Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:48:50
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gladiolen schon raussetzen ?!  (Gelesen 1197 mal)

Soho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Gladiolen schon raussetzen ?!
« am: 15. März 2008, 17:20:37 »

Hallo, ich bin neu hier ... hab zwar schon zwei Jahre meinen Garten, aber noch nicht sooo viel Erfahrung wie ich gern schon hätte.

Mein Frage ist die: Ich hab letzten Herbst meine Gladiolen ausgebuddelt und im (Natur)keller mit Lehmboden auch gut überwintert. Inzwischen treiben die ersten Knollen schon Schäfte (der grösste ist schon an die 10 cm lang!) und ich frag mich, ob es wohl schon ginge, die Knollen schon rauszusetzen ?!

Was würde passieren, wenn sie nochmal vom Frost erwischt werden? Mein Garten ist übrigens im Weinbauklima.

Wäre für Eure Tips dankbar!!

Soho
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Gladiolen schon raussetzen ?!
« Antwort #1 am: 16. März 2008, 12:18:05 »

Hallo Soho, habe meine Gladiolen gestern verbuddelt. Zu meiner Überraschung zeigen auch schon die Gladiolen oder Iris (hab vergessen was ich wo letztes Jahr gepflanzt habe) die über Winter im Boden geblieben sind, grüne Triebe. Haben also den Winter trotz leichtem Bodenfrost überlebt. Also - ein Versuch ist's wert. Grüße Tubutsch. PS: Ich weiß allerding nicht, wie es in Deiner Region mit Bodenfrost aussieht. Hier in der Kölner Bucht ist damit nicht mehr zu rechnen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de