Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:36:56
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Geranium im Schatten?  (Gelesen 3050 mal)

Dogwood

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 426
Geranium im Schatten?
« am: 19. Mai 2006, 22:00:37 »

Hallo,

im meinem Schattenbeet ist noch ein bisschen was frei... und da dachte ich, ich hätte gerne noch ein paar Geranium. Da sich bisher noch nie eins in meinen Garten verirrt hat, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir zu- oder abraten könntet? Gibt es spezielle schattentaugliche Sorten/Arten? Welche? Leicht erhältlich? Oder lieber gar nicht? Falls überhaupt: am ehesten weiß oder Blautöne? und lieber an das trockene oder das feuchtere Ende?

Ganz herzlichen Dank
Dogwood
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Geranium im Schatten?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2006, 22:09:49 »

Von einem Mitglied gibt es eine Geranium-Seite.
Suche bei Katrin.
Ich weiß nicht, ob man den Link hier reinsetzen darf.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Geranium im Schatten?
« Antwort #2 am: 19. Mai 2006, 22:23:36 »

Hi Dogwood, hi Fips,
ich verkauf ja nix: www.geranium.at. Da findest du dann unter 'Artprofile' die Bilder zu den genannten Pflanzen.

Ist bei dir Halbschatten oder Totalschatten? Bei ersterem kannst du fast alle Geranium setzen, bei zweiterem auch einige. Und die Farbe musst du dir überlegen, was gefällt dir persönlich denn am besten? Und wie hoch dürfen sie werden? In den trockenere Abschnitt würde G. nodosum passen, in den feuchteren G. himalayense. Aber es gibt noch viele, viele andere.

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Geranium im Schatten?
« Antwort #3 am: 19. Mai 2006, 22:57:44 »


Hallo Katrin,

deine Seite finde ich super. Da hst du eine großartige Sammlung von Bildern, die man gerne zum Vergleichen oder Auswählen anschaut.
Gespeichert

Dogwood

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 426
Re:Geranium im Schatten?
« Antwort #4 am: 20. Mai 2006, 00:00:28 »

Hui, die Seite ist ja wirklich beeindruckend :o!

Danke für den HInweis und die Rückfrage! Beim geplanten Standort geht es wirklich um Schatten, direkte Sonne kommt da gar nicht hin. Es ist aber Schatten von einer (efeubewachsenen) Mauer, ein Ende unter freiem Himmel und eher feucht, dass andere Ende wegen überhängender nachbarlicher Baumäste eher trocken. Ein Rhododendron, Polygonatum, Epimedium und diverse Cyclamen fühlen sich da ganz wohl. Höhe ist kein Problem, seitliches Ausladen ist aber ungünstig. Und es sollte nichts sein, wofür ich quer über die ganze Insel touren muss, um es zu erstehen :-\... (habe hier im Forum schon gesehen, dass ich unter die Jäger und Sammler geraten bin).

Viele Grüße
Dogwood
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Geranium im Schatten?
« Antwort #5 am: 20. Mai 2006, 00:29:11 »


Ja,ja, back to the roots...
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Geranium im Schatten?
« Antwort #6 am: 20. Mai 2006, 19:45:26 »

Geranium wlassovianum geht gut im schatten. wär mein persönlicher favorit ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de