Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:21:00
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Fritillarien 2006  (Gelesen 18476 mal)

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Fritillarien 2006
« am: 24. März 2006, 09:24:26 »

Seit einer Woche schauen sie aus dem Boden, sind schon über 5 cm hoch. :D
Gespeichert
Es lebe der Wandel

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Fritillarien 2006
« Antwort #1 am: 24. März 2006, 10:17:26 »

welche denn?
bei mir im garten an sonnigen stellen spitzen fritillaria hermonis ssp. amana aus dem boden.
« Letzte Änderung: 24. März 2006, 10:17:51 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irisfool

  • Gast
Re:Fritillarien 2006
« Antwort #2 am: 24. März 2006, 10:27:24 »

 Bei mir ist Fritillaria imperialis schon 15 cm hoch! :D
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Fritillarien 2006
« Antwort #3 am: 24. März 2006, 10:33:06 »

Heute morgen: Fritillaria persica 5 cm, Fritillaria stenanthera 8 cm - beides natürlich outdoor! ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Fritillarien 2006
« Antwort #4 am: 24. März 2006, 10:55:26 »

hollandklima zählt nicht

stenanthera ist was schönes ...da reden wir in ca. 6 jahren nochmal drüber...bei mir schaut grad ein sämling aus dem aussaattopf ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Fritillarien 2006
« Antwort #5 am: 24. März 2006, 12:28:32 »

welche denn?
bei mir im garten an sonnigen stellen spitzen fritillaria hermonis ssp. amana aus dem boden.

Imperialis und persica. Keine Raritäten jedenfalls.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Fritillarien 2006
« Antwort #6 am: 28. März 2006, 21:10:54 »

Fritillaria stenanthera kannte kein Halten mehr und hat die ersten Blüten geöffnet. :) Im Hintergrund sieht man die Blattfächer von Iris-Hybriden (ich glaube aus der Sektion Regelia), die bereits im Spätherbst austrieben und den Winter so überdauerten. ;)

Nässeschutz war kein Problem, da die Pflanzen unter dem Regenschutz des Balkons stehen. Geschützt werden mussten sie lediglich gegen die mittlerweile 10 oder 12 Katzen aus der Nachbarschaft, die unseren Garten häufig besuchen und Bims grundsätzlich mit Katzenklo assoziieren. ::)
« Letzte Änderung: 28. März 2006, 21:14:08 von Phalaina »
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Fritillarien 2006
« Antwort #7 am: 28. März 2006, 21:27:56 »

Bei mir ist Fritillaria imperialis schon 15 cm hoch! :D
Boar, des Kaiser Krone. Hast du die schön länger, also auch schon zum 2. Mal zur Blüte gebracht? Ich habs bisher nur einmal versucht und noch nicht mal zur 1. Blüte geschafft. Da war F. persica noch einfacher, aber auch nicht immer.
Diese Öffnung soll etwas seitlich schauen damit sich keine Feuchtigkeit sammelt? ???
Hat hier keiner diese Schritt-für-Schritt Pflanzanleitung, wie die Engländer das so schön machen?
Ihr seid gemein, zeigt immer nur die blühenden Schätze und nicht mit wieviel Schafskadavern (Lilium nepalense) ihr sie vergraben habt! >:( :'(
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Dorea

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • Anhaltend sonnig
Re:Fritillarien 2006
« Antwort #8 am: 28. März 2006, 21:40:11 »

Hat hier jemand Erfahrung mit Fritt. pallidiflora und ponitca? Die spuken mir schon seit zwei Jahren im Kopf herum, aber bislang habe ich es noch nicht wahrgemacht.

Meine Frit. meleagris musste ich vorgestern umsetzen - Zwangsmaßnahme, eine Rose musste raus. Ich habe sie in eine recht feuchtes Eck gesetzt. Werden sie das krumm nehmen? Man soll sie ja eigentlich nicht stören.
Gruß
Dorea
Gespeichert
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Fritillarien 2006
« Antwort #9 am: 29. März 2006, 09:13:15 »

@dorea

fritillaria pallidiflora hatte ich mal. scheinen robust zu sein. irgendwann waren sie dann verschwunden. nehme an die wühlmäuse haben sie gefressen. ich hatte sie mir 2004 wieder bestellt, entpuppten sich dann aber als fehllieferung (f. hermonis ssp. amana).

@phalaina

deine pflanzenecke unter dem balkon...wahnsinn...sabber :P . sag mal...kann es sein, dass rhinopetalum stenantherum identisch ist mit fritillaria stenanthera? die sehen sich so ähnlich. wie ist das mit der beschattung durch den balkon oder scheint im sommer da voll die sonne rein?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Fritillarien 2006
« Antwort #10 am: 29. März 2006, 09:16:51 »

Hallo Dorea,

das Umpflanzen während der Wachstumszeit mögen Fritillarien tatsächlich nicht so gerne. Meistens kümmern sie etwas und ziehen dann vorzeitig ein; ich hatte auch schon einige Ausfälle. :-\

Fritillaria pontica habe ich selbst (glaube ich zumindest) noch nicht gepflanzt, aber Fritillaria pallidiflora habe ich seit Jahren in Kultur. Sie ähnelt in ihren Ansprüchen sehr der Fr. meleagris (feucht-kräftiger, aber dennoch durchlässiger Boden), kommt auch mit halbschattigen Bedingungen zurecht.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Fritillarien 2006
« Antwort #11 am: 29. März 2006, 09:32:29 »

danke für frage und info.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Fritillarien 2006
« Antwort #12 am: 29. März 2006, 09:32:58 »

deine pflanzenecke unter dem balkon...wahnsinn...sabber :P . sag mal...kann es sein, dass rhinopetalum stenantherum identisch ist mit fritillaria stenanthera? die sehen sich so ähnlich. wie ist das mit der beschattung durch den balkon oder scheint im sommer da voll die sonne rein?

Fritillaria stenanthera gehört zur Sektion Rhinopetalum, die zum Teil auch als eigenständige Gattung aufgefasst wird.

Bis April scheint die Sonne voll rein, ab Mai ist dann über Mittag Schatten, wobei am Nachmittag oft die am Balkon angebrachte Markise ausgefahren wird, damit es nicht zu arg heiss wird. Wenn die Geophyten eingezogen sind und alles kahl wirkt, dann decke ich das ganze mit einer Marmorplatte ab (mit 5 cm Abstand zum Substrat - der Zwischenraum mit Mäusedraht ausgefüllt), und obendrauf stelle ich Töpfe mit Sommerblühern. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Fritillarien 2006
« Antwort #13 am: 29. März 2006, 09:48:23 »

Boar, des Kaiser Krone. Hast du die schön länger, also auch schon zum 2. Mal zur Blüte gebracht? Ich habs bisher nur einmal versucht und noch nicht mal zur 1. Blüte geschafft. Da war F. persica noch einfacher, aber auch nicht immer.
Diese Öffnung soll etwas seitlich schauen damit sich keine Feuchtigkeit sammelt? ???
Hat hier keiner diese Schritt-für-Schritt Pflanzanleitung, wie die Engländer das so schön machen?

Ismene, eigentlich ist die Fritillaria imperialis relativ leicht. Bei meinen Eltern im Schrebergarten wuchern sie geradezu, dort stehen sie in einem durchlässigen, aber richtig fetten Boden! ;)

Beim Einsetzen in schweren Boden zwei Spaten tief lockern (das Loch nicht zu schmal graben, der sich bildende Horst braucht ja auch Platz :) - und viel scharfen Sand zugeben), dann in 30 cm Tiefe eine Grobsandschicht von 10 cm einbringen und dort hinein die Zwiebel leicht schräg hineinlegen. Das Loch nach oben mit gut gelockerter Erde auffüllen, auf den letzten Zentimetern auch mit Kompost nicht sparen. ;)

Beim Erwerb der Zwiebel darauf achten, dass sie nicht zu stark vertrocknet ist. Fritillaria imperialis verträgt bei der Lagerung zwar mehr Trockenheit als die kleineren Arten der Gattung oder Lilien, aber ich habe in manchen Läden schon Zwiebeln gesehen, die höchstens noch Kompostwert hatten. :-\
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Fritillarien 2006
« Antwort #14 am: 29. März 2006, 10:18:51 »

@irisfool:
ich hätte da bald was übersehen:
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de