Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:31:13
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erythronium denis canis büht nicht  (Gelesen 1400 mal)

Piemont

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 353
Erythronium denis canis büht nicht
« am: 19. April 2006, 13:58:06 »

Hallo liebes Forum,

seid ein paar Jahren habe ich Erythronium denis canis - auch Snowflake - im Garten. Snowflacke blühte am Amfang, jetzt nicht mehr. Der "einfache" noch nie. Die Pflanzen wachsen gut, bekommen viele Blätter und scheinen sich wohlzufühlen (unter einer Buchhecke im lichten Schatten). Sie bühlen bloß nicht. Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße, Piemont.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Erythronium denis canis büht nicht
« Antwort #1 am: 19. April 2006, 14:03:54 »

die Händler sagen, dass es bei den Hundszähnen blühwillige und nicht blühwillige Zwiebeln gibt ;) ich kaufe daher, falls ich kaufe, blühende Pflanzen auf Börsen oder direkt ..
Eine meiner nicht-blühenden habe ich letztes Jahr etwa um diese Zeit rausgenommen und an einen wesentlich sonnigeren Platz gesetzt, sie hat dieses Jahr zumindest eine Blüte.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erythronium denis canis büht nicht
« Antwort #2 am: 19. April 2006, 14:11:36 »

bei mir nicht anders + von der blühunwilligkeit von e. dens-canis ist immer wieder zu lesen. ich glaube nicht an die theorie von blühwilligen + blühfaulen klonen. eine dens-canis sorte deren sortennamen ich nicht mehr weiß blühte anfangs nicht nur ein jahr, sondern mehrer jahre am rande einer hecke wunderbar. irgendwann produzierten sie nur noch große blätter. die zwiebeln waren groß+kräftig. ich habe sie dann in meinen steingarten gesetzt, dort blühten dann auch noch mal einge, aber nicht üppig. seither habe ich von schätzungsweise 30 zwiebeln nur mehr 2 pro jahr blühend gesehen, trotz guter düngung. vielleicht wollen die regelmäßig verpflanzt werden?
« Letzte Änderung: 19. April 2006, 14:12:13 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Erythronium denis canis büht nicht
« Antwort #3 am: 19. April 2006, 14:52:24 »

na ja, meine dieses Jahr am üppigsten blühenden stehen seit 10 Jahren an der Stelle ;) allerdings standen da auch Cypripedien, daher bekamen die Hundszähne immer was von dem Orchi-Flüssigdünger ab :)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Piemont

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 353
Re:Erythronium denis canis büht nicht
« Antwort #4 am: 19. April 2006, 16:00:23 »

Vielen Dank für die Antworten. Da bin ich ja nicht allein mit dem Problem. Auch bei mir bekommen sie eine Portion mineralischen Dünger. Na, dann "muß" ich mich eben an den schönen Blättern erfreuen. Danke, Piemont.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de