Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:52:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|8|Solange man nach Wollmäusen noch suchen muss, lohnt das Putzen nicht wirklich. (Fromme-Helene)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Freiland-Yucca umpflanzen  (Gelesen 12040 mal)

anis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Freiland-Yucca umpflanzen
« am: 03. Februar 2006, 14:00:53 »

Hallo Gartenfreunde!

Wir haben in unserem Garten 2 wahrescheinlich mehr als 15 Jahre alte(mit dem Garten erstandene) Yucca-Pflanzen mit jeweils 2-3 "Töchtern" rundherum. Wahrscheinlich Yucca flaccida.
Sie stehen an einem verwilderten und trockenen Abhang der umgestaltet werden soll. Kann ich die Pflanzen problemlos ausgraben und teilen (im Frühjahr)? Wie tief wurzeln sie?

Bitte um Rat und liebe Grüße, anis.
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Freiland-Yucca umpflanzen
« Antwort #1 am: 03. Februar 2006, 15:09:56 »

Ich habe erst vor drei Jahren im Frühjahr eine mehrköpfige Yucca (wahrscheinlich irgendeine Kreuzung zwischen Y. filamentosa und Y. flaccida) umgepflanzt, die mehr als ein Jahrzehnt am alten Platz stand. Sie hatte zwar viele relativ dicke Wurzeln, ließ sich aber problemlos herausnehmen. Man mußte sich nur wegen der Blätter ein bisserl bei der Arbeit in Acht nehmen.

Im Jahr der Pflanzung blühte sie nicht mehr, aber schon im Folgejahr. Das Wiederanwachsen scheint oft aber nicht das Problem zu sein, sondern wie ich von Bekannten und ihren Yucca-Umpflanzaktionen hörte, eher die im Boden verbliebenen und immer wieder neuaustreibenden Rhizomreste. Dieses Problem trat aber bei unserer Umpflanzaktion nicht auf. ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Freiland-Yucca umpflanzen
« Antwort #2 am: 03. Februar 2006, 15:17:30 »

Es wäre wichtig zu wissen, ob es sich bei eurer Yucca um die stammbildende Yucca recurvifolia oder um die Yucca flaccida handelt.

Erstere benötigt als einzige wirklich winterharte Stammbildende einen geschützten, warmen Platz, um sicher zu blühen. Yucca flaccida ist die in den meisten Gärten vorhandene Palmlilie, inklusive jede Menge alter Klone, die sogar einmal Namen besaßen. Ein sehr schwieriges, aber spannendes Kapitel!

Die echte Yucca filamentosa ist so gut wie nirgends vorhanden.

Sei's wie es sei, jedenfalls ist die Frühjahrsverpflanzaktion für alle am sichersten, niemals im Herbst! Tief genug nach den Wurzelverdickungen graben, die treiben noch nach Jahren aus. Ich wär ein dankbarer Abnehmer dafür. ;D
Gespeichert

anis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Freiland-Yucca umpflanzen
« Antwort #3 am: 06. Februar 2006, 13:33:48 »

Danke für die Antworten, kam gerade erst dazu nachzulesen :D.
Werde mich also im Frühjahr an die Arbeit machen und möglichst genau alle Wurzelreste rausklauben.

Sowas illustres wie Yucca recurvifolia ist unsere Pflanze sicher nicht, sondern eben die Feld-Wald-und-Wiesen-Yucca, die man überall sieht.

@sarastro: Falls Du wirklich von diesen "Plebejern" Rhizom-Teile willst, werde ich mich im Frühjahr nach getaner Arbeit melden.

Liebe Grüße, anis.
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de