Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:41:38
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Duft-Hemerocallis  (Gelesen 3823 mal)

florafreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Duft-Hemerocallis
« am: 09. Dezember 2006, 19:08:22 »

Mir haben es besonders Pflanzen angetan, die eine schöne und duftende Blüte haben - wenn sie dann noch halbwegs pflegeleicht sind, umso besser. So kam ich auf die Taglilien, von denen es in den letzten Jahren ja viele, viele Neuzüchtungen gibt.
Zum Thema "Duft bei Hemerocallis" bin ich bisher nur auf die Zitronentaglilie (Hemerocallis citrina) und die Zwergtaglilie (Hemerocallis minor) gestoßen - beide blühen gelb.
Gibt es andere, duftende Hemerocallis - möglichst mit roten oder weißen Blüten?
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Duft-Hemerocallis
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2006, 11:10:23 »

Hallo Florafreund,

willkommen bei garten-pur.

Es ist schon so, dass am ehesten die gelben Taglilien duften und da ganz besonders die Spezies. Aber es gibt inzwischen auch eine ganze Menge Zuchtsorten, die gut duften, allerdings nicht bei allen Wetterlagenb und Tageszeiten gleich.
Um dir Anregungen zu holen, kannst du mal hier schauen, oder da oder dort .
Natürlich kannst du viele von diesen Pflanzen auch in Europa erwerben.
Gespeichert

butterfly

  • Gast
Re:Duft-Hemerocallis
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2006, 20:46:38 »

Hallo Florafreund,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Habe mir ein paar Gedanken zu deiner Anfrage gemacht.
Zu den fast weißen Taglilien mit Duft würde mir Ice Carnival, Iron Gate Glacier, Lime Frost !, Monica Marie, Netsuke, Pandora's Box ( mit Auge), Vanilla Fluff ! einfallen.
Bei den roten duftenden Taglilien wird es schon schwieriger. Da würden mir Ruby Sentinel und Rhapsody in Black einfallen.
Vielleicht hilft diese kleine Auswahl etwas weiter.


Gespeichert

florafreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re:Duft-Hemerocallis
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2006, 17:39:09 »

Hallo Callis, hallo Butterfly,
vielen Dank für das Willkommen in dieser Runde. Ich habe mich sehr darüber und über Eure Antworten gefreut!
Natürlich habe ich auch mal die angegebenen Seiten besucht (von Callis) und nach den Sortennamen (von Butterfly) im Internet gestöbert. Ich glaube, da werde ich im Frühjahr noch die eine oder andere Bestellung aufgeben...
Außerdem bin ich auf eine weitere Duft-Hemerocallis gestoßen, durch das Gespräch mit einem anderen Pflanzen-Freund. Sie soll rot blühen und nach Mango duften und "Lohfelden" heißen und ursprünglich aus einer Gärtnerei aus Kassel-Lohfelden kommen. Ich habe aber über sie im Internet nichts finden können und kenne auch kein Bild von ihr. Vielleicht weiß ja jemand in diesem Forum etwas über sie oder über andere Duft-Hems aus Deutschland.
Viele Grüße :)
Florafreund
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re:Duft-Hemerocallis
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2006, 18:08:31 »

guckts Du hier
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

callis

  • Gast
Re:Duft-Hemerocallis
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2006, 18:21:31 »

Hallo Ulrich,

Klose hat aber immer noch keinen Online-Katalog. Und in dem gedruckten Katalog sind ja nie alle Pflanzen abgebildet. Das Tagliliensortiment von Klose ist altmodisch. Daher nehme ich mal an, dass auch 'Lohfelden' ein (vielleicht) Zufallssämling aus diesem Sortiment war, den der verstorbene Seniorchef, ein passionierter Züchter, ausgelesen hat.

Sonst ist die Gärtnerei ja eher für ihre Staudenpfingstrosen berühmt, und früher, zu Zeiten des Seniorchefs waren auch die Gewächshäuser mit den Hostas sehr attraktiv, die dieser züchtete.

Florafreund, ruf doch einfach mal dort an wegen der Taglilie.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re:Duft-Hemerocallis
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2006, 18:30:44 »

Hallo Ulrich,

Klose hat aber immer noch keinen Online-Katalog. Und in dem gedruckten Katalog sind ja nie alle Pflanzen abgebildet. Das Tagliliensortiment von Klose ist altmodisch. Daher nehme ich mal an, dass auch 'Lohfelden' ein (vielleicht) Zufallssämling aus diesem Sortiment war, den der verstorbene Seniorchef, ein passionierter Züchter, ausgelesen hat.

Sonst ist die Gärtnerei ja eher für ihre Staudenpfingstrosen berühmt, und früher, zu Zeiten des Seniorchefs waren auch die Gewächshäuser mit den Hostas sehr attraktiv, die dieser züchtete.

Florafreund, ruf doch einfach mal dort an wegen der Taglilie.

Hallo Callis,
ist wirklich schade ohne Online Katalog, ich hab einen "Uralten", aber der tut's.
Als Züchtung vom Seniorchef habe ich Hosta "Kassler Gold"
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2006, 18:31:05 von Ulrich »
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de