Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:24:56
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach unten

Autor Thema: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis  (Gelesen 31920 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
« am: 26. September 2005, 10:16:46 »

Jetzt kommt etwa Spezielles: Pumpot hat The Garden House in seinem schönen Photobericht vorgestellt und dabei ein wunderbares blaues Impatiens vorgestellt. Ich habe - vermutlich - ein solches Rührmichnichtan als Impatiens spec. auf der Osnabrücker Sukku-Börse am Wochenende erstanden. Der Händler war sich bezüglich der Winterhärte nicht sicher, meinte aber, es könne zumindest in Südengland wohl hart sein. Er riet, auf jeden Fall bei uns zur Sicherheit einige Stecklinge unter Glas zu überwintern.

Unter der Namensangabe, die Pumpot mitgegeben hat, konnte ich leider nix ergoogeln. Wer von Euch weiß hier mehr? Vielen Dank.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 14:01:50 von knorbs »
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
« Antwort #1 am: 26. September 2005, 15:01:19 »

MUSS ich haben. Nicht weil die Pflanze selten ist, sondern weil mir bisher so die Blautöne zu meinen Fleissigen Lieschen auf meiner Nordterrasse fehlen. Habe zwar auch zwei blaue Lieschen gefunden, I. arguta und I. puperula, aber zu dieser schöneren, I. nachmebariensis und Impatiens aus Nachme Bazar, Nepal und Himalaya google mir bisher ebenfalls seit Stunden ohne jeden Erfolg die Finger wund..... :'(

http://www.strangewonderfulthings.com/Impatiens_arguta.htm

http://www.um.u-tokyo.ac.jp/publish_db/Bulletin/no34/no34006.html

http://www.crug-farm.co.uk/plantlist.asp?id=1498

http://mrimpatiens.com/1389_records_found%20of%20impatiens%20sp.htm

Würdest du mir bitte den Händler verraten Phalaina?

liegrü g.g.g.
« Letzte Änderung: 26. September 2005, 15:04:23 von Tolmiea »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
« Antwort #2 am: 26. September 2005, 16:11:00 »

Danke für die Links, Tolmiea. :D Bekommen kannst Du dieses Impatiens übrigens hier. Schau bei den "Impatiens" unter "Impatiens spec. Blue".

:)Ph.
« Letzte Änderung: 26. September 2005, 16:12:44 von Phalaina »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
« Antwort #3 am: 26. September 2005, 16:38:35 »

ha...wg. phalainas impatiens anfrage habe ich mich auch mal auf die google-suche gemacht und bin dabei zufällig endlich zum namen meines unbekannten impatiens gekommen :D , dass ich in südfrankreich mal vor jahren gefunden habe.

kann natürlich nicht mit dem herrlichen blau konkurrieren, es soll aus dem westhimalaya stammen...impatiens balfourii.

wg. der winterhärte könnte sich evtl. das blaue unbekannte ähnlich verhalten. obwohl mein i. balfourii sehr reichlich samen ansetzt, enstehen daraus nur 1-3 sämlinge pro jahr und die auch nur, wenn die sämlinge unmittelbar an der hauswand aufgehen. daher vermute ich, dass der samen entweder nicht winterhart ist, oder die sämlinge schon im gleichen jahr keimen und nur in der nähe der hauswand genügend wärme vorfinden um sie bei frost am leben zu erhalten. daher rate ich unbedingt zum samen sammeln bei der hübschen blauen.
« Letzte Änderung: 26. September 2005, 16:43:00 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
« Antwort #4 am: 26. September 2005, 16:56:32 »

Oh, deine ist ja auch ganz zauberhaft Norbert, aber mich hat jetzt wirklich dieses himmlische Blau angestochen.

Danke Phalaina, da werde ich mal heute abend Kontakt aufnehmen. Es werden ja offensichtlich nur unbewurzelte Stecklinge versandt, da werde ich wohl eine Reservierung fürs Frühjahr aufgeben, und um Bewurzelung gegen Aufpreis bitten :D. Hat dir der Händler noch mehr über dieses Impatens erzählt? Blüht es vielleicht auch so ausdauernd wie die wallerianas?
Nachdem es mir ganz gut gelingt, mein panaschiertes Lieschen mit Stecklingen am Leben zu halten, und ich es eher als Kübelpflanze bräuchte, wäre mir eine langanhaltende Blüte wichtiger als eine mögliche Winterhärte.

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
« Antwort #5 am: 26. September 2005, 17:26:16 »

Hm, Tolmiea, Paul Shirley ist schon ein Schlitzohr, wenngleich ein nicht unsympathisches. Er ist ein Freak und hat einen regelrechten Gemischtwarenladen, und obwohl seine Gärtnerei in den Niederlanden liegt, nimmt er - wahrscheinlich genetisch bedingt - oft englische Preise. Du findest ihn eigentlich regelmäßig auf Rari-Börsen, wenn dort auch Sukkulenten angeboten werden.

Seinen Angaben nach blüht die Art recht ausdauernd und ist gut über Stecklinge zu vermehren, solange die Temperatur nicht unter 10 °C liegt. Da derzeit die Termperaturen bei mir im Warmhaus nicht mehr so hoch gehen, sondern ganztägig im angenehmen Bereich liegen, habe ich mein teures Schätzchen zerlegt, die Teilstücke in Bewurzelungspulver gedippt und gesteckt (sorry knorbs - heuer erstmal keine Samen!).

« Letzte Änderung: 26. September 2005, 17:31:24 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
« Antwort #6 am: 26. September 2005, 17:30:15 »

P.S.: Wenn's klappt mit der Bewurzelung meiner drei Stecklinge, können wir ja Tauschhandel betreiben. ;)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
« Antwort #7 am: 27. September 2005, 09:24:48 »

wir müssen unbedingt im Winter mal darüber plaudern, wie man so was ohne Läuse und Spinnmilben gut übern Winter bekommt, denn das hält mich grade davon ab "Blut zu lecken" ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
« Antwort #8 am: 27. September 2005, 09:44:28 »

wir müssen unbedingt im Winter mal darüber plaudern, wie man so was

ohne Läuse - Imidacloprid (Lizetan oder Confidor - Zulassung ist derzeit in der Diskussion)
Ich verwende das Zeugs nur unter Glas: einmaliges Gießen zu Beginn der Wachstumsperiode hält zum Beispiel auch Erdorchideen und Zwiebelgewächse die ganze Saison über läusefrei.

und Spinnmilben - Clofentezin (Apollo)
Bekämpft alle Stadien der Spinnmilbe.

gut übern Winter bekommt, denn das hält mich grade davon ab "Blut zu lecken" ;)



« Letzte Änderung: 27. September 2005, 10:51:22 von Phalaina »
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
« Antwort #9 am: 27. September 2005, 10:45:20 »

Phalaina, net dass du denkst das war der Hintergrund meiner Anfrage. Ich habe mit solchen netten Angeboten meine Schwierigkeiten, weil ich ja nicht so ein Raritäten-Freak bin, und deshalb kaum etwas adäquates zum Tauschen habe. Aufgrund meiner Fahrkünste komme ich leider so gut wie nie auf Rari-Börsen, brauche immer einen Fahrer 8). Vorschlag, sollte sich ein Erfolg bei deiner Bewurzelung herausstellen und du mir dann immernoch einen bewurzelten Steckling abgeben willst, bekämst du dafür meine eingesparten Kosten und Nebenkosten und könntest dir dafür auf der nächsten Rari etwas aussuchen... ;D
Wenn die Bewurzelung nicht klappt oder du dich anders entscheidest, nehme ich sofort Kontakt mit dem Händler auf....oder wenn noch mehr auf das Blau anspringen, machen wir gleich eine Sammelbestellung Irm, falls nicht heimlich hinter meinen Rücken bereits sämtliche Stecklinge auf Jahre vorbestellt wurden...... ::)

Ja, und die Spinnmilben sind mittlerweile auch bei mir ein Problem. Wird denn dieses Clofentezin von allen Pflanzen gut vertragen und könnte ich das gießen? Mir grauts vor Spritzen, Neem hat überhaupt nix gebracht, außer dass empfindliche Blättchen geschädigt wurden.

liegrü g.g.g.

« Letzte Änderung: 27. September 2005, 10:47:13 von Tolmiea »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
« Antwort #10 am: 27. September 2005, 10:58:59 »

Ist o.k. Tolmiea. ich melde mich, wenn mein Lieschen Wurzeln macht! :)

Zur Behandlung mit Clofentezin gegen Spinnmilben muß man die Pflanze schon benetzen, aber eine einfache Anwendung pro Saison reicht aus. Ich selbst brauche das Zeug fast nie, weil bei meinen Pflanzen fast immer eine höhere Luftfeuchte herrscht, aber meine Frau mit ihrer Sukku-Sammlung hat da schon mehr Probleme. Es wird gut vertragen, nur einige ihrer Vertreter der Crassulaceae zicken wie immer ein bisschen.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
« Antwort #11 am: 27. September 2005, 11:32:08 »

Irm, falls nicht heimlich hinter meinen Rücken bereits sämtliche Stecklinge auf Jahre vorbestellt wurden...... ::)

Neieiein ;D einige hier werden Dir bestätigen können, dass ich - im Gegenteil - in letzter Zeit die wunderbarsten Angebote ausgeschlagen habe !!
Ich will endlich vernünftig werden und erstmal das gesund erhalten was ich habe ::) erst danach gehts zu neuen Taten wie Topfkultur. Da wunderst Du Dich, gell ? Aber Dein Angebot im Frühjahr hab ich doch auch nicht angenommen ;D (bin ja sooooo vernünftig ::) )
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
« Antwort #12 am: 28. September 2005, 14:04:11 »

Warscheinlich hast du die Ruellia nur nicht genommen, weil du mit meinem Clerodendron so übel reingefallen bist ;D
Sie steht noch da, vielleicht mag sie ja Phalaina, in der Zwischenzeit ist mir als möglicherweise etwas rares Tauschobjekt noch meine aus Berlin stammende weitgereiste Carica monoica eingefallen, ...jemand interessiert? ;D

liegrü g.g.g.
PS, ach also leider nix mit Gießen, ich habe mir Roxion vor Monaten andrehen lassen, liegt aber immer noch ungeöffnet rum, weil ich mich wie immer einfach net traue.... :-[
« Letzte Änderung: 28. September 2005, 14:06:20 von Tolmiea »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
« Antwort #13 am: 28. September 2005, 14:18:31 »

Warscheinlich hast du die Ruellia nur nicht genommen, weil du mit meinem Clerodendron so übel reingefallen bist ;D
wiieso reingefallen ? leben beide Clerodendrümmer von Dir doch ::)
nein nein, ich bin lediglich völlig vernünftig ;)
Sie steht noch da, vielleicht mag sie ja Phalaina, in der Zwischenzeit ist mir als möglicherweise etwas rares Tauschobjekt noch meine aus Berlin stammende weitgereiste Carica monoica eingefallen, ...jemand interessiert? ;D
::) nein nein nein nein nein nein ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
« Antwort #14 am: 09. August 2006, 20:57:05 »

.....drückt mir jetzt mal die Daumen, dass wenigstens meine zwei Schönheiten so lange überleben, bis ich den Dreh raus, so schön blühende Pflanzen und natürlich einige Backups habe..... :D

http://en.wikipedia.org/wiki/Impatiens_namchabarwensis

Ich hoffe nur, deine berappelt sich wieder Phalaina :'( ich bibber auch noch, und wenn ich an die Überwinterung denke :-[....ich kann ja net wie du einfach wieder zur Raribörse.....
Falls du H.Shirley triffst, kannst ihm ja den korrekten Namen der blauen Diamanten"species" nennen, vielleicht gibts dann e bissl Rabatt.........könnt allerdings auch den Preis treiben..... :D

http://cgi.ebay.com/COLLECTORS-IMPATIENS-NAMCHABARWENSIS-BLUE-DIAMOND-LIVE_W0QQitemZ160015723312QQcmdZViewItem

liegrü g.g.g.


« Letzte Änderung: 09. August 2006, 21:01:20 von Tolmiea »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de