Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:09:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gibt es hier jemand der PCI (Pacific Coast Iris) im Garten hat?  (Gelesen 2258 mal)

tiger honey

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich liebe dieses Forum!

Hallo,
ich bin eine absolute Anfängerin, was PCI betrifft. Eine Irisliebhaberin aus Oregon hat mir versprochen, dass sie von ihren 15 verschiedenen PCIs nächstes Jahr Samen gewinnen und mir schicken wird. Ich würde mal gerne ausprobieren, ob die mit unserem Zone 6b-Klima auf der Schwäbischen Alb zurecht kommen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit PCIs?
Grüße
Anja
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Gibt es hier jemand der PCI (Pacific Coast Iris) im Garten hat?
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2007, 16:59:35 »

Wollte es mit den Kalifornischen Arten mal probieren - da sie aber ziemlich kalkunvertraeglich sein sollen, ist es bei einem Gedankenspiel geblieben ::)
sG tomir
Gespeichert

tiger honey

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gibt es hier jemand der PCI (Pacific Coast Iris) im Garten hat?
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2007, 19:52:03 »

Pumpot, was machst Du mit den Chrysophylla-Samenkapseln? Nicht dass sie auf dem Kompost landen ;D.
Ich bin am überlegen, ob vielleicht eine Kultur im Kalthaus erfolgversprechend wäre? Da könnte man ja vielleicht den Boden auch entsprechend vorbereiten (und damit das Kalkproblem lösen)? Ich werde mal wieder mein Irisbuch von Fritz Köhlein rausziehen und schmökern, was darin über PCI steht. Das Buch kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen (konnte allerdings bei ebay nur die englischsprachige Übersetzung ergattern, was bei meinen beschränkten Englischkenntnissen nicht ganz so einfach ist ::.)
Grüße
Anja
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Gibt es hier jemand der PCI (Pacific Coast Iris) im Garten hat?
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2007, 00:12:59 »

Hab nachgeschaut und mußte feststellen, das die dieses Jahr keine Samen angesetzt hatten. :o Sonst waren die um diese Zeit immer reif. Wird wohl am letzten Winter/Frühjahr gelegen haben. War ja nicht nur bei dieser so. Auch Ranzania, Glaucidium und selbst Helleborus setzten keine, oder kaum Samen an. Das gabs die Jahre vorher noch nie.
Gespeichert
plantaholic

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Klimazone 7b
Re:Gibt es hier jemand der PCI (Pacific Coast Iris) im Garten hat?
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2007, 17:55:28 »

Ich werde mal wieder mein Irisbuch von Fritz Köhlein rausziehen und schmökern, was darin über PCI steht. Das Buch kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen (konnte allerdings bei ebay nur die englischsprachige Übersetzung ergattern, was bei meinen beschränkten Englischkenntnissen nicht ganz so einfach ist ::.)
Grüße
Anja

Ich habe nach diesem Buch mal im Net gesucht - es kostet mittlerweile 139,-- Euronen :o
Gespeichert
LG Rosenfee

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Gibt es hier jemand der PCI (Pacific Coast Iris) im Garten hat?
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2007, 18:41:09 »

Ich habe nach diesem Buch mal im Net gesucht - es kostet mittlerweile 139,-- Euronen :o

Dann halt mal nach "The Iris" von Brian Mathew Ausschau - ist noch ein ganzes Stueck besser und wahrscheinlich dann auch noch guenstiger - allerdings wohl auch nicht auf Deutsch erhaeltlich.
sG tomir
Gespeichert

tiger honey

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gibt es hier jemand der PCI (Pacific Coast Iris) im Garten hat?
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2007, 20:52:06 »

Dann bin ich ja mit meinen ca. 70 Euro incl. Versand aus den USA hierher noch relativ billig weggekommen :o.

Kennt von Euch eigentlich jemand das Buch The Siberian Iris von McEwen? Das würde mich auch noch interessieren, ich glaube, es ist über die Firma Schreiner erhältlich (aber leider auch nicht ganz billig). Ist es empfehlenswert?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de