Pflanzen würden denn Gehölzsämlinge wirksam unterdrücken? Jetzt nicht direkt für die begehbare Fläche, aber für den Hügel darüber bzw. die an den Wald grenzenden Flächen.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Begehbare Bodendecker
« Antwort #14 am: 23. Mai 2007, 23:01:50 »

Hallo, Morticia,

... Welche Pflanzen würden denn Gehölzsämlinge wirksam unterdrücken? ...

auf lange Sicht: große Rotbuchen - darunter ist der Schatten so zappenduster, dass andere Gehölze nicht hochkommen ::) ;D...

Aber mal ernsthaft ;): Mit was für Gehölzsämlingen kämpfst du denn? Wenn's zum Beispiel Eichen, Haseln & Co. sind, hast du mit Gegenpflanzungen m. E. keine Chance, weil da Eichhörnchen und Eichelhäher die Samen sorgsamst "setzen". Und auch gegen Birken oder Hainbuchen ist nach meiner eigenen Waldrand-Erfahrung absolut kein Kraut gewachsen. Ich hab' mich mittlerweile damit abgefunden, regelmäßig im ganzen Garten Minibäume ausreißen zu müssen.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de