Junka
Master Member

Einträge: 1635

Klimazone 8a (40 m ü. NN)
Profil anzeigen
|
Neben dem teilweise etwas unbeliebten Cymbalaria muralis gibt es noch ein paar andere Arten.
Würde mich interessieren, was Ihr so habt.
Ich habe vor Jahren mal C. pallida erstanden, was ich sehr hübsch finde und gar nicht lästig.
|
|
|
|
Junka
Master Member

Profil anzeigen
|
Und eine weiße Form, die wohl ursprünglich einen Sortennamen hatte. Ich habe aber wahrschenlich nur noch einen Sämling des Sämlings ....
|
|
|
|
Junka
Master Member

Profil anzeigen
|
Mein Lieblingscymbalaria
|
|
|
|
fars
Master Member

Einträge: 12789

Ich liebe dieses Forum!
Profil anzeigen
|
Habe ich, Junka. Z.Zt. noch im Topf Möchte es auch ins Moorbeet pflanzen. Ist das ok?
|
|
|
|
|
|
Junka
Master Member

Profil anzeigen
|
Als letztes ein mir unbekanntes, das auch weiß blüht, hat aber im Gegensatz zu C. pallida (fein behaarte, etwas grau-grüne Blätter) frischgrüne und fast etwas glänzende Blätter.
Es versamt sich heftig, ist aber nicht lästig, da es Tuffs bildet, nur zarte Wurzeln hat und sich leicht entfernen läßt.
|
|
|
|
ebbie
Master Member

Einträge: 3361

Klimazone 6b (400 m ü. NN)
Profil anzeigen
|
Klettern die alle, Junka?
|
|
|
|
|
|
Junka
Master Member

Profil anzeigen
|
Habe ich, Junka. Z.Zt. noch im Topf Möchte es auch ins Moorbeet pflanzen. Ist das ok?
|
|
Weiß ich nicht. Ich habe es an verschiedenen Stellen ausprobiert, allerdings nicht so feucht. Bei mir tut es es in normaler Gartenerde an besten. Im Steingarten, in unterschiedlichen Substraten wächst es nicht so gut.
|
|
|
|
|
|
Junka
Master Member

Profil anzeigen
|
Klettern die alle, Junka? 
|
|
Sie ranken sich durch die Gegend. Klettern würd' ich das nicht nennen. Das unbekannte C. allerdings nicht.
|
| « Letzte Änderung: 06.07.2006 09:01:59 Uhr von Junka » |
|
|
|
|
knorbs
Moderator Moderatoren Master Member

Einträge: 10500

Klimazone 6b (300 m ü. NN)
Profil anzeigen
|
ach...mein als cymbalaria hepaticifolia gekaufte entpuppt sich dank deines threads nun als cymbalaria pallida . das hepaticifolia ist in der tat sehr schön....wie sieht's mit der winterhärte aus....ist ja ein korsischer endemit.
|
|
|
|
Junka
Master Member

Profil anzeigen
|
In den milden Rheinlanden hat es kein Problem damit. Naturgemäß bin ich keine Spezialistin für tiefe Temperaturen
|
|
|
|
|
|
knorbs
Moderator Moderatoren Master Member

Einträge: 10500

Klimazone 6b (300 m ü. NN)
Profil anzeigen
|
hm...falls so ein vorwitztrieb mal übern topfrand wachsen sollte
|
|
|
|
|
|
fips
Master Member

Einträge: 2106

Klimazone 7a (400 m ü. NN)
Profil anzeigen
|
Als letztes ein mir unbekanntes, das auch weiß blüht, hat aber im Gegensatz zu C. pallida (fein behaarte, etwas grau-grüne Blätter) frischgrüne und fast etwas glänzende Blätter.
Es versamt sich heftig, ist aber nicht lästig, da es Tuffs bildet, nur zarte Wurzeln hat und sich leicht entfernen läßt.
|
|
Das ist Cymbalaria muralis 'Globosa Alba'. Eine wunderschöne zarte Pflanze, die immer wieder kommt und sich auch leicht durch Samen vebreitet.
|
|
|
|
|
|
fars
Master Member

Einträge: 12789

Ich liebe dieses Forum!
Profil anzeigen
|
ach...mein als cymbalaria hepaticifolia gekaufte entpuppt sich dank deines threads nun als cymbalaria pallida . das hepaticifolia ist in der tat sehr schön....wie sieht's mit der winterhärte aus....ist ja ein korsischer endemit.
|
|
Im BoGa Gießen offenbar völlig winterhart, da dort ausgedehnte Bestände.
|
|
|
|
|
|
sarastro
Master Member

Einträge: 9258

Klimazone 7a (350 m ü. NN)
Carpe diem!
Profil anzeigen | WWW | eMail
|
Kann ich nur bestätigen, bei uns auch voll hart. Aber gut wachsen tun beide, um dies zahmer zu formulieren.
Wer kann mir einmal erklären, worin der Unterschied zwischen der Sorte 'Taggle' und 'Globosa Alba' liegt? Kann es sein, dass ich in England vor vielen Jahren die falsche Taggle bekam?
|
|
|
Staudengrüße aus dem Innviertel
|
|
|
Junka
Master Member

Profil anzeigen
|
'Taggle' ist offenbar eine weiße Form von C. pallida. Sie haben exakt die gleichen Blätter, jedenfalls bei mir, also leicht grau-grün und zart behaart. Habe beide vor Jahren von jemandem, der sie auch aus England bezogen hat.
'Globosa Alba', wenn das denn meine Pflanze ist, hat ganz andere Blätter, übrigens auch anders als C.muralis.
|
|
|
|
|
|