Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:19:51
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit Acis?  (Gelesen 1300 mal)

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Erfahrungen mit Acis?
« am: 07. Dezember 2008, 17:51:06 »

Hat jemand Erfahrungen mit der Gattung Acis, speziell mit der Winterhärte?

A. autumnale und A. nicaeensis hält sich in meinem Garten gut.

A. rosea soll deutlich weniger hart sein. Das versuche ich vielleicht mal, falls sich der Bestand deutlich vermehrt.

A. trichophylla und A. tingitana hätte ich im Frühjahr Jungpflanzen. Soll ich den Versuch wagen?

Von A. longifolia habe ich 3 (In Worten: drei) Samenkörner ergattert. Da ist vorläufig sowieso nichts zu wagen.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erfahrungen mit Acis?
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2008, 19:11:45 »

Hallo, autumnale hält sich bei mir gut, nicaense müßte ich auch noch haben, hat aber noch nir geblüht. weitere Arten hab ich nicht.
Gruß Salamander
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Erfahrungen mit Acis?
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2008, 18:52:43 »

Die Art A. trichophylla ist grad mal grenzwertig hart (bei dir ;) ) und überlebt grad so die Winter (mit Glück). Zuwachs wird keiner gemacht und auch mit Blüten sieht es trübe aus. Nicht allein die Kälte ist das Problem, sondern auch die Winternässe. Noch schlechter wird es bei der in dieser Hinsicht empfindlicheren A. rosea. Diese beiden sind bei uns wirklich nur Topfpflanzen.

Absolut keine Kälte verträgt A. longifolia. Ich bekam mal etliche überzählige dreijährige Sämlinge und keiner überlebte den Winter im geschützten Kasten. Es waren kurzzeitig maximal -5°C und selbst dies war zuviel. Im frostfreien Kalthaus wachsen sie problemlos, aber auch da nur langsam.

Testen könnte man A. tingitana. Im ungeheiztem Gewächshaus haben die bei mir ohne Probleme -10°C weggesteckt. Für einen ausgesprochen trockenen Sommerstandort sollte aber gesorgt sein. Außerdem ist diese Art nicht so zierlich wie die anderen und fällt wenigstens auf. ;-)
Gespeichert
plantaholic

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Erfahrungen mit Acis?
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2008, 09:22:46 »

Besten Dank, dann spare ich mir die Testreihen und die damit prognostizierten Verluste. ;D ;)

Gleichzeitig frage ich mich, ob A. tingitana nicht zu groß für meinen Garten ist. ;) 8)
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de