Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:48:42
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: [1] 2 3 ... 29   nach unten

Autor Thema: Hepatica 2009  (Gelesen 45322 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Hepatica 2009
« am: 08. Januar 2009, 23:39:28 »

mein japanisches Leberblümchen steht im Wintergarten. Es hat ein paar vielversprechende Augen und sieht im Augenblick so aus:



Leberblümchen im Wintergarten



Hepatica nobilis var. japonica 'Shiun'
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Hepatica 2009
« Antwort #1 am: 08. Januar 2009, 23:43:10 »

*mjam*! ;)

hast du es aus uetersen? 8)

wie lange schon? wie oft umgetopft?
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 23:44:08 von zwerggarten »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hepatica 2009
« Antwort #2 am: 08. Januar 2009, 23:45:07 »

nein, das kann ich mir nicht leisten. Es ist aus Semd für drei mal so viele Augen nur halb so viel Geld. Außerdem persönlich ausgesucht. Was überhaupt das einzig Wahre ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Hepatica 2009
« Antwort #3 am: 08. Januar 2009, 23:48:40 »

womit du absolut! recht hast.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Hepatica 2009
« Antwort #4 am: 08. Januar 2009, 23:49:36 »

ich muss also zu eidmann? 8)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hepatica 2009
« Antwort #5 am: 08. Januar 2009, 23:54:16 »

unbedingt!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hepatica 2009
« Antwort #6 am: 08. Januar 2009, 23:56:02 »

aber die Kultur der Japanischen ist nicht so ganz ergiebig. Ich übe noch. Diese Pflanze ist der Originaltopf, den ich von Thomas bekommen habe. Ich habe ihn jetzt das 3. Jahr. Demnächst, wenn der Boden wieder offen ist muss ich sie dringend mal umtopfen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Hepatica 2009
« Antwort #7 am: 08. Januar 2009, 23:57:33 »

gngngn... ich werde versuchen, die gier zu beherrschen! ::)
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Hepatica 2009
« Antwort #8 am: 09. Januar 2009, 00:48:13 »

... Mir wurde heute zugetragen das es Verbindungen nach Tokyo gäbe, falls ich mal eine Pflanze ... unfair , dabei habe ich in einer alten GP die Showwinner Hepatica aus Japan gerade seufzend zur Seite gelegt :-\ . Neinneinnein..
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 00:48:37 von thegardener »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hepatica 2009
« Antwort #9 am: 09. Januar 2009, 01:08:34 »

die Blüten der japanischen sind kleiner als man denkt. So zum Trost.

Die Sorten der heimischen Hepatica nobilis sind viel beeindruckender. Wenn ich an meine Hepatica nobilis 'Rubra Plena' denke.

Aber das ist es nicht, was Sammler herausfordert. Nein, kann man nicht sagen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hepatica 2009
« Antwort #10 am: 09. Januar 2009, 07:30:32 »

Wie gut, dass ich im Moment in Schockstarre verharre: ich habe keinen Wintergarten, um empfindliche Schätzchen zu überwintern (mein wintergartenähnliches Zimmer ist dafür zu warm) und ich werde erstmal gucken, was überlebt hat.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

callis

  • Gast
Re:Hepatica 2009
« Antwort #11 am: 09. Januar 2009, 10:59:02 »

Auch meine Schätze verharren unterm Schnee. Dummerweise hatte ich letzten Frühsommer mehrere in Topfe gepflanzt, weil der Garten teilweise verändert wird und sie einen neuen Platz bekommen sollten, wozu es dann -wie so häufig- im Herbst nicht mehr kam.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hepatica 2009
« Antwort #12 am: 09. Januar 2009, 14:13:38 »

heimische Hepaticas in Töpfen halten draußen gut aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Hepatica 2009
« Antwort #13 am: 09. Januar 2009, 14:54:11 »

Getopfte transsilvanicas überwintern wir geschützt im Folienhaus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hepatica 2009
« Antwort #14 am: 09. Januar 2009, 15:52:46 »

sind die heimisch? Eher nicht möchte ich meinen. Meine Erfahrung mit den Hepatica transsilvanica s ist die, dass sie sehr viel nässeempfindlicher sind als die H. nobilis. Im kontinentalen Klima ihrer Heimat gibt es auch nicht so viele Frier- und Auftaucyclen pro Winter wie bei uns. Eigentlich nur einen.

Ich werde meine Trassylvanicas transsilvanica dann auch mal reinholen.

edit knorbs: schreibweise des artnamens korrigiert
« Letzte Änderung: 15. März 2009, 11:48:26 von knorbs »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2 3 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de