Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:55:33
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Hosta Triebe abgefressen  (Gelesen 6381 mal)

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Hosta Triebe abgefressen
« am: 10. März 2008, 21:54:48 »

Habe beim Gartenrundgang schreckliches entdeckt.
An vielen Sorten sind die Triebespitzen komplett abgefressen ,einige angefressen. Ist auf den Bild leider nicht gut erkennbar. Auf Schnecken tippe ich nicht (Jahreszeit). Bei einige Topfsorten sind die Triebe "freigegegt" ,also die Mulchschicht auf den Trieben wurde weg geschoben. Könnten hier Mäuse oder ähnliches die Verursacher sein?
Ich habe das noch nie gehabt ,hat jemand mit solchen Schäden Erfahrungen? Für Hinweise zur Ergreifung der Täter bedankt sich in voraus hederatotal.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Hosta Triebe abgefressen
« Antwort #1 am: 10. März 2008, 22:10:51 »

ich seh zwar auf dem bild nix, aber es können durchaus mäuse am werk sein. immerhin sind so junge knackige triebe recht schmackhaft 8) und hosta dienen ja manchen völkern auch als gemüse ;D warum nicht auch den mäusen.

aber tröste dich: solange der wurzelballen intakt ist, werden sie schon wieder austreiben.

ich habe hingegen etliche funkien an die wühlmäuse verloren - diese ließen gerade noch ein paar alte stängel übrig und ein großes loch :P
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 22:12:12 von cimicifuga »
Gespeichert

Mufflon

  • Gast
Re:Hosta Triebe abgefressen
« Antwort #2 am: 10. März 2008, 22:15:39 »

Bei mir fressen Karnickel alles so ab.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Hosta Triebe abgefressen
« Antwort #3 am: 10. März 2008, 22:18:58 »

achso? na bin ich froh, dass es die nicht bei mir gibt 8)
Gespeichert

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 840
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hosta Triebe abgefressen
« Antwort #4 am: 11. März 2008, 09:28:47 »

Wieso keine Schnecken?
Bei mir sind winzige am Werk und zernagen einen Helleborusstiel und Blüte. Besonders gerne scheinen sie die Nektarien und STaubfäden zu fressen, finde oft Schleimspuren auf verblühten Blüten aber keine Löcher?
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Hosta Triebe abgefressen
« Antwort #5 am: 11. März 2008, 12:47:24 »

Das waren bestimmt keine Schnecken.
Gespeichert
LG Elfriede

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re:Hosta Triebe abgefressen
« Antwort #6 am: 13. April 2008, 13:06:45 »

Es war doch eine Maus!
Vor einigen Tagen stand ich mit einer Tasse Kaffee bewaffnet vorm Küchenfenster und betrachtete erfreut den Austrieb und die Frühblüher im Garten. Plötzlich war sie da ,keine 3 Meter entfernt ,kam sie zwischen den Hostatöpfen hoch und starrte mich auch noch an. Ich meine auch ein leichtes Grinsen in ihrem Gesicht ausgemacht zu haben. Gezielt suchte sie in Topfmitte den unter dem Mulch verdeckten Trieb. Unglaublich! Die Körpersprache möchte ich mit Verhalten bis Träge bezeichnen was daran lag das sie total voll gefressen war - von meinen Hostas!!! ,Skandal!
Die Mausefallen brachten schon nach dem 2.Tag Erfolg.
Wer kennt sich mit dem Verhalten dieser Tiere aus? Sollte ich weiter auf Jagd gehen ,ziehen die schon Junge gross oder war es nur ein Einzeltäter? Die Maus war etwas größer als die grauen kleinen und hat ein rotbraun schimmerndes Fell. Die war auch voriges Jahr schon mal hier zu Besuch ,aber ohne Schaden anzurichten. Wühlmaus-Schäden hab ich auch keine. Die Katzen erwischen sie nicht oder wollen sie nicht ,ich finde nur die grauen kleinen Mäuse mal ab und zu rumliegen ,wenn die Katzen wieder da waren.
Über Hinweise zum "Hostatriebschutz" vor dieser Laune der Natur wäre ich sehr dankbar.
LG hederatotal
« Letzte Änderung: 13. April 2008, 13:07:08 von hederatotal »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Hosta Triebe abgefressen
« Antwort #7 am: 13. April 2008, 20:23:19 »

ich meine, sobald sich die blätter entfaltet haben, schwindet das interesse der mäuse.
denn so wie beim salat sind die herzen nun mal das beste ;D

die blätter sind dann eben für die schnecken da 8)
Gespeichert

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Hosta Triebe abgefressen
« Antwort #8 am: 15. April 2008, 22:09:32 »

nicht nur Mäuse fressen frische Hostatriebe ab. Bei mir ist es ein Feldhamster, der alles was neu austreibt und (ihm/ihr) schmeckt abfrisst.

das ist eine ziemlich neue Hosta, die er abgefressen hat. Gott sei Dank nicht so tief, dass sie nicht weitertreibt.
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re:Hosta Triebe abgefressen
« Antwort #9 am: 15. April 2008, 22:13:56 »

Ich meine auch ein leichtes Grinsen in ihrem Gesicht ausgemacht zu haben.

Sehr schön erzählt! :D
Ob Maus oder Hamster ihr habt mein vollstes Mitgefühl. :(
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Hosta Triebe abgefressen
« Antwort #10 am: 15. April 2008, 23:21:08 »

Ich meine auch ein leichtes Grinsen in ihrem Gesicht ausgemacht zu haben.

Sehr schön erzählt! :D


Ja !! ;)

Also ich ärgere mich inzwischen jedes Jahr so über die teilweise völlig verunstalteten Hostas, dass ich bereits überlege, alle aus meinem Garten zu verbannen :-X , so sehr ich sie auch mag, und durch andere, weniger schmackhafte Stauden zu ersetzen .
Es sieht einfach besch...... aus !! :(
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Hosta Triebe abgefressen
« Antwort #11 am: 15. April 2008, 23:32:10 »

da möcht ich sehen, was noch im Garten verbleibt!!! ;D Es gibt doch für alle Pflanzen irgendwelche Fressfeinde. :o
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Hosta Triebe abgefressen
« Antwort #12 am: 15. April 2008, 23:41:55 »

 ;D ;)

Bei mir sind zum Glück fast ausschliesslich Schnecken in allen Variationen die ( optischen) Zerstörer und ein paar Raupen; GsD hab ich keine Mäuse oder Kahniggel etc.

Es gibt etliche Stauden, die von den Schnecken nicht angerührt werden.Die Rosen lassen sie auch ziemlich in Ruhe .

Schneckenfrassanfälliges Gemüse hab ich keines 8)

Bei den Hostas fallen die Löcher in allen Grössen halt ziemlich ins Auge ....
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8517
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Hosta Triebe abgefressen
« Antwort #13 am: 16. April 2008, 13:35:46 »

Das war 100% eine Rötelmaus, oder zwei :o
Ich biete den Tierchen etwas 'ganz Eigenes' zum Fressen an. Da die Mäuse einen kleinen Aktionsradius haben wirkt das ganz gut.
Bring es in einem verschließbaren Behälter (zB 1-Liter Joghurtkübel) unter. Den versiehst du mit einem 2-Eurostück großen Loch, so daß nur die Maus rein kann.
Und Ruhe ist.

Grüßle planwerk
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Hosta Triebe abgefressen
« Antwort #14 am: 16. April 2008, 13:44:43 »

Das war 100% eine Rötelmaus, oder zwei :o
Ich biete den Tierchen etwas 'ganz Eigenes' zum Fressen an. Da die Mäuse einen kleinen Aktionsradius haben wirkt das ganz gut.
Bring es in einem verschließbaren Behälter (zB 1-Liter Joghurtkübel) unter. Den versiehst du mit einem 2-Eurostück großen Loch, so daß nur die Maus rein kann.
Und Ruhe ist.

Grüßle planwerk

gute Idee, ;D ....das mit dem "Ablenkungsfüttern" hab ich beim Feldhamster auch schon versucht... er nimmt das Futter begeistert an..... und frisst trotzdem im Garten weiter. >:(
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de