Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:02:33
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Campanula lactiflora  (Gelesen 10596 mal)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Campanula lactiflora
« am: 31. März 2005, 01:13:45 »

Im Moment liebäugel ich mit einer blauen oder amethystvioletten Campanula lactiflora. In Katalogen gefunden habe ich drei Sorten: Die wohl sehr populäre "Prichard´s Variety", dann noch "Superba" und "Superbum". Kennt jemand die Sorten, vielleicht auch im Vergleich zueinander? Bei "Prichard´s Var." findet sich bei Arends Maubach der Zusatz "verzweigt" und die Blütezeit ist länger als bei "Superba". Entspricht das Eurer Erfahrung? Und ist die Erstgenannte kompakter als die anderen? Mit welchem Platz muss ich denn rechnen? Wie sieht es mit Krankheiten, insbesondere Pilzerkrankungen, aus?

Am liebsten würde ich eine möglichst dunkelblaue nehmen, aber eine möglichst lange Blütezeit ist natürlich auch nicht zu verachten :D. Sind die Farbunterschiede überhaupt so deutlich oder ist das Dunkelblau auch nur ein ziemlich pastelliges Blau, nur eine Nuance dunkler?

LG
Christiane
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Campanula lactiflora
« Antwort #1 am: 31. März 2005, 09:09:53 »

Also Prichards Var. ist zu empfehlen, blüht sehr lange und ist zuverlässig winterhart. Die anderen beiden kenne ich nicht. Die Pflanze wird selbst in meinem Sandboden recht umfangreich, so 50x50, ein England waren sie 4mal so groß und breit ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Campanula lactiflora
« Antwort #2 am: 31. März 2005, 09:26:39 »

Ich habe/hatte Prichard's, Superba und Loddon Anne im Garten.

Bei mir haben sich alle Prichard's Var. und Loddon Anne als echte Wucherteile entpuppt :o, die alles gnadenlos zuwachsen. Bei guten Boden ist also durchaus etwas Obacht angebracht. Schön finde ich sie alle, Prichard's und Loddon Anne haben bei mir bei rechtzeitigem Rückschnitt auch noch nachgeblüht. Superba hat sich da zurückgehalten. Gesund sind/waren die bei mir alle, könnte überhaupt kein Anfälligkeit für irgendeine Pilzerkrankung feststellen.

Superba ist deutlich dunkler als Prichard's Var., ich muss mal kramen, ob ich zum Vergelich irgendwo ein Foto von denen habe.
Gespeichert
VLG - Beate

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Campanula lactiflora
« Antwort #3 am: 31. März 2005, 09:41:53 »

Habe auch Prichards Variety, die in meinem Sandboden ebenfalls ziemlich mickrig ausgefallen ist. Größer als bei Irm ist mein Exemplar auch nicht. :-\

Dirk
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Campanula lactiflora
« Antwort #4 am: 31. März 2005, 09:46:47 »

Ich finde, die Größe reicht völlig ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Campanula lactiflora
« Antwort #5 am: 31. März 2005, 09:49:01 »

Stimmt eigentlich... aber nach den schönen Bildern in so einigen Gartenbüchern stellt man sich dann doch was anderes vor :(
Bin allerdings sicher dass das Teil riesig groß geworden wäre wenn ich es in den Vordergrund gepflanzt hätte ;D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Campanula lactiflora
« Antwort #6 am: 31. März 2005, 09:55:42 »

Also in Schottland, am Loch Ness, hab ich ein Exemplar gesehen, das mich um einiges überragt hat, stand neben einer Romneya Coulteri und sah einfach nur traumhaft aus, die blauen und weißen Blüten. Leider hats aber geregnet, so dass die Fotos nicht so doll wurden ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

callis

  • Gast
Re:Campanula lactiflora
« Antwort #7 am: 31. März 2005, 10:37:55 »

Hier mal ein Foto von Campanula lactiflora 'Pritchard's Variety' aus meinem Garten.
Ich habe Lehmboden, und die Pflanze braucht so ziemlich einen Quadratmeter, neigt etwas zum nach außen Kippen, was ich durch Halbmondstützen hier und da verhindere.

'Loddon Anne' hatte ich auch mal, war aber in der Farbe blasser, mehr lavendel, und würde höher (ca. 150) und unbändiger.
PV ist etwa 100-120 cm hoch.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re:Campanula lactiflora
« Antwort #8 am: 01. April 2005, 20:27:32 »

Ich danke Euch und sehe nun klarer: Es wird die "Prichard´s Var." Hoffentlich wird es bei uns nicht so ein Wucherteil, aber unser guter Boden wird das Pflänzchen wohl nicht gerade bei 50 x 50 halten. Ich befürchte Schlimmes ;). Wenn es zu üppig wird, werden wir wohl teilen und die Breite mit Linkstakes auf ein überschaubares Maß halten. Ich hoffe, das klappt.

Tolles Foto, Callis.

LG
Christiane
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re:Campanula lactiflora
« Antwort #9 am: 01. April 2005, 21:10:05 »

Vorsicht, säen sich beide, P.V. und L.A., sehr stark aus! habe aber bisher trotz hunderter Sämlinge noch immer alle unterbringen können. (Gesegnet sei unsere Pflanzentauschbörse - Sonntag übrigens, falls noch wer kommen möchte :-XOT)
Übrigens soll es beide nicht sehr oft rein geben. Sämlinge sind auch von beiden Pflanzen im Farbsprektrum von weiß über rosa bis hell- und mittelblau.
Und überragen tun sie mich fast alle, wenn sie ausgewachsen sind. Vorher ists schöner, hat man mehr von den Blüten.
Nachblühen tun sie fast ständig, wenn man zwischendurch mal beherzt schneidet, gibts auch wieder eine volle Blüte.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re:Campanula lactiflora
« Antwort #10 am: 01. April 2005, 21:11:16 »

Achja, übrigens: Teilen ist nicht sehr einfach, haben verd... harte und tiefe Wurzelstöcke ;)
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Campanula lactiflora
« Antwort #11 am: 02. April 2005, 07:18:17 »

Auch, wenn Du Dich schon entschieden hast Christiane - nu habe ich das Foto von superba gefunden und nu muss es auch her ;) ;D:
Gespeichert
VLG - Beate

brennnessel

  • Gast
Re:Campanula lactiflora
« Antwort #12 am: 02. April 2005, 07:49:26 »

Achja, übrigens: Teilen ist nicht sehr einfach, haben verd... harte und tiefe Wurzelstöcke ;)
Es geht nur im Frühjahr - mit einer Hacke (der Wurzelstock ist wie verholzt!).
LG Lisl
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re:Campanula lactiflora
« Antwort #13 am: 04. April 2005, 21:53:00 »

Beate, tolles Foto, danke!

Wenn ich mir Eure Kommentare über die Schwierigkeiten beim Teilen dieser Pflanze so durchlese ..... ich glaube ich traue mich nicht :-\. Das war so mein Notanker bei dieser wunderschönen Campanula. Aus dem Bauch raus glaube ich, dass alle C. lactiflora Sorten, auch wenn sie etwas kompakter sein sollen als "Loddon Anne", bei uns einfach riesig werden. Und gigantisch breit! Und den Platz haben wir nicht :'(. Seufz! Und dabei machen Eure Fotos wirklich süchtig.

(Das ist heute so ein gärtnerischer Pleiten, Pech und Pannen-Tag. Die eine neu erworbene Buchsbaumfigur hat Schädlinge, eines meiner Geranium wlassowianum bekommt auf einmal krank aussehende Blätter, die sich vertrocknend vom Rand her rollen, etc., etc. Mir reicht es. Da passt es lückenlos ins Bild, dass der Traum von einer blaublühenden C. lactiflora auch noch platzt.)

LG
Christiane
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Campanula lactiflora
« Antwort #14 am: 05. April 2005, 01:02:17 »

Zitat
(Das ist heute so ein gärtnerischer Pleiten, Pech und Pannen-Tag. Die eine neu erworbene Buchsbaumfigur hat Schädlinge, eines meiner Geranium wlassowianum bekommt auf einmal krank aussehende Blätter, die sich vertrocknend vom Rand her rollen, etc., etc. Mir reicht es. Da passt es lückenlos ins Bild, dass der Traum von einer blaublühenden C. lactiflora auch noch platzt.)

Mööönsch, Christiane. Soviel Schwarzes an einem so sonnigen Tag.
Soll ich dir ein Stück von meiner C. lactiflora Pritchard's Variety schicken, damit du sie ausprobieren und verlustfrei wieder rausschmeißen kannst, wenn du meinst, sie sei zu platzgreifend? Ich habe beim Teilen dank eines wunderbaren spitzen Spatens von der Firma Sneeboer keine Probleme. :D
Sag's und ich tu's.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de