Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:10:09
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ersatz für Staudenmohn (papaver orientale) gesucht  (Gelesen 2898 mal)

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Ersatz für Staudenmohn (papaver orientale) gesucht
« am: 12. Juni 2008, 17:41:13 »

Liebe Leute,
in einem der Rosenbeete macht mir ein Staudenmohn Probleme: erstens blüht er Knallorange, zweitens wird er jedesmal riesig und gut über 1m hoch. Erträglich ist das eigentlich nur in einem so staubtrockenen Frühling wie dieses Jahr, dann neigt er sich nur über die anderen Pflanzen und raubt ihnen Licht, in normal feuchten Jahren bedeckt er alles mit einer ziemlichen Matsche.
Klar binde ich ihn hoch (was nicht sonderlich schön aussieht), außerdem schneide ich die Blüten inzwischen alle fürs Haus und säbel das Biest herunter, sobald ich die letzte Blüte "geerntet" habe. Am schönsten ist dieser Mohn eigentlich im Winter mit seinem frischen jungen Austrieb. Kurz, ich habe jetzt beschlossen, daß sich unsere Wege trennen.

Jetzt die Fragen:

1) Eigentlich finde ich Mohn an dieser Stelle schön und richtig, Gibt es Sorten, die verläßlich niedriger und standfester bleiben? Ein nicht ganz so Knallorange wäre auch schön.

2) Da sich Mohn schlecht entfernen läßt, ist es überhaupt möglich, eine Mohnsorte rauszureissen und an derselben Stelle eine andere Mohnsorte zu pflanzen ? Oder brauchts mehrere Jahre bis man das letzte Würzelchen gefunden, der Boden sich von eventuell auftretenden Mangelerscheinungen erholt hat und man neu pflanzen kann? Stell ich mir mit einer anderen Mohnsorte als Nachfolgerin noch schwerer vor als es bei Mohn eh schon ist.

3) Gibt es Alternativen: die neue Pflanze sollte vor den Rosen blühen also etwa Mai (am besten natürlich von April bis Oktober ;D), einen sonnigen, mit nahrhaftem Lehm ausgestattetem Standort mögen, straff aufrecht wachsen, mit ihrem Konkurrenzverhalten Rosen nicht stören und entweder apricot bis orange oder blauviolett blühen. Iris barbata, auf die alles zutrifft, möchte ich aber nur im äußersten Notfall, es sind schon so viele...

Danke und lG
Karin
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Ersatz für Staudenmohn (papaver orientale) gesucht
« Antwort #1 am: 12. Juni 2008, 21:21:17 »

1) Im Zeppelin-Katalog findest du ein großes Sortiment an Papaver orientale, auch Sorten in Lachs, Rosa und Weiß. Die edleren Sorten werden nach meiner Erfahrung nicht so riesig. Khedive z. B. scheint eher schwachwüchsig.
2) Ich habe Mohn schon erfolgreich und rückstandslos versetzt, allerdings nicht so eine Riesenpflanze. Zwei Spatenstiche tief....
3) Späte Tulpen? Phlox divaricata (eher für halbschattig)?
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Ersatz für Staudenmohn (papaver orientale) gesucht
« Antwort #2 am: 12. Juni 2008, 21:24:22 »

3) Nepeta kubanica. Blauviolett, straff aufrecht und wunderschön!

LG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Ersatz für Staudenmohn (papaver orientale) gesucht
« Antwort #3 am: 12. Juni 2008, 22:40:27 »

Wenn Du wirklich bei Mohn bleiben möchtest, ist vielleicht dieser Thread interessant, der vor kurzem lief:
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=24;action=display;threadid=18685;start=0

Mein Favorit wäre Papaver atlanticum, der in leuchtendem, aber nicht erschlagendem Orange blüht und ziegelrot verbleicht. Die Rosette ist graufilzig und bodennah. Die Stängel bleiben meist aufrecht und sind mehrblütig. Er geht in der Vase wunderbar auf.
Wenn Du ihn kurz nach der Hauptblüte radikal herunterschneidest (samt Rosette), treibt er wieder durch und ist gut mehrjährig. Sonst kann er schon einmal nach dem Blühen und Fruchten verschwinden. Keimt aber tausendfach.



Marokkomohn



« Letzte Änderung: 12. Juni 2008, 22:46:38 von lerchenzorn »
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Ersatz für Staudenmohn (papaver orientale) gesucht
« Antwort #4 am: 13. Juni 2008, 10:19:01 »

Katrin und Lerchenzorn,
die beiden sind wunderschön!
Die Farben der Beiden sind genau das, was ich suche, und zusammen traumhaft.

Nepeta kubanica kommt auf jeden Fall auf die Liste der möglichen Kandidaten.

@Lerchenzorn
Dem Bild nach zu urteilen hast Du den Mohn an einen Standort gepflanzt mit recht magerem Boden und sehr guter Dränage?
Ich fürchte der Boden in dem Rosenbeet ist für ihn zu fett und zu gut gedüngt, vermutlich auch eine der Ursachen für die Probleme mit dem Türkenmohn...

Obwohl, ich habe an einer anderen Stelle in ebenso fettem Lehmboden einen wunderschönen dunkelroten, ebenfalls riesigen Mohn mit Blütenstielen gut über 1m, der trotz Halbschatten (hat sich halt im Lauf der Zeit so entwickelt, und da es dem Mohn dort sichtlich gut geht, laß ich ihn wo er ist) ohne Stütze straff aufrecht wächst, nicht umkippt und insgesamt etwa 1 Monat blüht.
Vermutlich dieselbe Sorte (3 Stück Türkenmohn rot aus dem Baumarkt, zur gleichen Zeit gekauft und gepflanzt) habe ich noch nach Lehrbuch in abgemagerten sandigen Lehm mit bester Dränage in voller Sonne gepflanzt, dort kommt sie kaum in die Pötte und ihre Blüte ist ein Vergnügen weniger Tage.

Schon merkwürdig...

LG Karin
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de