Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:38:04
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Birkenbeet - Welche Bepflanzung?  (Gelesen 8604 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« am: 19. Januar 2004, 22:58:06 »

Vielleicht kennen es manche: Man hätte ein schönes Beet im Schatten, bestens geeignet für Hosta und andere Schattenjuwele, aber man kann nichts pflanzen, weil der Baum, der den Schatten wirft, eine Birke ist... Falsch!

Entgegen der weitläufigen Meinung, dort wachse nichts, haben wir in den letzten Jahren ein Schattenbeet angelegt, den Boden jährlich mit Kompost und abgelegenem Schafmist verbessert und gedüngt und siehe da, es wächst... Natürlich werden alle Stauden langsamer größer, aber wir mussten den letzten Sommer kein einziges Mal gießen!

Auf den folgenden Bildern möchte ich euch zeigen, wie unser Beet momentan aussieht. Ich suche auch heuer wieder nach neuen Anregungen und Tipps, nach Pflanzen die dort wachsen und bestehende Lücken füllen sollen. Ich freue mich schon auf eure Vorschläge!

Momentan befinden sich in diesem Beet: versch. Hosta, Elfenblumen, Geranium, Digitalis, Rhododendron, Heuchera, Vinca, Thalictrum, Geißbart (Aruncus), Aronstab (Arum), Efeu, Farne, Bodendeckerknöterich, Kirschlorbeer, Gedenkemein und einige andere Pflanzen.

Zuerst das Beet im letzten Vorfrühling:
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2004, 22:59:44 »

weiter gehts...wenn die Hosta austreiben, hat man schon gewonnen!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #2 am: 19. Januar 2004, 23:00:31 »

dann geht es schneller weiter...
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #3 am: 19. Januar 2004, 23:01:06 »

und im Juni!!!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #4 am: 19. Januar 2004, 23:02:05 »

Im Sommer habe ich leider kein Foto gemacht, dafür im September...
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #5 am: 19. Januar 2004, 23:02:39 »

Und im Oktober gefiel es mir am besten!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #6 am: 19. Januar 2004, 23:03:51 »

...und um den Kreis zu schließen: Der November, alles ist schon veschwunden, nur das Immergrün ziert nach wie vor!

Nun bin ich auch eure Tipps, Pflanzen und eventuell auch Bilder gespannt!

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #7 am: 19. Januar 2004, 23:12:04 »

Epimedium - vor-Neid-erblass! Das wächst bei mir nicht mal im normalen Blumenbeet, geschweige denn unter Bäumen.

Habt ihr keine Erde aufgefüllt?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #8 am: 19. Januar 2004, 23:17:36 »

Silvia, wie tust du da? ??? ;) Ich habe, schon lange her, ein x rubrum und ein x versicolor 'Sulphureum' geschenkt bekommen und die wachsen gut! Kann heuer im Frühling dann aktuelle Aufnahmen einstellen. Wir haben nur ganz wenig Erde aufgefüllt, 2 Scheibtruhen (=Schubkarren ;D ) im Ganzen, gerade, dass die Funkien ein wenig mehr Humus hatten.
Gute Nacht, Katrin
« Letzte Änderung: 19. Januar 2004, 23:18:00 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #9 am: 19. Januar 2004, 23:30:47 »

Hallo Katrin
wunderschöne Bilder. Da wird so macher Schattengartenbesitzer sich Anregungen holen können. Ich habe leider nur sehr wenige schattige Plätze. Die sind auch mit Funkien, Astilben, Glockenblumen die dürfen natürlich nicht fehlen, Veilchen, Eisenhut und Storchschnäbel bepflanzt. Hast du auch Glockenblumen besonders die Waldglockenblume campanula latifolia Macrantha Alba müßte doch gut dazu passen. Auch meine weiße poscharskyana Alba macht sich im Schatten gut. Bilder haben wir im letzten Jahr kaum gemacht. Erst hatte unser Sohn den Fotoapperat mit und dann konnte keiner so richtig mit der Digitalkamera umgehen. Das muss im nächsten Jahr anders werden. Im Moment fällt mir nur noch ein das ich in dem Beet noch eine gelbe Taglilie habe und zwei Clematis, sowie eine weiß blühende Azalee. Die hatte ich da eigentlich nur zwischengeparkt und weil sie sich angewurzelthat durfte sie bleiben. Zwiebelblumen stehen dort natürlich auch. Und die Silberkerze Cimicifuga habe ich dort auch noch. Nun hätte ich fast das bezaubernde Leberblümchen vergessen und die verschiedenen Helleborus.

Kannst du nicht bitte einmal eine kurze Aufstellung machen welche Pflanzen du dort im Beet hast?
liebe Grüße
Martina
« Letzte Änderung: 19. Januar 2004, 23:36:09 von Glockenblume »
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #10 am: 19. Januar 2004, 23:38:18 »

... Natürlich werden alle Stauden langsamer größer, aber wir mussten den letzten Sommer kein einziges Mal gießen!


Wunderschön Katrin, unter unseren Riesenbirken wuchs selbst mit Bewässerung nichts. Wie beneidenswert hoch sind denn die Jahresniederschläge bei euch in der Gegend, wenn unter der Birke im letzten Jahr ohne Bewässerung sogar die Fleissige Lieschen durchkamen und blühten?

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #11 am: 20. Januar 2004, 11:02:54 »

Stimmt Martina, Glockenblumen muss ich noch dorthin setzen, danke! Die passen gut, das denke ich auch... :D

Bei mir wachsen:

Heuchera macrantha 'Palace Purple'
Vinca major(minor?) 'Variegata'
Hosta 'Frances Williams' + sieboldiana + fortunei 'Albomarginata' + 'Sweetie'
Epimedium x rubrum, E. x versicolor 'Sulphureum', E. perralchicum 'Frohnleiten'
Dryopteris filix-mas
Asplenium scolopendrium
Astilbe
Aruncus dioicus
Omphalodes verna
Thalictrum aquilegifolium
Persicaria bistorta 'Superba', P. bodendeckend?
Geranium dalmaticum (ganz untypisch, eigentlich für Vollsonne)
Geranium x cantabrigiense
Geranium macrorrhizum
Arum italicum 'Marmoratum'

die fallen mir momentan ein, bin aber in der Schule und kann für die richtige Schreibung der Namen nicht garantieren und vollständig ist die Liste auch nicht...

VLG; Katrin

Tolmi, wir hatten am 16.Juni Regen und dann erst wieder am 1.August und dann wieder Mitte September... 8)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #12 am: 20. Januar 2004, 15:37:40 »

Hallo Katrin
das ist schon eine Menge Pflanzen die du da hast. Ich bin heute mal an meinem Beet vorbei gegangen. Da ist mir eingefallen das ich noch das weiße Tränende Herz dort stehen habe. Das hat im letzten Jahr sehr lange geblüht und mich fast zur Verzweiflung gebracht weil es immer breiter geworden ist. Das wird in diesem Jahr anders weil ich ein Stück an meine mom abgetreten habe. Ich habe in meinem Schattenbeet noch eine weiße Aster stehen. Das Ding hat sehr spät geblüht ist so ungefähr ein Meter hoch und hat ganz viele weiße Blüten. Wie die Aster heißt weiß ich nicht, weil ich sie vom Kirchengärtner geschenkt bekommen habe. Drei Stiele und einen Durchmesser von fast einem Meter. Wie ein Blütenball.
liebe Grüße
Martina
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #13 am: 20. Januar 2004, 18:24:47 »

Hallo!
Vor Jahren konnte ich mit dem Beet unter den Birken auch nichts anfangen. Aber 2xMulch im Jahr schafft hier wahre Wunder. Die Pflanzen kann ich im einzelnen gar nicht aufzählen. Würde sagen alles was im Halbschatten und Schatten gedeiht, würde ich unter Birken setzen. Vor drei Jahren habe ich auch mit Kleingehölzen begonnen, da es mir im winter immer zu kahl unter den Bäumen aussah.
Na ja, bei mir sitzt noch bei jedem Stamm eine Rose und eine Clematis.
Dieses Foto zeigt den Beginn der Bepflanzung im Jahr 1985.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2004, 18:27:20 von Elfriede »
Gespeichert
LG Elfriede

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #14 am: 20. Januar 2004, 18:28:53 »

Und so sieht es derzeit aus. Heute aufgenommen.
Gespeichert
LG Elfriede
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de