Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:04:51
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Euphorbia - warum geht es schief?  (Gelesen 1459 mal)

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Euphorbia - warum geht es schief?
« am: 12. Oktober 2005, 09:39:08 »

Dieses Problem wiederholt sich Jahr für Jahr bei E. amydaloides purpurea (und E. characias): Im Frühling bzw. Sommer gepflanzt, kommen sie (bei E.ch. mit Schutz) problemlos durch den ersten Winter. Im folgenden Frühjahr wachsen sie, blühen ... und gehen im Lauf des Sommers zurück bzw. ein. Exemplare stehen an verschiedenen Stellen im Garden, das Verhalten ist überall gleich.

Seltsamerweise bleiben an den gleichen Standorten beide E. x martinii gesund und munter und werden von Jahr zu Jahr besser. Für mich unbegreiflich, da es sich doch um einen Abkömmling der o.g. Arten handelt.

Dass diese Arten Trockenheit bevorzugen, weiß ich, und ich gebe ihnen anständige Dränage. Müssen sie im Sommer etwa staubtrocken stehen?
Was mache ich falsch?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Euphorbia - warum geht es schief?
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2005, 18:12:56 »

Gar nichts, Mara! Die Mandel-Wolfsmilch ist in manchen Böden einfach als kurzlebige Staude anzusehen. Sie sät sich auch selbst aus, die Sämlinge sind oft langlebiger als die gepflanzten, was aber nicht unbedingt sein muss. Sie möchte auf jeden Fall einen lehmigen, durchlässigen Boden.
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Euphorbia - warum geht es schief?
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2005, 18:27:31 »

Danke für die schnelle und beruhigende Antwort, Sarastro. Schön zu wissen, dass ich ausnahmsweise mal nichts falsch mache :) Mein Gartenboden ist zwar durchlässig, aber alles andere als lehmig - daran wird's wohl vermutlich liegen. Dann muss ich eben nach Sämlingen Ausschau halten...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de