Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:03:53
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Frieren Heucheras im Winter zurück?  (Gelesen 2149 mal)

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Frieren Heucheras im Winter zurück?
« am: 03. Oktober 2008, 17:09:15 »

Hallo Heucherafreunde, ich habe gerade einige wunderschöne dunkelrote Heucheras in meine Blumenkästen gepflanzt. Erfrieren die bei Frost oder bleiben sie den ganzen Winter über so schön? ??? Viele Grüße Tubutsch
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Frieren Heucheras im Winter zurück?
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2008, 17:28:36 »

Meine sind im Winter zwar nicht strahlend schön, aber solange es mild ist auch nicht blattlos. Wenn es richtig lange friert oder schneit, gehen die Blätter aber ein.

Ich habe letztens auch dunkelrotlaubige Heuchera gesehen, die als Herbst-Einjährige in Blumenkästen mit kleinblütigen Chrysanthemen verwendet wurden. Werden die dann weggeworfen, oder sortiert eine Stadtgärtnerei, die so etwas plfanzt dann die Stauden von den einjährigen Kübelpflanzen und verwendet die Stauden weiter?

Sie haben mich ziemlich laut gerufen, dass sie gerettet werden wollen. Allerdings hatte ich weder Schaufel noch Plastikbeutel dabei und hab sie stehen lassen, ich hoffe, dass sie länger leben als bis Weihnachten...
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 17:29:53 von Eva »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Frieren Heucheras im Winter zurück?
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2008, 19:01:36 »

da brauchst eh keine schaufel. die reißt man einfach raus. wächst eh wieder an ;D

ansonsten hat eva schon alles gesagt, was sache ist
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Frieren Heucheras im Winter zurück?
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2008, 21:05:13 »

Vielen Dank, dann werde ich sie im Frühjahr in den Garten pflanzen - vorausesetzt, sie überstehen unbeschadet den Winter.
Grüße Tubutsch
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30760
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Frieren Heucheras im Winter zurück?
« Antwort #4 am: 29. Januar 2009, 21:32:55 »

Eine meiner Heucheras hat eine äußerst interessante Frostfärbung angenommen. Sie ist in einen Kübel gepflanzt (Teil eines Herbstzauber-Arrangements) und scheint den Winter gut überstanden zu haben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cimicifuga

  • Gast
Re:Frieren Heucheras im Winter zurück?
« Antwort #5 am: 30. Januar 2009, 17:53:26 »

meine heucheras sehen alle samt aus wie gefrier-getrocknet :P
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Frieren Heucheras im Winter zurück?
« Antwort #6 am: 30. Januar 2009, 19:20:36 »

Hab seit Jahren eine Heuchera in einem winzigen Gefäß draussen vorm Haus. Die hat bis jetzt die Winter problemlos ueberstanden. Im Sommer darf ich aber nicht vergessen sie regelmäßig zu gießen.
LG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

thegardener

  • Gast
Re:Frieren Heucheras im Winter zurück?
« Antwort #7 am: 30. Januar 2009, 22:13:56 »

Es gibt doch Sorten die auf Winterfärbung gezüchtet wurden . "Palace Purple" hat bei mir den Umzug im Herbst ohne Wurzeln gemacht und steht immer noch gut da . Natürlich habe ich die Blattmasse reduziert um den Wurzelverlust auszugelichen, aber die Heucheras sind im Allgemeinen sehr hart im Nehmen.
"Beauty Colors" soll zum Beispiel eine besonders schöne Winterfärbung haben , allerdings bin ich beim Link suchen über die Sorte "Kimono"(*haben will*) gestolpert und werde mal lieber nicht weiter nach Bildern suchen....
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Klimazone 7b
Re:Frieren Heucheras im Winter zurück?
« Antwort #8 am: 30. Januar 2009, 22:20:18 »

allerdings bin ich beim Link suchen über die Sorte "Kimono"(*haben will*) gestolpert und werde mal lieber nicht weiter nach Bildern suchen....

Besser ist das ;D Bei mir sieht Peach flambé etwas sehr matschig aus. Alle anderen Heuchera halten sich (noch) gut.
Gespeichert
LG Rosenfee

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Frieren Heucheras im Winter zurück?
« Antwort #9 am: 31. Januar 2009, 18:31:49 »

@oile: eine meiner Heucheras hat die gleiche interessante Färbung angenommen, war auch ein namenloses Teil aus dem Herbstzauber-Sortiment.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Frieren Heucheras im Winter zurück?
« Antwort #10 am: 26. Februar 2009, 16:31:24 »

Haben alle Heuchera bei Euch überlebt?

´Obsidian´ sah bei mir ziemlich leblos aus, ich habe sämtliche Blätter abgeschnitten und sie schon verloren geglaubt. Gerade habe ich aber gesehen, dass sich winzige rote Blätchen am Wachstumspunkt der Rhizome zeigen :)
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Frieren Heucheras im Winter zurück?
« Antwort #11 am: 26. Februar 2009, 16:35:59 »

Haben alle Heuchera bei Euch überlebt?

Ja, sie haben, und die meisten Blätter der vergangenen Saison sind sogar noch grün bzw. rot. Der viele Schnee während der strengen Minusgrade hat da wohl geholfen. Habe allerdings nur ein paar Allerweltssorten wie "Palace Purple".
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Ringelblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re:Frieren Heucheras im Winter zurück?
« Antwort #12 am: 26. Februar 2009, 17:20:40 »

ich hab 2 Stück im Garten, eine dunkelrote (weiss den Namen jetzt nicht) und ein hellgrün-gelbliche - letztere ist bis auf ein minimum erfroren, aber ich hoffe dass sie nochmal austreibt. ::)
Gespeichert
lg Kristin

„Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30760
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Frieren Heucheras im Winter zurück?
« Antwort #13 am: 26. Februar 2009, 20:32:02 »

Sowohl meine getopften als auch die ausgepflanzten haben allesamt überlebt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Klimazone 7b
Re:Frieren Heucheras im Winter zurück?
« Antwort #14 am: 26. Februar 2009, 21:27:11 »

Meine Peach flambé, die ja so matschig aussah, hat sich wieder erholt. Crème brulée sieht nicht so gut aus, alle anderen haben den Winter bisher gut überstanden. Dass Beauty Colors eine sehr schöne Winterfärbung hat, kann ich bestätigen.
Gespeichert
LG Rosenfee
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de