Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:35:36
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Cyclamenknollen - Frevel!  (Gelesen 6801 mal)

sarastro

  • Gast
Cyclamenknollen - Frevel!
« am: 03. November 2004, 08:34:45 »

Hortulanus hat mir den Antrieb dazu gegeben.

Man sieht desöfteren in Gartencentern und auch verpackt geradezu riesige, bis 15 cm breite, flache Knollen von Cyclamen angeboten. Den wenigsten Kunden ist offenbar klar, dass dies größter Frevel ist, da diese zu 100 % der Natur "mit Gottes Spaten" entwendet wurden. Sie werden zu Abertausenden in der Türkei oder in Georgien ausgebuddelt, die "Sammler" bekommen ein paar Cent, absahnen tun dann die Händler oder Endverkäufer.

Alter Trick: Jungzwiebeln von Gladiolen gehen von Holland in die Türkei, werden dort scheinbar großgezogen und wenn die Cyclamenknollen hochgeschickt werden, steht auf den Papieren drauf: Gladiolenknollen. Der Abfertigungsbeamte des Zolls kennt ja kein X vom U auseinander und haut seinen Stempel drauf, das Washingtoner Artenschutzabkommen war wieder einmal für den Hugo!

Ich meine nicht nur, das dies ein absolutes Verbrechen ist, solche uralten Knollen herauszureißen. Die Knollen wachsen auch sehr schwer an! Und beschämend ist auch, dass viele der Anbieter gar nicht mal wissen, worum es geht. Mehrfach darauf angesprochen, tun sie so, als wüssten sie von nichts oder tatsächlich nicht? Wäre gut, wenn ihr die Anbieter auf diesen Frevel darauf aufmerksam macht und nicht achselzuckend alles zur Kenntnis nehmt!
« Letzte Änderung: 03. November 2004, 08:35:26 von sarastro »
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Cyclamenknollen - Frevel!
« Antwort #1 am: 03. November 2004, 09:02:36 »

Hier hat Tjard Wendebourg gute Informationen zusammengestellt, u.a. auch speziell für die Cyclamen.
Geschäftsführer der Baumärkte und Gartencenter auf diese Problematik anzusprechen und die Firmen anzuschreiben, lohnt immer......
http://www.pg-digitalis.de/geophyten/Index.htm

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Cyclamenknollen - Frevel!
« Antwort #2 am: 03. November 2004, 09:29:24 »

Wenn dem so ist, und ich will gar nicht zweifeln, dann sind deutsche Staudengärtner aber ebenso schuldig. Wer das Angebot bei Cyclamen in den letzten Jahren beobachtet hat, wird eine inflatorische Zunahme festgestellt haben. Jeder der Stauden verkauft, liefert C. in beliebiger Menge.

Aufgrund des Hinweises von Sarastro und Tolmiea ist es illusorisch zu glauben, dass die getopfen C. alle aus züchterischer Vermehrung stammen. Dazu wachsen C. selbst wenn die Knolle geteilt wird, zu langsam.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Cyclamenknollen - Frevel!
« Antwort #3 am: 03. November 2004, 09:41:38 »

ohje, hoffentlich ist es nicht wirklich bei allen so, habe heuer eine cyclamen coum gekauft, im 9er-topf, von einer renommierten baumschule, eben damit es sicher NICHT raubbau ist.

lg, brigitte

so riesige alte cyclamen knollen in tellergrösse sind zum hutabnehmen, so ich denn einen trüge. habe heuer einige gesehen.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

cimicifuga

  • Gast
Re:Cyclamenknollen - Frevel!
« Antwort #4 am: 03. November 2004, 09:42:29 »

Geschäftsführer der Baumärkte und Gartencenter auf diese Problematik anzusprechen und die Firmen anzuschreiben, lohnt immer......
Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich fand in einer großen deutschen Gartencenterkett, die auch hier in Ö Filialen betreibet vor zwei oder drei jahren mal cyclamen vom wildstandort. daraufhin schrieb ich der konzernleitung eine mail, die irgendwie so nach dem motto "wir haben eine genehmigung, wir dürfen das, es geht alles mit rechtn dingen zu"...antwortete. Ich war sauer, aber leider konnt man da gar nichts machen. >:(
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Cyclamenknollen - Frevel!
« Antwort #5 am: 03. November 2004, 09:57:39 »

Ich habe das mit den Cyclamen aus Wildstandorten schon früher gelesen, aber tatsächlich noch nie diese beschriebenen großen Knollen irgendwo zu kaufen gesehen. Tatsächlich waren alle Cyclamen, die ich bisher gekauft habe, kleinste Knöllchen, die sich dann bei mir in meinem leichten Sandboden auch nur langsam vergrößern. Sämlinge habe ich reichlich, und ich weiß von meiner Schwester, dass bei ihr in guter lemiger Erde diese Sämlinge schon im dritten Jahr blühen. Bei mir dauerts zwar länger, aber ein Gärtner sollte doch sowas hinkriegen ?? Ich meine, diese Pflanzen selbst nachzuziehen. Grade die Holländer machen sowas doch schon lange ! Auch Anemone blanda vermehrt sich doch gut durch Aussaat.
Ich denke jedenfalls nicht, dass es irgendwas bringt, wenn man die Verkäufer in Baumärkten anspricht. Das Ausgraben müßte im jeweiligen Land unter Strafe gestellt werden, bzw. die Händler müßten empfindlich bestraft werden, wenn sie mal erwischt werden ..
Aber eigentlich sollte ich gar nix sagen, von wegen China-Tante und so ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Cyclamenknollen - Frevel!
« Antwort #6 am: 03. November 2004, 09:59:42 »

Hallo sarastro,
danke für die Aufklärung, davon hatte ich keine Ahnung! Hab bisher allerdings nur Topfware gekauft in einer Gärtnerei vorort.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Cyclamenknollen - Frevel!
« Antwort #7 am: 03. November 2004, 10:01:02 »

Mit lohnt immer, meine ich steter Tropfen höhlt den Stein.
Erfolge stellen sich wie überalls nicht immer sofort ein, Cimi, bei vielem brauchts einen langen Atem, besonders bei solchen Themen.

Hab aber auch schon Sofortwirkung bei freundlichem Aufstand vor anderen Kunden erlebt. Schneeglöckchen aus Wildbeständen wurden aus dem Regal entfernt und sind auch nicht mehr aufgetaucht. Dieses Jahr war ich allerdings noch nicht dort.

Glaub aber nicht, dass ich mir über solche kleinen "Erfolge" irgendwelche Illusionen mach......aber sie halten einen wenigstens etwas bei der Stange....

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2590
Re:Cyclamenknollen - Frevel!
« Antwort #8 am: 03. November 2004, 10:50:31 »

Zitat
verpackt geradezu riesige, bis 15 cm breite, flache Knollen von Cyclamen angeboten.
Ja, genau solche Teile habe ich in Enschede auf dem Markt gesehen. :o >:(
Wahrscheinlich von B altus B loembollen.
Denen habe ich grad eine Mail geschickt mit der Frage, ob diese aus Naturentnahme stammen.
Habe auch der Gesellschaft der Staudenfreunde Fachgruppe Blumenzwiebeln und Rhizome eine Mail geschickt, ob sie noch mehr dazu wissen, als die Texte von Wendebourg.

Peter Nijssen betont auf seiner Webseite, dass seine Cyclamen in den Niederlanden und England gezüchtet werden.
Wenn man bei anderen Händlern nachhakt, bekommt man bestimmt auch zu hören:"Es gibt ein bestimmtes Quotum aus Wildbeständen, ist gesetzlich verankert."

Am effektivsten wäre es meiner Meinung nach, wenn die Käufer umfassend aufgeklärt würden.
Gab es dazu denn schonmal Artikel in Mein schöner Garten oder Flora ?

Vor allem auch wie bei bestimmten sogenannten Zuchtbeständen getrickst wird, wenn der Zuchtbetrieb in der Türkei liegt, zufällig direkt neben dem Naturstandort. :-X
http://www.pg-digitalis.de/geophyten/Cyclamen1.htm
Zitat
Cyclamen hederifolium
Das Herbst-Alpenveilchen besitzt den größten Anteil an den ausgeführten Knollen der Gattung
Tatsächlich wurden 1998 1,312 Mill. Knollen aus der Türkei ausgeführt (WCMC, schriftl. Mittl.). Sehr geringe Mengen kommen auch bei dieser Art aus britischem und niederländischen Anbau.


« Letzte Änderung: 03. November 2004, 11:19:41 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Cyclamenknollen - Frevel!
« Antwort #9 am: 03. November 2004, 11:34:30 »

.. wenn das unter Verstoss gegen das Washingtoner Artenschutzabkommen eingefuehrt
wird, ist das denn nicht strafbar? Die grossen Ketten fuehren doch sicher selber ein.
Also nicht lange rumreden im Laden, sondern den Zoll scharf machen??
Weiss jemand, wie das genau ist?

Cornelia
Gespeichert
Gruesse

sarastro

  • Gast
Re:Cyclamenknollen - Frevel!
« Antwort #10 am: 03. November 2004, 13:40:52 »

Vor rund 20 Jahren und davor hat noch kein Staudengärtner und kein Gartenbesitzer Anstoss an Wildentnahmen genommen. Damals war es völlig usus, Cyclamen, Hepatica, Vinca, Helleborus und vieles mehr aus der Natur zu entnehmen. Da bekamen wir allerdings auch auf botanischen Exkursionen immer zu hören, dass es sich nicht schickt, wenn ein Staudengärtner in der Natur Stecklinge oder Teile von Pflanzen der Natur entnimmt, um sie dann in Kultur zu nehmen und weiterzuvermehren. Damals schon habe ich als blutjunger "Dupfer" gewagt, den Mund aufzumachen um zu vermelden, dass man der Realität ins Auge sehen muss, sprich, was hinter den Kulissen für arge Sachen passieren.

Kurz und gut, die Zeiten haben sich ein wenig geändert. Aber nur ein wenig. Mittlererweile werden fast alle Cyclamen erfolgreich von Samen vermehrt und blühend oder nicht blühend im Topf verkauft, und zwar in Mengen! Nur unseriöse Gärtner, von denen es ja bekanntlich einige geben soll, verkaufen noch wildgesammelte Erdscheiben. Da muss ich dir entschieden dagegenreden, lieber Hortu! Inspiziere mal genau die Bestände, das kann man genau erkennen, ob die Cyclamen kultiviert oder der Natur entnommen wurde.

Ich werde mich heute abend mal stark machen, was das Wash.Artenschutzabkommen, Anhang II alles beinhaltet. Genau habe ich es nicht mehr im Kopf, aber so viel ich noch in Erinnerung habe, fällt die gesamte Gattung Cyclamen darunter, ebenfalls alle Erdorchideen etc.

Jedenfalls ist es schlichtweg der Naturraub ein Skandal, wenn es gärtnerisch kein Problem mehr ist, die Alpenveilchen zu vermehren!




Gespeichert

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cyclamenknollen - Frevel!
« Antwort #11 am: 03. November 2004, 23:43:19 »

Danke für die Information, Sarastro, ich habe heute noch auf dem Markt solche riesigen Cyclamenknollen gesehen und früher in holländischen Gartencentern auch schon. Wir haben aber davorgestanden und sehr gezweifelt, ob die überhaupt wieder anwachsen... Wenn man sich vorstellt, daß die alle im Müll landen, wird einem schlecht!
Rendel
« Letzte Änderung: 03. November 2004, 23:43:51 von Rendel »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Cyclamenknollen - Frevel!
« Antwort #12 am: 04. November 2004, 09:40:31 »

Vor rund 20 Jahren und davor hat noch kein Staudengärtner und kein Gartenbesitzer Anstoss an Wildentnahmen genommen.


oh doch Sarastro ! Als ich ein kleines Mädchen war und noch auf der Schwäbischen Alb gewohnt habe, hat mein Vater schon jeden Sommer mit anderen Naturschützern die blühenden Frauenschuhe bewacht oder es zumindest versucht. Ich bin damit aufgewachsen, dass vieles unter Naturschutz steht und man z.B. Orchideen nicht ausgräbt, habe es auch niemals gemacht. Und das ist 50 Jahre her, nicht 20. Eines meiner ersten Knabenkräuter stammt aus einem Garten, in dem diese Pflanzen sich wild ansiedelten, da er halt neben Wiesen liegt, auf denen Knabenkräuter wild wachsen. Man konnte da die Sämlinge aus dem Rasen schneiden ;) Ich habe immer noch ein paar Nachkommen dieser ersten Pflanze, danach aber nur noch Labor-vermehrte Nachzuchten gekauft.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hortulanus

  • Gast
Re:Cyclamenknollen - Frevel!
« Antwort #13 am: 04. November 2004, 09:55:54 »

Ein recht heikles Thema.

Vor einiger Zeit stellte ich eine ähnliche Frage zu der bekannten chinesischen Dame, bei der inzwischen mehrere Forumsteilnehmer beziehen. Auch bei dieser Quelle ist nicht auszumachen, ob alles nur aus erlaubtet Wildentnahme oder durch gärtnerische Vermehrung stammt.

Wenn Cyclamen so leicht vermehrbar sind wie Sarastro anmerkte, dann sollte einen doch wundern, warum die Türken nicht auch davon Gebrauch machen. Ist die Wildentnahme dagegen noch einfacher, dann müssen die Bestände ja tatsächlich massenhaft sein.

Wir sündigen zwangsläufig mit. Allein schon durch unsere Nachfrage (Unersättlichkeit).

Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Cyclamenknollen - Frevel!
« Antwort #14 am: 04. November 2004, 10:29:52 »

Wer ist eigentlich die ominöse chinesische Dame, die hier durch den Thread geistert?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de