Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:29:19
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Falsche oder echte Meerzwiebel????  (Gelesen 27109 mal)

hexenkraut

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Falsche oder echte Meerzwiebel????
« am: 27. April 2004, 21:53:21 »

Hallo,habe von einer Freundin eine Meerzwiebel geschenkt bekommen.Sie hat die Zwiebel schon viele Jahre als Heilzwiebel.Aber im Internet finde ich keine richtige Seite,wo ich ein Foto bzw.Beschreibung einer solchen Heilzwiebel beschrieben ist.Denn es gibt wohl Aussagen eine "Echte" und eine "Falsche".Hat Jemand Erfahrung???
 ::)
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Falsche oder echte Meerzwiebel????
« Antwort #1 am: 27. April 2004, 21:59:38 »

Hallo,

hier sind zwei Links Abbildungen der Meerzwiebel (Urginea maritima). Erkennst du sie auf einem Bild wieder?

http://www.unibas.ch/botgarten/001/001.htm

http://www.gifte.de/urginea_maritima.htm

Als Heilpflanze stelle ich sie mir heikel vor. Sie ist stark giftig. Also Vorsicht!

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

hexenkraut

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Falsche oder echte Meerzwiebel????
« Antwort #2 am: 27. April 2004, 22:05:03 »

Hallo Silvia,danke für deine schnele Antwort.Aber über die Blüte kann ich noch nichts sagen,ich habe sie ja erst bekommen.Da muß ich noch etwas warten.Aber die anderen Anhaltspunkte stimmen schon,aber ich bräuchte noch den Unterschied zur "Unechten",denn so kann ich sie eventuell bestimmen.
Ciao
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re:Falsche oder echte Meerzwiebel????
« Antwort #3 am: 27. April 2004, 22:05:06 »

Hier ein link zur Scilla bulbus .
und auch Bilder davon

...aber ohne Gewähr!!!

Bitte abwarten, bis sich ein Botaniker zu Wort meldet. ;)
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Falsche oder echte Meerzwiebel????
« Antwort #4 am: 27. April 2004, 22:40:59 »

Die Echte (Weiße) Meerzwiebel (Urginea maritima) stammt aus dem Mittelmeerraum und ist stark giftig.

Die Falsche Meerzwiebel (Ornithogalum caudatum) stammt aus Südafrika und ist ebenfalls giftig.

Zitat
Hallo,habe von einer Freundin eine Meerzwiebel geschenkt bekommen.Sie hat die Zwiebel schon viele Jahre als Heilzwiebel.Aber im Internet finde ich keine richtige Seite,wo ich ein Foto bzw.Beschreibung einer solchen Heilzwiebel beschrieben ist.

Hallo, jetzt bin ich aber mal neugierig was willst du mit dieser Giftpflanze denn heilen?
Gespeichert

globularia

  • Gast
Re:Falsche oder echte Meerzwiebel????
« Antwort #5 am: 27. April 2004, 23:27:25 »

echte meerzwiebel (urginea):
http://www.scs.leeds.ac.uk/cgi-bin/pfaf/arr_html?Urginea+maritima mit dem hinweis auf ein ausführliches medizinisches datenblatt

globularia

Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Falsche oder echte Meerzwiebel????
« Antwort #6 am: 28. April 2004, 01:08:51 »

Als eine häusliche Heilzwiebel ist die Meerzwiebel aber sehr mit Vorsicht zu genießen! ???

Es gibt von ihr zwei Varietäten, die mit weißer Schale enthält hauptsächlich Scillaren A, die mit roter Schale hauptsächlich Scillirosid.

Nach Roth/Daunderer/Kormann, sollen bereits 1,5 gr. der gepulverten Zwiebel tödlich wirken. Zwei 3,5 und 5jährige Kinder sollen nach dem Genuß von je 1 1/2 Teelöffel Sirups = 0,1 g Meerzwiebel, gestorben sein. Aber ne bulböse Dermatitis bis zu Brand oder Sepis und Asthmaanfälle sind auch nicht ohne.

liegrü g.g.g.

Gespeichert

hexenkraut

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Falsche oder echte Meerzwiebel????
« Antwort #7 am: 28. April 2004, 22:05:44 »

Hallo,danke für eure netten Antworten.Jedoch würde ich mir gern noch Fotos ansehen.Bisher habe ich keins gefunden.
Die Meerzwiebel die ich bekommen habe,ist die Heilzwiebel und sieht weiß aus.Von meinem Nachbarn die Oma hat damit schon Wunden geheilt.
Aber nur die äußerliche Anwendung z.B. wenn man sich verbrannt hat,oder auf Schürfwunden,Splitter eingerissen oder Forunkeln.Einfach ein Blatt abschneiden und mit dem Mörser zu einem dicken schleimigen Brei verrühren,dann auf ein Pflaster oder Mullbinde streichen und auf die kranke Stelle kleben.Die Zwiebel zieht dann alles "Schlechte" aus der Haut. :-\
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Gespeichert

hexenkraut

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Falsche oder echte Meerzwiebel????
« Antwort #9 am: 28. April 2004, 22:31:40 »

Hallo Nina,danke für die vielen Fotos.Ich glaube es ist eine Urginea.maritima.
schönen Abend
Gabi
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re:Falsche oder echte Meerzwiebel????
« Antwort #10 am: 28. April 2004, 22:44:00 »

Fein! :D

Aber frag lieber Nachbars Oma (wenn sie noch lebt) bevor Du mit der Zwiebel "heilst". :)
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Falsche oder echte Meerzwiebel????
« Antwort #11 am: 28. April 2004, 23:21:21 »

Vielleicht nicht nur Nachbar und Oma. Wie heißt es immer so schön, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Das gilt auch für alte Hausmittel und Phytomedizin.

In meinen Büchern wird z. B. die Dosierung bei Erwachsenen bei oraler Aufnahme mit ca. 0,03 –0,25 g beschrieben. Wer bitte schön hat schon so eine genaue Waage zu Hause!!! Ich jedenfalls nicht.

Außerdem handelt es sich ja bei deiner Zwiebel nicht um ein standartisiertes Arzeimittel mit gleichbleibenden Substanzen. Je nach Größe, Reifezustand und Wachtumsbedingungen können die Inhaltsstoffe stark schwanken. Kein Wunder, dass in meinen Büchern u. a. steht: Die äußerliche Verwendung der Meerzwiebel im Volke gegen Brandwunden und Wundrose führt nicht selten zur Rötung, Blasenbildung, ja selbst zu Gangränen.
Hier gibts einige nette Bilder

http://images.google.de/images?q=gangraen&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=N&tab=wi

Ich bin weiß Gott kein Tablettenschlucker und alten Hausmitteln gegenüber sehr positiv eingestellt, insbesondere solange sie gut dosierbar und auch bei unsachgemäßer Anwendung und Überdosierung keine gravierenden Beschwerden oder Vergiftungen entstehen können
Aber aufgrund der starken Giftigkeit, wird ja als Rattengift eingesetzt, in Verbindung mit den genannten Todesfällen und aufgezeigten Schädigungen würde ich auf eine Anwendung der Meerzwiebel im Hausgebrauch eher verzichten.

Aus diesem Grund schreibe ich jetzt auch nix zu den Ernte- Aufbereitungs und Anwendungsmöglichkeiten.

Ich weiß nicht ob du Kinder hast. Die Haut von Kleinkindern ist 10 mal dünner als Erwachsenenhaut, das "Heilzwiebelpflaster", dass im günstigen Fall bei dir vielleicht „nur“ zu einer eitrigen Blase führt, kann bei einem Kind bleibende Schäden setzen.

Liegrü g.g.g.

« Letzte Änderung: 28. April 2004, 23:24:19 von Tolmiea »
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Falsche oder echte Meerzwiebel????
« Antwort #12 am: 29. April 2004, 17:34:58 »

Ich würde als gesichert annehmen, daß Du nicht die tödlich giftig, schwierig zu kultivierende Meerzwiebel (Charybdis (Urginea, Scilla) maritima) hast, die nicht als Heilpflanze in private Hände gehört, sondern den Heilmilchstern ("Ornithogalum" longibracteatum, syn. O. caudatum).
Gespeichert

hexenkraut

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Falsche oder echte Meerzwiebel????
« Antwort #13 am: 29. April 2004, 20:40:15 »

Hallo,jetzt hab ich sie gefunden,ja es ist der Heilmilchstern.
Danke für den Tip.
Gespeichert

hase1.6

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
  • 10 Fragen, 11 Antworten
Re:Falsche oder echte Meerzwiebel????
« Antwort #14 am: 03. März 2009, 21:13:23 »

Meine Falsche Meerzwiebel (Ornithogalum caudatum, O. longibracteatum, Synonym, soweit ich weiß) hat über den Winter einen Blütenstand mit einem fast 1 Meter langen Stiel geschoben. Kleine Früchte hat es auch gegeben, die allerdings wohl taub waren. Dann ist der Stiel einfach weggetrockenet.
Habe ihn kurz zurückgeschnitten -fällt der irgendwann ab? ???
Ich hatte schon befürchtet, dass O.c. nach der Blüte abstirbt, aber weit gefehlt. Inzwischen ist die Zwiebel schon wieder schwanger: Unter der äußeren Schale sind schon wieder etliche Nachkommen im Anmarsch!
« Letzte Änderung: 04. März 2009, 19:29:13 von hase1.6 »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de