Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:20:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bestimmung Muscari  (Gelesen 1493 mal)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Bestimmung Muscari
« am: 24. März 2008, 11:46:39 »

Könnt Ihr mir die Sorte dieser Muskari bestimmen ???
« Letzte Änderung: 24. März 2008, 12:14:47 von knorbs »
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Bestimmung Muscari
« Antwort #1 am: 24. März 2008, 13:32:11 »



Sieht nach der kleinen Traubenhyazinthe, Muscari botryoides, aus.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Bestimmung Muscari
« Antwort #2 am: 24. März 2008, 17:17:55 »

Ganz herzlichen Dank Susanne :).

Ich fand sie besonders schön wegen ihrer tiefdunkelen Farbe und den feinen Blättern.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Bestimmung Muscari
« Antwort #3 am: 25. März 2008, 05:09:06 »

Mitnichten. M. botryoides hat gerade, steife Laubblätter, breit und rinnig. Das jedoch ist eine Sippe des M. racemosum/neglectum-Komplexes mit schlaffem Laub. Dieser besteht vermutlich aus mehreren bislang großteils unbeschrieben Arten. Die Österreichflora und der Rothmaler subsummieren alles unter M. neglectum im weiteren Sinn, die Schweizer unterscheiden zwei Arten, M. racemosum und M. neglectum. Es handelt sich zweifellos um unterschiedliche Arten, die Zuordnung der Namen aber ist zweifelhaft, die Merkmalsbestände stimmen möglicherweise für die Schweiz, in D und Ö kommen auch andere Sippen mit anderen Merkmalskombinationen vor. Für die Schweiz:
M. racemosum: Laub kürzer bis wenig länger als der Stängel, im Querschnitt halbkreisförmig, fleischig-rimmig, 1-3 mm breit, Frucht vorn eingesenkt.
M. neglectum: Laub viel länger als der Stängel, breitrinnig, bis 5 mm beit, Frucht vorne gerundet.
Das Laub von M. neglectum gleicht also dem von M. armeniacum, in der Frucht liegt der Unterschied.
Das echte M. racemosum ist möglicherweise die u.a. in Griechenland häufige Sippe, die im Gegensatz zu den dunkelblauen Mitteleuropäern dunkelviolett blüht.
Wenn Du Deine als M. neglectum im weiteren Sinn ansprichst liegst Du jedenfalls richtig!
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Bestimmung Muscari
« Antwort #4 am: 25. März 2008, 05:10:58 »

M. botryoides blüht übrigens auch viel heller.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Bestimmung Muscari
« Antwort #5 am: 25. März 2008, 08:45:22 »


Man lernt nie aus... :D

Wie groß ist denn die Chance bei verschiedenen Arten und Sorten im Garten, daß man irgendwann Sämlinge aus Kreuzungen hat? Ich komme bei einigen meiner Muscari mit der Bestimmerei inzwischen auch an die Grenzen des Katalogangebotes...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Bestimmung Muscari
« Antwort #6 am: 25. März 2008, 10:29:26 »

Danke Grasmuck

für die ausführliche Erklärung.
Diese Muskari standen in der Slowakai. Nun hatte ich gedacht genau diese Sorte bei mir an zu pflanzen.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, werde ich da Schwierigkeiten haben sie zu erwerben ???
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Bestimmung Muscari
« Antwort #7 am: 26. März 2008, 17:11:59 »

Paulownia, im Handel tauchen sie kaum auf, bzw. was der Handel als M. neglectum anbietet ist die violette aus Griechenland.

Susanne, möglich könnten Habriden sein. Bei mir im alten Garten ist bei etwa 15 Arten nie eine Hybride aufgetaucht. Ich hab aktuell 10, aber teils andere - mal sehen, ich laß sie immer aussamen.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de