Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:09:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Helleborus-Stauden jetzt schneiden?  (Gelesen 6527 mal)

Agnes

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Helleborus-Stauden jetzt schneiden?
« am: 27. Oktober 2005, 09:38:54 »

Hallo Gartenfreunde, ich bin noch ziemlich neu bei euch, lese aber fleißig mit.
Nun hätte ich eine dringende Frage:
In einer Gartenzeitschrift habe ich gelesen, daß man das Laub der Heleborus dringend im November abschneiden soll, da sie dann angeblich besser blühen? :-\
Stimmt das?
Ich habs die letzten Jahre immer erst im Frühjahr wenns aus dem Schnee wieder rausgekommen ist, abgeschnitten, weils dann sowieso braun und fleckig gewesen ist.
Wie macht das ihr?
Liebe Grüße Agnes
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2005, 10:28:02 von knorbs »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Helleborus-Stauden jetzt schneiden?
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2005, 10:44:58 »

Ich habs die letzten Jahre immer erst im Frühjahr wenns aus dem Schnee wieder rausgekommen ist, abgeschnitten, weils dann sowieso braun und fleckig gewesen ist.
Wie macht das ihr?
Liebe Grüße Agnes

genauso mache ich das auch, sehe auch keinen Grund, die Blätter jetzt zu schneiden. Gruss Irm
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Helleborus-Stauden jetzt schneiden?
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2005, 11:16:27 »

ich schneide die blätter auch immer erst spät im frühjahr ab und meine helleborus blühen jedes jahr zuverlässig. manchmal lass ich es auch bleiben + die alten blätter verrotten vor ort.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Helleborus-Stauden jetzt schneiden?
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2005, 11:35:04 »

Welche Gartenzeitschrift schreibt denn so etwas? Hast du noch den Titel?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Helleborus-Stauden jetzt schneiden?
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2005, 11:58:26 »

Das würde mich ebenfalls lebhaft interessieren! Die Blüten sind ja schon vorgebildet, also würde es nichts machen, doch wird jetzt immer noch Assimilation getätigt.
Wir haben sie immer gleich nach der Schneeschmelze abgeschnitten. Manche Puristen wettern sogar dagegen und schneiden überhaupt nichts ab. Ich finde jedoch, dass sich die Blüten viel besser präsentieren, ohne dem alten Blattwerk.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Helleborus-Stauden jetzt schneiden?
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2005, 12:09:01 »

Abschneiden im Frühjahr und Blätter via Müll entsorgen soll doch vor Allem dazu dienen die Schwarzfleckenkrankheit zu verhindern/in den Griff zu bekommen. Im Winter sind die Blätter doch Schutz vor Kahlfrösten und zu schwerem Schnee, der die Blüten niederdrückt.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Helleborus-Stauden jetzt schneiden?
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2005, 12:42:25 »

Ich finde jedoch, dass sich die Blüten viel besser präsentieren, ohne dem alten Blattwerk.
Bei mir sitzen im März unter jedem alten Helleborusblatt jede Menge kleiner Nacktschnecken, das ist bei mir der Hauptgrund, dass ich zur Schere greife ;) ein Tag vor der Müllabfuhr ..
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Helleborus-Stauden jetzt schneiden?
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2005, 12:46:42 »

Ich habe meine Helleborus nur gelegentlich im Frühjahr geschnitten und bislang zum Glück keine Probleme mit Schwarzfleckigkeit, da die Pflanzen recht vital auf einem schweren, basenreichen Boden stehen. Ich bin zwar daher mit dem Krankheitsbild nur wenig vertraut, aber kann es nicht sogar sein - analog zur Verbreitung von Pilzinfektionen bei Orchideen -, dass diese Krankheit durch Schnitt zur falschen Zeit übertragen wird, nämlich wenn man infiziertes Laub schneidet und mit demselben Werkzeug dann in die noch zum Teil frischen Blattstängel einer gesunden Pflanze?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Helleborus-Stauden jetzt schneiden?
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2005, 13:31:44 »

ja klar Phalaina, darum schneide ich auch immer nur ein Blatt, desinfiziere das Messer, dann kommt das nächste Blatt .. allerdings habe ich Blattfleckenkrankheit nur bei Helleborus niger und da auch nur bei zwei Pflanzen, deshalb hält sich der Aufwand in Grenzen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Agnes

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Helleborus-Stauden jetzt schneiden?
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2005, 01:24:15 »

Hallo, vielen Dank für die prompten Antworten.
Immer wieder laß ich mich von diesen Blättchen verunsichern, gut, daß ich nun euch fragen kann.
@ fars : es war die "Gartenpraxis".

Nächtliche Grüße Agnes
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Helleborus-Stauden jetzt schneiden?
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2005, 07:46:42 »

"Gartenpraxis"? Bin sehr erstaunt. Die gilt doch als überaus seriös.

Wer hat das ebenfalls gelesen? Da müssen doch einige Erklärungen zum Warum gestanden haben.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Helleborus-Stauden jetzt schneiden?
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2005, 08:58:58 »

da bin ich auch erstaunt, in welcher Ausgabe war das denn?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Helleborus-Stauden jetzt schneiden?
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2005, 08:50:10 »

Schwarzfleckenkrankheit tritt bei mir nie auf, weil die Helleborus immer in kalkreichem, lehmig-humosem Boden mit gutem Wasserabzug sitzen. Kalk ist überhaupt der wichtigste Nährstoff für Helleborus.

Das Einzige, was viel gefährlicher ist als die Bakterielle Schwarzfleckenkrankheit, ist eine Art Virus, der kleine Mosaikflecken hervorruft. Tritt so was einmal auf, sofort die Pflanze vernichten!
Die Gefahr der Übertragung ist vor allem durch Läuse gegeben, die bei Schnee- und Lenzrosen in den Monaten Juni und Juli auftreten können.
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Helleborus-Stauden jetzt schneiden?
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2005, 09:09:56 »

Oder dieser Schädling hier, der bis jetzt mit keinem Mittel zu bekämpfen ist :'(
Gespeichert
LG Elfriede

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Helleborus-Stauden jetzt schneiden?
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2005, 12:13:37 »

Schwarzfleckenkrankheit tritt bei mir nie auf, weil die Helleborus immer in kalkreichem, lehmig-humosem Boden mit gutem Wasserabzug sitzen. Kalk ist überhaupt der wichtigste Nährstoff für Helleborus.

Das Einzige, was viel gefährlicher ist als die Bakterielle Schwarzfleckenkrankheit

Sarastro, Du schreibst von Bakterieller Schwarzfleckenkrankheit - ich dachte bisher,es sei ein Pilz?
Kann man eine durch Bakterien hervorgerufene Krankheit überhaupt bekämpfen?

Leider habe ich bei einer meiner Orientalis-Hybriden(eine weisse mit Tupfen) komische Flecken an den Blättern entdeckt - die sollte ich aber jetzt besser abschneiden,oder?
In der Gärtnerei wo ich nachfragte,hat man mir ein Mittel empfohlen zum Spritzen.
Eine weisse Guttatusform ist mir sogar eingegangen,die hatte diese Flecken überall,auch an den Knospen und Blütenstielen. :(
Was soll ich tun, die Chemiekeule zücken (ungern) oder die betroffenen Blätter abschneiden?

Danke und
LG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de