|
|
Cyps
Full Member

Einträge: 419

Profil anzeigen | WWW
|
Hallo Rene,
Tolle Aufnahmen, Gratulation.
Deine Op. apifera x heldreicherii erinnert mich aber ganz stark an Op. holoserica ( Anhängsel etc. )
Beyerle-Pflanze ?
schöne Grüsse Cyps
|
|
|
|
|
|
Rene
Jr. Member

Einträge: 60

Klimazone 7a (520 m ü. NN)
Profil anzeigen
|
Hallo Cyps, danke für's Kompliment. Ja das sind alles Beyerle Pflanzen,ich werde mich wohl auch dieses Jahr wieder in Unkosten stürzen ,denn sein Angebot ist unwiederstehlich.
Gruss Rene
|
|
|
|
|
|
Phalaina
Moderator Moderatoren Master Member

Einträge: 6545

Klimazone 7b (108 m ü. NN)
Profil anzeigen
|
Dem stimme ich zu, Rene! Erzäh doch mal, wie Du Deine Orchies kultivierst (Substrat, Giessen, Düngen etc.).
|
|
|
|
|
|
Rene
Jr. Member

Profil anzeigen
|
Als Substrat verwende ich Bimskies mit etwas Perlite und Toresa. Toresa dient den Mykorhizapilzen als Narung. Wärend der Vegetationszeit werden die Pflanzen regelmässig gegossen, sie sollten nie ganz austrocknen,da das zum frühzeitigen einziehen der Pflanzen führen kann. Nach dem verblühen wird das giessen eingestellt und die Pflanzen übersommern trocken im Keller. Gedüngt wird je nach Temperatur 1-2 mal im Monat mit Wuxal 0,2% Ueber den Winter standen die Pflanzen in einem Kalthaus min. Temp. 3°C, Seit 3 Wochen stehen sie nun draussen auf einem Fenstersims und blühen auf. 
Gruss Rene
|
|
|
|
|
|
Cyps
Full Member

Profil anzeigen | WWW
|
Werter Rene,
bezüglich Deiner vermeintlichen Op. apifera x heldreichii habe ich mal zum Vergleich einige Op. holoserica-Typen zum Vergleich hier rein gestellt.
Aufnahme von reiner Op. heldreichii folgt...
schöne Grüsse Cyps 
|
|
|
|
|
|
|
|
Cyps
Full Member

Profil anzeigen | WWW
|
und noch versprochen Op. heldreichii
schöne Grüsse Cyps
|
|
|
|
Rene
Jr. Member

Profil anzeigen
|
Du magst Recht haben Cyps aber ich habe mich noch nicht mit der Nomenklatur von Ophris befasst. Erstmal geht es mir darum zu erfahren wie man solche Pflanzen kultiviert,wenn ich sie zum blühen bringe bin ich schon mal glücklich,der Rest kommt später. Woher kommt Dein Wissen Cyps,Theorie oder Praxis?
|
|
|
|
|
|
knorbs

Einträge: 10500

Klimazone 6b (300 m ü. NN)
Profil anzeigen
|
schau mal den copyrightvermerk auf den fotos an rene ...in der szene ein bekannter name
|
|
|
|
|
|
Phalaina

Einträge: 6545

Klimazone 7b (108 m ü. NN)
Profil anzeigen
|
Den Namen habe ich doch auch schonmal irgendwo gehört?
|
|
|
|
|
|
Irm
Master Member

Einträge: 3161

Profil anzeigen
|
Den Namen habe ich doch auch schonmal irgendwo gehört? 
|
| jaaa hoffentlich bleiben sie ein bißchen hier, die Fachmenschen Ich bin immer frustriert, wenn ich die Fotos der jetzt blühenden Orchis sehe so als immer-alles-sofort-in-den-Garten-Gärtnerin  Jedenfalls bin ich erstaunt, wie gut einige meiner im letzten Jahr verhagelten (das ist natürlich der große Nachteil, wenn man die Pflanzen im Freien hält) Cypripedien jetzt treiben. Etwa 5 Pflanzen habe ich zwar total verloren, aber der Rest hat wohl überlebt, obwohl die Blätter total zerschlagen bzw. weggeschlagen waren. Gespannt bin.
|
|
|
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
|
|
|
knorbs

Einträge: 10500

Klimazone 6b (300 m ü. NN)
Profil anzeigen
|
| jaaa hoffentlich bleiben sie ein bißchen hier, die Fachmenschen |
|
hoffe ich auch cyps...fachforen wie cypripedium.de sind zwar gut + schön, aber erstens brauchen wir "normalos" auch gute infos + erfahrungsberichte + außerdem ist hier wesentlich mehr los als in den fachforen . und meistens ist das pflanzeninteresse ja breiter angelegt...wie man an deinen fotos von den herrlichen corys sehen kann ...und last but not least...du wirst hier auch begeisterte abnehmer deiner in-vitro-schätze finden
|
| « Letzte Änderung: 11.04.2006 10:36:31 Uhr von knorbs » |
|
|
|
|
Rene
Jr. Member

Profil anzeigen
|
Da hab ich mich mit meiner Unwissenheit gleich zu Beginn etwas blamiert ,dafür kenne ich jetzt einen Anbieter mehr. Ansonsten schliesse ich mich knorbs und Phalaina an und hoffe Dich Cyps und andere Fachmenschen noch öfters hier zu treffen.
Gruss Rene
|
|
|
|
|
|