Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:47:03
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Herbstchrysanthemen, winterhart?  (Gelesen 29644 mal)

callis

  • Gast
Herbstchrysanthemen, winterhart?
« am: 10. September 2004, 11:20:31 »

Immer wenn ich in großstädtischen Blumenläden im Frühjahr Topf- oder Schnittchrysanthemen sehe, bekomme ich eine Krise, weil diese Blumen für mich wirklich mit dem Herbst verbunden sind.

Nun aber wird es Herbst und ich hätte im Garten gern eine Verlängerung der Staudenblüte durch höhere Herbstchrysanthemen (Dendranthema x grandiflorum, syn. Chrysanthemum indicum ;))

Wie oft habe ich wunderschöne Sorten gekauft und mich an der späten Farbe gefreut. Aber: die meisten haben den ersten Winter nicht überstanden. Nur wenige hatte ich 2-3 Jahre, dann waren auch sie trotz Abdeckung weg. Besonders gefährlich scheinen da auch die Frühjahrsfröste zu sein.

Was Erfahrungen habt ihr und könnt ihr wirklich winterharte Sorten empfehlen (beachtet bitte meine Klimazone :))?
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #1 am: 10. September 2004, 11:27:26 »

Die wirklich winterharten Staudenchrysanthemen kriegt man nur beim Staudengärtner. Die sind aber dann zuverlässig winterhart. Die Topfchrysanthemen die man jetzt überall bekommt sind mit etwas Glück ein paar Jahre winterhart, aber die Erfahrung hast du ja schon gemacht.

Ich habe eine Sorte die heißt Oury. Sie ist dunkelrosa mit gelber Mitte und das kontrastiert immer ganz lustig mit ihrem Feuerroten Herbstlaub. Leider verkahlt sie von unten ähnlich den Astern und sieht daher nicht mehr so toll aus. Aber wenn sie blüht, dann ist meist rundherum schon alles braun und selbst die Astern sind weg...
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #2 am: 10. September 2004, 11:37:22 »

Die 'Oury' ist doch eine alte Schweizer Sorte, oder? Die hatte ich, glaube ich, auch schon mal.

Damit kein Mißverständnis entsteht: ich habe im Herbst natürlich schon mal Chrysanthementöpfe im Supermarkt mitgenommen, um Lücken zu füllen. Aber die richtigen hohen Gartenchrysanthemen habe ich natürlich immer in Staudengärtnereien (meist honorige Versandgärtnereien) gekauft. Trotzdem sind sie empfindlich ;D

Auf deinem Bild, Cimi, finde ich ganz rührend, wie sich die Blüten bei all dem Absterben immer noch halten. Das gehört eben dazu. Deshalb mag ich im Herbst ja auch Chrysanthemen, aber im Frühling bitte nicht.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #3 am: 10. September 2004, 11:59:03 »

Trotzdem sind sie empfindlich ;D
Tatsächlich? Ich habe sie immer wie Astern gesehen - unverwüstlich 8)
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #4 am: 10. September 2004, 12:58:47 »

Bei guten Staudengärtnereien ist bei den Herbst- bzw. Winterastern-Sorten (Chrysanthemum indicum-Hybriden) eine max. Temperatur angegeben, ich glaube so was im Zeppelin-Katalog gesehen zu haben.

Von meinen jetzt blühend gekauften Herbstastern bekomme ich nur ca. 30% über den Winter, der Rest erfriert. Bei den im Handel angebotenen Sorten gibt es grosse Unterschiede bei der Winterhärte, gute Gärtnereien wissen das und können dementsprechend bei Bedarf auch eine Beratung durchführen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #5 am: 10. September 2004, 13:09:26 »

Von gekauften Sorten bekomme ich kaum was wirklich mehrere Winter durch,doch hier kursieren wenige Sorten, die "schon immer" in den hiesigen Gärten zu finden waren. Mein absoluter Liebling ist eine ca. 70 cm hohe einfache altrosa Chrysantheme. Sie ist die allerletzte Blume im Garten draußen und wenn man sie vor dem ersten Nachtfrost schützt, auch die letzte Vasenblume. Ich habe die mal von einer alten Gartenfreundin bekommen und schon hundertfach weitergegeben! Kann im Frühjahr gern ablegern..... ;)
LG Lisl
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #6 am: 10. September 2004, 15:20:54 »

Zitat
Bei guten Staudengärtnereien ist bei den Herbst- bzw. Winterastern-Sorten (Chrysanthemum indicum-Hybriden) eine max. Temperatur angegeben, ich glaube so was im Zeppelin-Katalog gesehen zu haben.

Mein Zeppelinkatalog ist schon wieder ein paar Jahre alt. Temperaturen müssten da eine neuere Zutat sein.
Da die Gärtnerei Zeppelin in einem klimatischen äüßerst begünstigten Landstrich liegt, haben immer wieder mal Pflanzen, die ich von dort hatte, bei mir die Winter nicht überlebt. Deshalb versuche ich eher hier in der Gegend zu kaufen, z. B. bei Klose.

Zitat
Kann im Frühjahr gern ablegern.....

Lisl, dein großzügiges Angebot nehme ich gerne an. Die Pflanzen, die ich im Sommer von dir mitgenommen habe, sind alle bestens gediehen. Die Fuchsien wachsen und die Verbena bonariensis finde ich ganz toll.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #7 am: 10. September 2004, 18:58:17 »

Ihr müsst bei den Herbstchrysanthemen auf zwei Dinge achten:
Je mehr Chrys.koreanum-Blut sie haben, desto härter sind sie! Dies erkennt man an den glatteren und gezähnteren Blätter, sowie bei vielen Sorten, die nicht so hoch werden. Aber es existieren auch hohe, gut winterharte Sorten. Der zweite, viel wichtigere Punkt wird leider nur selten beachtet: Niemals die Stängel im Herbst abschneiden! Dadurch kommt es zu weniger Winterausfällen. Und dann sollten Herbstchrysanthemen alle 4-5 Jahre umgesetzt werden, dann bleiben sie vital. Ich kann die folgenden Sorten wärmstens empfehlen:
'Emperor of China' (rosa, großblumig, flache Blüten, super rote Blätter im Spätherbst)
'Herbstkuss' (dunkelrot, sehr reichblühend, halbhoch)
'Novembersonne' (Gelb)
'Anastasia' (Uralte Sorte in Rosa, niedrig)
'Schaffhausen' (gelb, einfach, ein Andenken an Max Frei!)
und viele mehr, die Liste würde zu lange!
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #8 am: 10. September 2004, 19:22:15 »

Hallo!
Hier könnt ihr über sehr viele Chrysanthemen nachlesen
Sichtungsergebnisse

LG
elfriede
« Letzte Änderung: 10. September 2004, 19:24:43 von Elfriede »
Gespeichert
LG Elfriede

annette

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #9 am: 10. September 2004, 19:48:31 »

Die Hybride "Julia" oder "Julchen" habe ich seit mehr als zehn Jahren in meinem Garten, blüht extrem spät (November) und fällt unter die Rubrik "unkaputtbar". Sie überstand zuverlässig auch die Winter der übleren Sorte.

Man sollte darauf achten daß die Dendrathema von der tiefer stehenden Herbst- und Wintersonne erreicht werden, sonst reagieren sie ungnädig und vermatschen schnell.

LG Annette
Gespeichert

Laulo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #10 am: 10. September 2004, 20:52:17 »

Ich habe hier in Hamburg ähnlich frustige Erfahrungen gemacht... :(

@brennnessel
Hast Du für mich vielleicht auch noch einen Ableger, bitte, bitte, bitte :-[

@sarastro
Und für mich vielleicht einen Sortentipp in orange ?

LG Laulo
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #11 am: 10. September 2004, 21:02:25 »

Ich schicke euch gerne Ableger, liebe Callis und liebe(r?) Laulo!
Dank Elfriedes super Hinweis bin ich auf die Sorte "Hebe" (koreanum) gekommen......denke, die müsste es sein...
Lieben Gruß Lisl
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #12 am: 10. September 2004, 21:12:46 »

Freue mich über eure Hinweise und Empfehlungen, Danke :D

Der Link von Elfriede ist sehr, sehr lohnend. Allerdings bin ich schon erstaunt, wieviele Sorten da für entbehrlich gehalten werden und wie wenig wirklich gut oder sehr gut sind.

Lisl, auf die 'Hebe' bin ich in Elfriedes Link auch sofort geflogen. Meinst du, dass das die ist, die du hast oder eine, die du möchtest?
Gespeichert

Laulo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #13 am: 10. September 2004, 21:15:21 »

..ich freu mich :-*

VLG Laulo (weiblich ;))
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #14 am: 11. September 2004, 19:25:15 »

In Orange scheint es tatsächlich derzeit noch nichts Gescheites zu geben!
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de