Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:30:19
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: [1] 2 3 ... 18   nach unten

Autor Thema: Geranium - Storchschnabel III  (Gelesen 38806 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Geranium - Storchschnabel III
« am: 20. März 2005, 16:57:31 »

Hier gehts zum ersten Geranium-Thread


Hier geht es zum Thread - Geranium II -


Ich weiß, ich bin um viele Wochen zu früh dran ;) aber nachdem der gesamte Garten ab heute schneefrei ist und ich von beinahe allen Pflanzen erste Austriebe begutachten konnte, dachte ich, dass es nun langsam Zeit wird, auch an die Geranium zu denken.

Eindeutige Lebenszeichen kann ich - abgesehen von den ohnehin wintergrünen G. - von richardsonii, psilostemon, clarkei, 'Blue Cloud', 'Patricia', maculatum und 'Joy' verbuchen. Zu meiner großen Freude lebt auch G. procurrens noch!

Völlig unsichtbar sind sämtliche G. pratense, sylvaticum und Hybriden mit großen Anteilen ersterer Sorte, sowie 'Rozanne', sinense, koreanum, 'Johnson's Blue', himalayense, 'Ann Folkard' und andere. Ich hoffe, sie leben noch!

Liebe Grüße,
Katrin
« Letzte Änderung: 20. März 2005, 16:58:44 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cimicifuga

  • Gast
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #1 am: 20. März 2005, 16:59:06 »

Zu meiner großen Freude lebt auch G. procurrens noch!
War das etwa anzuzweifeln? ??? :D
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #2 am: 20. März 2005, 17:01:12 »

Ja, durchaus. Coen Jansen, der schließlich sogar in den Niederlanden wohnt, meint dazu: "Diese bei uns kaum winterharte Art..."
Ich habe meine von Olaf Grabner, vielleicht ist sie schon abgehärtet? Ich hab sie jedenfalls nicht abgedeckt.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cimicifuga

  • Gast
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #3 am: 20. März 2005, 18:32:02 »

Aha....naja, in den nächsten Tagen geh ich mal gucken, ob meines noch lebt 8)
weiß aber noch nicht, wann ich in den alten garten komm...
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #4 am: 20. März 2005, 19:53:45 »

'Joy' und 'Ann Folkard' haben bei mir überlebt - beide unter Gartenvlies. :D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #5 am: 20. März 2005, 20:00:02 »

Wartet mal ab mit euren Frohlockungen! G.procurrens als reine Art und gerade auch 'Joy' haben bei mir immer "den Schirm zugemacht", als die letzten Nachtfröste über das Land zogen. Also unbedingt Abdeckmaterial griffbereit halten! Ich sprach schon mit einigen engländischen Kollegen und erzählte ihnen, wie hart Joy bei uns ist. Bis ich in den letzten eher milden Wintern das Gegenteil feststellen musste. Sie sagten, in England sei diese Sorte immer ein Grenzfall und wintere regelmäßig aus. Aber in diesem Winter gebe ich ihr auch eine Chance, durch die lang andauernde Schneeschicht. Ann Folkard ist bei uns nie ein Problem, aber sie blüht durch die heißen Sommer niemals so üppig wie in GB. Bei diesen genannten Sorten ist ganz allgemein ein zu schwerer Boden, sowie Staunässe pures Gift!
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #6 am: 20. März 2005, 22:11:00 »

Oh je! Danke für den Hinweis - bin eben, bei -2°, raus und habe 'Joy' wieder zugedeckt. Hoffentlich nicht zu spät... :-\
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #7 am: 25. März 2005, 10:10:23 »

Endlich neue Bilder :)
Auch shikokianum, pogonanthum und die anderen von Cimi aus GB importierten Geranium leben :D
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #8 am: 25. März 2005, 10:11:36 »

Ich finde, Geranium 'Orion' wird generell zu wenig gewürdigt! Sein ausladender Wuchs, die wirklich großen Blüten, die tolle Herbstfärbung und der beinahe schon bunte Austrieb...
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #9 am: 25. März 2005, 18:40:46 »

Wenn wir schon bei tollem Austrieb sind: Geranium wlassovianum begeistert mich im Moment total. Wir haben es letztes Jahr im Herbst gepflanzt, da war die Färbung der Blätter schon umwerfend. Und jetzt der Austrieb ..... (Leider habe ich kein Foto.)

LG
Christiane
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #10 am: 29. März 2005, 14:49:05 »

Christiane, ich lese auch immer, dass G. wlassovianum so schön austreiben soll. Hier es es nur ein wenig rötlich und wollig gehaart, aber nicht überwältigend.

Hier ein Geranium, das ebenfalls für seinen Austrieb bekannt ist.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #11 am: 29. März 2005, 14:52:43 »

Viel zu unbekannt ist Geranium hayatanum. Eigentlich habe ich darüber noch nie irgendwo etwas gelesen, deshalb hat auch noch nie jemand seinen dunkelroten Austrieb erwähnt. Schade.
Also falls ihr ein Geranium pflanzen wollt, nehmt dieses! Zu behandeln wie G. wlassovianum, nur blüht es rosa. Mit Aderung.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #12 am: 29. März 2005, 17:49:58 »

deshalb hat auch noch nie jemand seinen dunkelroten Austrieb erwähnt. Schade.


Sieht sehr gut aus! :) Hast Du noch andere Bilder (Laub/Herbstfärbung, Blüte)? Woher bekommt man es ? Meister Sarastro? :D

;)Ph.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #13 am: 29. März 2005, 17:58:25 »

Klar hab ich noch Bilder :)
Hier ist ein Foto, das mir Elfriede für meine Webseite gegeben hat. Angehängt noch eins von mir. Blattfoto such ich dir noch :)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #14 am: 29. März 2005, 20:17:54 »

Katrin,
versteh ich nicht, wieso Dein Geranium wlassovianum keinen so besonderen Austrieb hat. Unsere sind Hellgelb mit Rot. Das mit dem Flausch kann ich bestätigen. Richtige Blätter zum Darüberstreicheln. Deswegen musste ich dieses Geranium auch so unbedingt haben ;).

Dein Geranium hayatanum sieht aber auch fantastisch im Austrieb aus. Ich kann mich da der Bitte um mehr Informationen nur anschließen ....

LG
Christiane
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de