Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:35:57
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Campanula im eigenen Garten mit Bildern  (Gelesen 1890 mal)

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Campanula im eigenen Garten mit Bildern
« am: 12. Juli 2008, 00:55:53 »

Hallo,

nachdem ich heute mit einer lieben Forumsfreundin Campanula-Fotos getauscht habe, kam mir der Gedanke, meine Fotos mit Erfahrungsberichten hier mal einzustellen.
Vielleicht mag sich ja jemand anschließen....



C. latiloba




C. latiloba

Die C. latiloba ist bei mir während der Blüte eine Augenweide, danach wird sie leider recht schnell unansehnlich, auch die Blätter. Wenn man sie nicht abschneidet blüht sie noch lange nach, wegen der Unansehnlichkeit ist das für mich eher uninteressant. Ich kappe den Blütenstil nach einem Drittel, im unteren Drittel erscheinen dann noch Blüten



Campanula persifolia+ Clematis

Mein absoluter Liebling unter den Glockenblumen ist z. Zt. C. persifolia, sie blüht nun schon seit zwei Monaten, allerdings knipse ich Verblühtes immer aus . Sieht frisch und gesund aus wie am ersten Tag. Dass sie gestützt werden muss, stört mich nicht.



C. Sarastro


Ein Traum ist C. Sarastro. Allerdings nicht sehr lange blühend bei mir. Aber wunderschön.

Die Marienglockenblume blüht gerade wieder sehr schön, ich hatte auch alle Samenstände abgeknipst nach der ersten Blüte. ::) Ob das wirklich einen Einfluss auf die nächste Blüte hat, das würde mich mal interessieren!

Campanula trachelium ist auch eine Augenweide bei den Rosen, solange sie frisch blüht. Im Verblühen nicht mehr ganz so ansehnlich, muss außerdem bei mir gestützt werden.

Ich würde mich über weitere Bilder und Erfahrungsberichte freuen!

Liebe Grüße
Annett
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Campanula im eigenen Garten mit Bildern
« Antwort #1 am: 12. Juli 2008, 12:47:50 »

Hallo Husch 69
ich muß erst mal meine Campanula Fotos verkleinern, damit ich sie hier reinstellen kann.
Ein wenig mußt du dich gedulden.
Die Sarastro blüht bei mir sehr lange. Ungefähr 4 Wochen und jetzt bildet sie gerade wieder neue Blüten.
In diesem Jahr haben die Glockenblumen besonders reich geblüht.
Der Höhepunkt ist allerdings überschritten.

liebe Grüße
Martina
Gespeichert

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:Campanula im eigenen Garten mit Bildern
« Antwort #2 am: 13. Juli 2008, 01:14:57 »

Hallo Martina,

ich bin schon sehr neugierig auf Deine Bilder! :D

Meine C. Sarastro hat auch etwa 4 Wochen geblüht, im Vergleich zur C. persifolia (seit ca. 8 Wochen), war das für mich eher kürzer. Ich bin grad erst am Erfahrungen sammeln mit Glockenblumen: was, wann, wie blüht.

Du schreibst, dass Deine Sarastro grade wieder blüht: oh weh, da habe ich einen großen Fehler gemacht, als ich sie abgeschnitten habe! Sie sah gar nicht so aus, als ob sie noch mal neue Blüten bilden würde! Wie schade :'(

Bei der C. punctata hatte ich mir die Mühe gemacht, alles Verblühte abzuknipsen, jetzt steht sie ganz neu und frisch erblüht da. :D Ich glaube ein Elternteil der Sarastro ist ja punctata (?), also könnte ich das gleiche jetzt bei ihr erleben bei, wenn ich nicht mit der Gartenschere so schnell gewesen wäre.

Falls Du Glockenblumen-Expertin bist (Dein Name lässt das ja vermuten ;)): Blühen die C. immer nach (wie z. B. Sarastro jetzt bei Dir) oder kann ich die Blüte tatsächlich verlängern durch das Entfernen des Verblühten, indem ich die Samenbildung verhindere? Oder ist das unterschiedlich bei den versch. C.-Sorten?

Liebe Grüße
Annett


Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Campanula im eigenen Garten mit Bildern
« Antwort #3 am: 14. Juli 2008, 16:25:21 »

Hallo Anett
ich würde mich nicht als Glockenblumenexpertin bezeichenen. Ich liebe Glockenblumen.
Meine Sarstro habe ich nur zur Hälfte runtergeschnitten und nun macht sie aus den Achseln neue Blüten.
Bei den Persicifolias knipse ich nicht die verblühten raus, weil mir das einfach zu aufwändig ist. Dazu habe ich zu viele im Garten.
Die Waldglockenblumen schneide ich sofort nach der Blüte runter, damit sie sich nicht so aussäen. Die blühen auch nicht nach.
Wenn die carparticas verblüht sind wird das gesamte Polster geschnitten. Meist treiben sie nochmals aus und blühen.
Das mache ich bei allen Polsterglockenblumen so.
Bei den Punctatas reiße ich den verblühten Stengel raus. Dann wird die eine oder andere Blüte noch nachgeschoben. Nicht so hoch und so reichblühend aber es kommen welche.
Selbst wenn man die Persicifolias runterschneidet kommen noch neue Stiele auch nicht mehr so hoch, aber es gibt neue Blüten.
Zu Sarastro kann ich nur sagen das sie gut gedüngt werden muss und ab und an sollte der Standort gewechselt werden, ansonten ist sie nicht so langlebig. Bei mir wächst sie aber sehr gut. Genauso wie Kent Bell.
Bilder habe ich noch nicht verkleinert, weil ich sehr viel im Garten zu tun habe.

liebe grüße
Martina
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de