Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:28:01
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Galanthus im Herbst.  (Gelesen 3669 mal)

rudi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Galanthus im Herbst.
« am: 09. November 2008, 16:59:37 »

Hallo,

vor zwei Wochen schaute ich im Garten nach meinen Galanthus elwesii var. monostictus Pflanzen. Sie spitzen gerade mal aus der Erde. Nur G. e. var. mon. ’Marlene Uhlhaas’ konnte ich nicht sehen. Sie steckte in einem ca. 30 cm hohen Ameisen-Erdhaufen. Nachdem ich den Haufen runtergespült habe, erschien ’Marlene Uhlhaas’ putz munter, wenn auch überlang vorgetrieben aber dafür heute schon in Blüte.
Liebe Grüße
Rudi






« Letzte Änderung: 09. November 2008, 17:37:57 von rudi »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Galanthus im Herbst.
« Antwort #1 am: 09. November 2008, 17:11:16 »

rudi...bitte keine originalfotos in voller größe einstellen...sprengt das layout + nicht alle user verfügen über schnelle dsl verbindungen.

hier dein foto ....nur die ränder abgeschnitten + etwas mehr komprimiert + schon geht's als anhang.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Galanthus im Herbst.
« Antwort #2 am: 09. November 2008, 19:39:55 »



Für das transparente Etikett hätte ich gerne eine Bastelanleitung... bitte. :-*
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Galanthus im Herbst.
« Antwort #3 am: 09. November 2008, 19:48:31 »

Schön, Rudi! Bei uns sind schon alle G. peshmenii und G. reg-olg. verblüht. Jetzt fangen Galanthus 'Barnes' (ein "weihnachtsblühendes" G. elwesii) sowie ein unbenamtes G. elwesii an zu blühen. Ich habe aber noch keine Fotos gemacht. Die Blüten sind aber auch nicht so spektakulär wie von deinem!

Viele Grüße von Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

rudi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re:Galanthus im Herbst.
« Antwort #4 am: 09. November 2008, 19:54:41 »



Für das transparente Etikett hätte ich gerne eine Bastelanleitung... bitte. :-*

Hallo Susanne,

die Stecketiketten habe ich mir mit Hilfe einer Aldi-Tischkreissäge aus durchsichtigen 2-3mm Makrolon-/Plexiglasscheiben zurechtgeschnitten.
Die Beschriftung erfolgt mittels Bandabschnitte (im Beispiel Brother Schriftbandkassette TC-101 clear), die über ein Beschriftunsgerät (Brother etc.) beschrieben werden.

Liebe Grüße
Rudi
« Letzte Änderung: 09. November 2008, 19:55:09 von rudi »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Galanthus im Herbst.
« Antwort #5 am: 09. November 2008, 20:24:49 »



Danke, das Etikett sieht sehr gut aus, vor allem unauffällig. Ich werde mich mal wegen des Bandschriftdingsda schlau machen... :D

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Galanthus im Herbst.
« Antwort #6 am: 09. November 2008, 20:50:11 »

Hallo Susanne, schau mal HIER so mache ich meine Etiketten. Auch das Beschriftungsgerät und die Bänder hatte ich angegeben.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

rudi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re:Galanthus im Herbst.
« Antwort #7 am: 17. November 2008, 19:04:37 »

rudi...bitte keine originalfotos in voller größe einstellen...sprengt das layout + nicht alle user verfügen über schnelle dsl verbindungen.

hier dein foto ....nur die ränder abgeschnitten + etwas mehr komprimiert + schon geht's als anhang.

Hallo knorps,

ich finde Eure Einstellung keine größere Bilder zuzulassen, weil ein paar User noch keinen schnellen Anschluß haben, für überholt. Motto: Die DSL losen bestimmen die Bildgröße der Beiträge des Forums. Ich will mich aber andererseits auch nicht an dem Thema verschleißen. Klick mal hier in ein paar Foren rein wo ich u.a. Mitglied bin und Minibilder unüblich sind.

http://foren.koi.de/search.php?search_id=active_topics

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/search.php?search_id=newposts&sid=a62c23fceae4099545d9ebf85723fe9d

http://www.koi.lu/cms/forum/

Rudi
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Galanthus im Herbst.
« Antwort #8 am: 17. November 2008, 19:44:08 »

Hallo Rudi,

die Nutzungsbedingungen dieses Forums bitten darum, keine großen Bilder direkt zu posten. So hat dich auch knorbs gebeten. - Wir nehmen halt Rücksicht auf andere User, wobei es nicht nur um schnelle Leitungen geht, sondern darum, dass sich jeder selbst aussuchen können soll, ob er große Bilder laden und sehen möchte oder nicht.

Dass du meinst, das überholt finden zu müssen, finde ich unhöflich.

Halt' dich künftig bitte an unseren Stil.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus im Herbst.
« Antwort #9 am: 18. November 2008, 00:04:27 »

OT: jetzt habe ich ein wenig mehr Verständnis dafür, dass es mich etwas aufgeregt hat, dass Dr. Who seine riesigen Bilder von den Irispflanzen seiner Frau von seiner Website hier immer geladen hat und keinen schien das zu stören. Auch Nina fand das zur Iriszeit ok. Von den Moderatoren habe ich auf Anfrage keine Antwort bekommen. Ich hatte dann keine Lust gegen diese Bilder meine zu setzen und zeige sie dann lieber anderswo.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Galanthus im Herbst.
« Antwort #10 am: 18. November 2008, 12:46:03 »

Meine ganz ordinären Galanthus elwesii treiben allenthalben. Ich werde die Gräser abschneiden müssen. ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus im Herbst.
« Antwort #11 am: 18. November 2008, 18:49:29 »

Auch bei uns blühen schon etliche Galanthus elwesii. Ob es ordinäre sind oder ob sie zu einer Unterart gehören, sollte ich mal feststellen. Aber wie ich mich erinnere, blüht die reine Art zu den unterschiedlichsten Zeiten zwischen November und März.
« Letzte Änderung: 18. November 2008, 18:51:26 von sarastro »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Galanthus im Herbst.
« Antwort #12 am: 18. November 2008, 18:52:30 »

Blühen tun sie noch nicht, ich habe eine Herkunft, die üblicherweise Ende Januar anfängt. So 3-4 cm aus der Erde schauen sie schon - und es stehen Hunderte in den Rabatten ums Haus. Ich sollte schweben lernen, um die Stauden abschneiden zu können ohne die Schneeglöckchen zu zertreten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus im Herbst.
« Antwort #13 am: 18. November 2008, 18:54:03 »

Genau dies ist der Hauptgrund, warum wir alle Beete schon im Herbst abschneiden. Wir steigen sonst im Frühjahr wie die Störche herum.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Galanthus im Herbst.
« Antwort #14 am: 18. November 2008, 18:54:48 »

Eben. Jetzt ist ja Herbst. ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de