Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:54:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bergenien düngen?  (Gelesen 1471 mal)

elsa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Bergenien düngen?
« am: 01. April 2007, 20:17:00 »

Hallo!

Meine vor ca. 4 Jahren unter eine weidenblättrige Birne gepflanzten Bergenien "wollen nicht mehr so richtig". Sollte ich mal düngen und wenn ja, mit welchem Dünger?

Viele Grüße
Gespeichert

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:Bergenien düngen?
« Antwort #1 am: 06. April 2007, 09:46:07 »

Hallo elsa,

ich habe für deine Frage das GDS-Heft "Der Staudengarten" vom Januar 2006 hervorgekramt, in dem sich ein Artikel von Annemarie Eskuche mit Bergenien befasst. Sie rät dazu, "die mit den Jahren verkahlenden Rhizome" mit Kompost anzuhäufeln. Außerdem schreibt sie: "Eine regelmäßige Düngergabe beugt dem Nachlassen der Blühwilligkeit vor."

Ich würde jetzt im Frühjahr reifen Kompost aufbringen. Wenn dir ein solcher nicht zur Verfügung steht, solltest du einen Volldünger verwenden.

Sind die Horste schon sehr groß, und wollen nicht blühen, kann auch eine Teilung (April/Mai oder im September/Oktober) sinnvoll sein.

Ich gehe davon aus, dass du anfangs mit deinen Bergenien zufrieden warst, andernfalls kann es auch sein, dass du blühfaule Sämlinge hast, mit denen du trotz bester Pflege keine große Freude haben würdest.


Gespeichert
Viele Grüße
pinat

Stephanie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re:Bergenien düngen?
« Antwort #2 am: 26. April 2007, 15:15:01 »

Hallo elsa,
zu den Bergenien kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich meine weidenblättrige Birne erst im Herbst gepflanzt habe.
Zu dieser habe ich aber eine brennende Frage - wann beginnt das Ding denn nun endlich auszutreiben???
Wie gesagt im Herbst gepflanzt, zusammne mit einigen anderen Gehölzen und einer Hainbuchenhecke - alles andere ist angegangen und spriesst wunderbar - nur die weidenblättrige Birne lässt total auf sich warten. Kann ich da noch hoffen?
Gruss,
Stephanie
Gespeichert

elsa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Bergenien düngen?
« Antwort #3 am: 26. April 2007, 21:39:07 »

Hallo Stephanie, Du solltest die Hoffnung bei der Weidenblättrigen Birne noch nicht aufgeben. Birnen haben ein hartes Holz und die Weidenblättrige gilt eh als etwas träge wüchsig. Ich habe es bei anderen Rosengewächsen erlebt, dass diese eine ganze Vegetationsperiode kahl da standen und erst im folgenden Jahr ausgetrieben haben. (Das waren mehrere Rotdorn als Straßenbäume gepflanzt) Heute sind das die schönsten Bäume.
Meine Weidenblättrige Birne, 15 Jahre am Standort, hat voll ausgetrieben und ist auch schon verblüht. Ich wünsche Dir viel Glück und vielleicht kannst Du den Anblick noch ne Weile ertragen.
elsa
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de