Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 15:40:14
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gartenfund: Staude - Bestimmungshilfe? => Impatiens glandulifera  (Gelesen 1585 mal)

Laila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165

Hallo Ihr Lieben,

nachdem mir unser Garten immer wieder Überraschungen bereitet, würde ich heute noch einmal gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wir haben dieses Jahr im unteren, verwilderten, (Wald-)Garten drei Prachtexemplare einer Staude, die optisch der absolute Hammer ist. So ein Teil habe ich noch überhaupt nie gesehen und wirkt, ob der Größe und der Blüten, ein bissi exotisch.

Ich hab' mal eben folgende Bilder hochgeladen:



Unbekannte Staude 02




Unbekannte Staude 01



Achso: Die Dinger sind ca. 2 Meter hoch und werden von Insekten nur so belagert.

Danke schön!

Laila
« Letzte Änderung: 18. August 2007, 09:41:00 von knorbs »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Gartenfund: Staude - Bestimmungshilfe?
« Antwort #1 am: 15. August 2007, 14:46:18 »

Impatiens glandulifera = Drüsiges Springkraut.
Schön anzusehen, in freier Natur aber recht unbeliebt, da ein invasiver Neophyt, der sich an vielen Stellen vehement ausbreitet und dabei die heimische Vegetation verdrängt.
« Letzte Änderung: 15. August 2007, 14:47:17 von bristlecone »
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Gartenfund: Staude - Bestimmungshilfe?
« Antwort #2 am: 15. August 2007, 14:53:13 »

Ich habe dieses Kraut auch mal in meinen Garten eingeführt. Dann aber wieder ausgeführt, weil ich den Geruch nach Wanzen unerträglich fand. Fällt anderen bestimmt nicht so unangenehm auf, den Korianderblattgrün riecht auch so. ;D
Als sich im 2. Jahr neue aussäten, habe ich sie einfach herausgezogen aus der Erde. Geht ganz einfach. Anderen Neophtyten mit Wurzelausläufern kann man nicht so schnell Herr werden.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Laila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re:Gartenfund: Staude - Bestimmungshilfe?
« Antwort #3 am: 15. August 2007, 14:57:13 »

Hm! So schön die Pflanzen anzusehen sind, aber das würde für Herausmachen sprechen - und zwar bevor sie sich noch weiter versamen. Was meint Ihr?

Laila

Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gartenfund: Staude - Bestimmungshilfe?
« Antwort #4 am: 15. August 2007, 14:59:04 »

Meine Mutter hat es auch mal in den Garten geholt, aber auch wir haben es schnell wieder abgeschafft. Als agressiver Neophyt überwuchert es in freier Natur ganze Areale und verdrängt dadurch die heimische Flora (hier im Ort gibt es ein ganzes Bachtal, das durch sie zwar besondersch malerisch aussieht, aber es wächst nichts anderes mehr dort)

Auch deinen Nachbarn zuliebe, reiß es raus, so schön es auch ist, es sät sich unglaublich schnell ein, das gibt schnell Ärger....
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gartenfund: Staude - Bestimmungshilfe?
« Antwort #5 am: 16. August 2007, 08:14:57 »

Soviel ich weiß wird sehr viel Geld und Zeit aufgewendet um dieses Springkraut aus unseren Wäldern zu entfernen. Es siedelt sich überall an. Da muss ich immer an diese Bohne denken, die im Süden der USA ganze Gebiete überzieht und die Landschaft aussieht als würden grüne Wellen über Bäume und Sträucher schwappen.

Gruß Penny
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Gartenfund: Staude - Bestimmungshilfe?
« Antwort #6 am: 16. August 2007, 08:18:14 »

Bei uns heisst das nicht umsonst übersetzt: Nachbarsverdruss!! ;D ;)
Gespeichert

Laila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re:Gartenfund: Staude - Bestimmungshilfe?
« Antwort #7 am: 16. August 2007, 10:20:27 »

Gerade eben gingen die Pflanzen den Weg alles Irdischen. Beim Herausmachen konnten wir noch die roten, oberirdischen "Standwurzeln" bewundern. Die (noch unausgereiften) Samenkapseln gingen sicherheitshalber gleich in den Hausmüll.

Achje, irgendwie ist's schon drum schade. Und deshalb musste ich mir noch ein, zwei Blüten zum Pressen aufheben. Gibt's so etwas in der Art nicht auch "heimisch"?

Grüsslis

Laila
Gespeichert

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re:Gartenfund: Staude - Bestimmungshilfe?
« Antwort #8 am: 16. August 2007, 10:35:07 »

Das drüsige Springkraut schleudert seine Samen beim Berühren der Kapsel etwa zwei Meter weit. Die Jungpflanzen sind im Frühjahr sehr gut zu erkennen und wegen ihrer sehr oberflächlich wachsenden Wurzeln ohne auch nur den geringsten Kraftaufwand zu entfernen. Das trifft selbst auf ausgewachsene Pflanzen zu. Ismene hat das weiter oben bereits bemerkt.

Panik war hier gänzlich unangebracht, weil das drüsige Springkraut wirklich leicht beherrscht werden kann, mit nur wenigen Minuten Zeitaufwand jährlich fürs Zupfen.
Leider ist es bei uns von selbst verschwunden, weil der Baumbestand mit zunehmender Baumgröße zu viel Schatten warf.
Gespeichert
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de