Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:04:46
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hemerocallis vorübergehend in Töpfe?  (Gelesen 3166 mal)

frankharrymeyer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Hemerocallis vorübergehend in Töpfe?
« am: 23. März 2007, 07:39:11 »

Guten Morgen, Ihr Lieben,
beim Inspizieren meiner Beete habe ich festgestellt, dass drei meiner Hemerocallis Startschwierigkeiten haben - sie scheinen von irgendetwas angefressen worden zu sein, wahrscheinlich schon Schnecken? Eine der drei Pflanzen ist nur noch ganz eben über dem Erdboden zu erahnen. Meine Idee ist es, die beschädigten Jungpflanzen - ich habe sie erst im letzten Jahr gesetzt - aus dem Beet zu nehmen und sie vorübergehend in Töpfe zu setzen, bis sie sich wieder erholt haben, um sie dann zurück ins Beet zu pflanzen. Was haltet ihr von dieser Überlegung?
Grüße aus Bremen von Frank.
Gespeichert
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.

Lilo

  • Gast
Re:Hemerocallis vorübergehend in Töpfe?
« Antwort #1 am: 23. März 2007, 07:55:58 »

Nimm doch Schneckenkragen. Die gibt' im 10er Set z.B. bei D****r.
Ich nehme sie auch gern für die vorgetriebenen Dahlien. Man kann die Schneckenkragen wieder wegnehmen, wenn die Pflanzen größer, zäher und das Wetter weniger feucht ist.

LG Lilo
Gespeichert

frankharrymeyer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Hemerocallis vorübergehend in Töpfe?
« Antwort #2 am: 23. März 2007, 11:41:57 »

Hallo, und danke für den Tipp mit dem Schneckenkragen, das kannte ich noch nicht. - Wenn ich aber nun beim Aus- und Eingraben bleiben will: ist das okay, oder eher nicht? Frank.
Gespeichert
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Hemerocallis vorübergehend in Töpfe?
« Antwort #3 am: 23. März 2007, 11:51:57 »

sicher ist das ok - hemerocallis sind ja unkaputtbar ::) - musst lediglich mit einer deutlichen Wachstumsunterbrechung rechnen - willst du die vermeiden nimm den kragen oder des etwas boesere schneckenkorn ;).
sG tomir
Gespeichert

butterfly

  • Gast
Re:Hemerocallis vorübergehend in Töpfe?
« Antwort #4 am: 23. März 2007, 11:52:16 »

Ich glaube, da hatte dir rosetom doch schon von abgeraten, oder?
Ich würde wegen Schneckenfraß keine! Taglilie ausgraben. Wenn du das aber unbedingt möchtest, versuch es. Du wirst aber unter Umständen die Blüte dieses Jahr riskieren. Außerdem schwächt das zweimalige umpflanzen deine Taglilien, sprich sie verlieren einen Teil ihres Wurzelwerkes und müssen neu einwachsen und das dann gleich zweimal!


Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Hemerocallis vorübergehend in Töpfe?
« Antwort #5 am: 23. März 2007, 12:05:14 »

Also, meine neuen Hems stehen immer erstmal ne Weile im Pott oder Container, ich hab weder Wachstumsverzoegerung noch Ausbleiben der Bluete beobachtet. Zum Paeppeln ist das bei mir die Methode der Wahl.

Schnecken(ich hab schon anggefangen, Schneckenkorn -Methaldehyd) zu streuen) sind uebel, aber schlimmer bei kleinen neuen Hems sind Wuehlmaeuse, die fressen allerdings von unten, sodass die Pflanze immer weniger wird. Hast Du sicher keine?
Gespeichert
Gruesse

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Hemerocallis vorübergehend in Töpfe?
« Antwort #6 am: 23. März 2007, 12:16:33 »

Ja, bei mir haben Wühlmäuse Siloam Jim Cooper auf dem Gewissen! :'( >:(

Ich glaube aber wie butterfly, dass es ein Unterschied ist, ob du einen neuen Fächer in einen Topf setzt und später auspflanzt, oder ob du eingewachsene Horste ausgräbst, weil da zwangsläufig einiges an Wurzelmasse zurückbleiben wird - außer du stichst sehr großzügig aus.
Wie schon im andern Thread gesagt - ich würd sie stehen lassen und mit Schneckenkorn oder -kragen schützen.
Gespeichert

butterfly

  • Gast
Re:Hemerocallis vorübergehend in Töpfe?
« Antwort #7 am: 23. März 2007, 12:23:46 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte er sie jetzt ausgraben und wenn sich der Austrieb erholt hat wieder ins Beet setzen. Und davon würde ich abraten.
Das man Taglilien die ersten Jahre gut in Töpfen halten kann, weiß ich auch.
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Hemerocallis vorübergehend in Töpfe?
« Antwort #8 am: 23. März 2007, 12:27:30 »

Ich glaube, butterfly meinte, daß das mehrmalige hin- und herpflanzen zu Wachstumsverzögerung oder Blütenverweigerung führen kann. Nicht die generelle Topfhaltung.
Manche hems mögen Topfhaltung auch nicht so gerne, sondern gedeihen im Beet besser. Bei anderen ist es umgekehrt. Aber in der Regel ist es egal.
Ich halte hems, die ich irgendwann ins Beet pflanzen möchte, gar nicht gerne im Topf. Wenn ich den kompakten Wurzelballen mit der Topferde in meinen Sandboden setzen würde, wäre die Taglilie Ruckzuck hinüber. In meinem Boden muß ich immer mit jungen Pflanzen (oder zurückgeschnittenen Wurzeln) beginnen, deren Wurzeln sich an den Sandboden gewöhnen müssen.
Und dem möchte ich beipflichten, wegen Schnecken würde ich keine hems ausgraben. Da gibt es Schneckenkorn, was ausreichend hilft.
Bei einer anderen Pflanze, einem Papaver, der bei Neuaustrieb permanent ratzekahl gefressen war, habe ich einmal das Oberteil eines abgeschnittenen Eimers als Kragen darüber gestülpt. Ich war verblüfft, wie gut das gewirkt hat. Im Nu hatte ich einen schönen Neuaustrieb.

Ups, während ich geschrieben habe, kamen ja schon entsprechende Antworten :)
« Letzte Änderung: 23. März 2007, 12:28:23 von daylilly »
Gespeichert
See you later,...

frankharrymeyer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Hemerocallis vorübergehend in Töpfe?
« Antwort #9 am: 23. März 2007, 13:23:38 »

Grüß euch,
und habt vielen Dank für die nun doch sehr zahlreichen Antworten. Ich sehe, die allgemeine Tendenz geht eindeutig in Richtung Schneckenkragen. Also werde ich mal losmarschieren und sehen, dass ich die Dinger einigermaßen günstig bekomme. Die Blüte will ich in diesem Jahr auf keinen Fall riskieren; also nochmals tausend Dank. Alles Gute, Frank.
Gespeichert
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.

callis

  • Gast
Re:Hemerocallis vorübergehend in Töpfe?
« Antwort #10 am: 23. März 2007, 19:48:06 »

Zitat
Eine der drei Pflanzen ist nur noch ganz eben über dem Erdboden zu erahnen.

War die Pflanze schon gut entwickelt, bevor der Schaden auftrat?Wieviele Fächer erahnst du denn, wenn du die Hems erst letztes Jahr gepflanzt hast? Und weißt du sicher, dass es Schnecken waren? Da würde ich versuchshalber auch erstmal etwas Schneckenkorn drumherum auslegen und sehen, ob sich da was tut. Manchmal sind es nämlich auch Amseln, die den zarten jungen Trieben sehr zugetan sind. Und hattet ihr Frost und Schnee die letzten Tage?

Ich setze manchmal stark dahinkümmernde Hems in genügend große Töpfe (damit möglichst nichts vom Wurzelwerk weggeschnitten werden muß), um sie geschützter stellen und beobachten zu können. Allerdings würde ich sie dann nicht noch in derselben Saison zurück in die Erde Pflanzen, wie die anderen ja auch schon gesagt haben.

Manche erholen sich, andere bleiben auch im Topf dürftig. Das sind dann keine habenswerten Pflanzen für mich. Und doch päppele ich schon seit 9 Jahren an einer 'Green Widow' herum ::) ::). Seit letztem Jahr steht sie wieder draußen in der Erde. Bin gespannt ob die diesen Sommer auch endlich mal wieder blüht.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Hemerocallis vorübergehend in Töpfe?
« Antwort #11 am: 23. März 2007, 23:21:29 »

Hallo Callis, bitte antworte wenn auch etwas OT: Ich bin überrascht, dass Amseln Pflanzentriebe fressen! Ich kenne mich da nicht aus und dachte immer, die fressen nur Insekten, Schnecken und Beeren und sowas. Ich habe nämlich neulich beobachtet, wie sie zu dritt auf meinen Kübeln auf dem Balkon herumgehopst sind und hab mich schon gewundert, was die da suchen. Da stehen einige Kübel mit frisch gepflanzten Rosen, die schon austreiben. Gehn die da auch ran?
« Letzte Änderung: 23. März 2007, 23:21:46 von freiburgbalkon »
Gespeichert

frankharrymeyer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Hemerocallis vorübergehend in Töpfe?
« Antwort #12 am: 26. März 2007, 11:57:26 »

Hallo, Callis,
sehr interessant, Deine Anmerkung mit den Amseln - plötzlich bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es wirklich Schnecken waren. Jedenfalls sehen die Pflanzen angefressen aus und nicht weggefroren, obwohl wir in der letzten Woche tatsächlich noch etwas Frost hatten. Ich habe inzwischen Schneckenkorn gestreut und werde die Angelegenheit mit Argusaugen beobachten. Die Hems, um die es hier geht, haben im letzten Jahr sogar schon geblüht und sich auch prächtig entwickelt - es kann also nicht daran liegen, dass die Pflanzen an sich schwächeln. Was sich noch erahnen läßt, sieht aus wie drei Fächer. Liebe Grüße, Frank.
Gespeichert
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.

callis

  • Gast
Re:Hemerocallis vorübergehend in Töpfe?
« Antwort #13 am: 26. März 2007, 15:33:58 »

Bei 3 Fächern würde ich sie im Boden lassen, etwas Kompost einarbeiten, Schneckenkorn drumherum streuen und so einen Sonnenhut darüberstülpen.
Du wirst sehen, sie wachsen rasant.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Hemerocallis vorübergehend in Töpfe?
« Antwort #14 am: 26. März 2007, 15:36:27 »

Zitat
Da stehen einige Kübel mit frisch gepflanzten Rosen, die schon austreiben. Gehn die da auch ran?

freiburgbalkon,
an Rosen habe ich sie noch nie beobachtet. Auf die passe ich aber auch nicht so gut auf. ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de