Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:40:30
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Hosta-kleine weißblättrige gesucht  (Gelesen 4113 mal)

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Hosta-kleine weißblättrige gesucht
« am: 19. Februar 2008, 14:54:46 »

... oder eine Sorte mit möglichst viel Weißanteil in der Blattzeichnung ;
Ich habe hier im neuen Garten die Möglichkeit , in einem etwas sonnigeren Beet eine Kante mit kleinen Funkien zu setzen . Die sollen eine Schneeglöckchenreihe aus dem Frühjahr überwachsen . Entsprechend dürfen sie möglichst nicht höher als etwa 20 cm werden , da sie den vorderen Abschluß des Beetes bilden werden .
Dieser Bereich soll ein weißes Beet werden , insofern wären z.B. Funkien mit Gelbanteil im Blatt , die häufiger auch sonnenverträglich sind , wenig geeignet .
Ich hoffe , Ihr könnt mir weiter helfen , bittet mit lieben Grüßen aus Eppstein Sabine
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

thegardener

  • Gast
Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
« Antwort #1 am: 19. Februar 2008, 16:01:41 »

Mein Favorit in der Klasse : "Pandora's Box" , auch sehr schön "Cat's Eye", "Little Wonder"
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
« Antwort #2 am: 19. Februar 2008, 18:23:29 »

... oder so sieboldii 'Snow Flakes'. Die ist zwar reingrün, blüht aber weiß. Außerdem ist sie problemlos erhältlich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
  • inspirieren und inspiriert werden
Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
« Antwort #3 am: 19. Februar 2008, 19:29:12 »

Hallo,
Pandoras Box und Cats Eye sind super Topfsorten, aber im Beet sind die nicht so gut.
Gut sind "Fair Maiden", "Fireworks" und "Masquerade".
Fair Maiden und Fireworks werden aber bis 30cm groß.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
« Antwort #4 am: 19. Februar 2008, 20:28:20 »

Der Weißanteil von Hostas ist sehr empfindlich gegen Sonne, in ein sonniges Beet würde ich solch eine Pflanze nicht setzen.
Gespeichert

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
« Antwort #5 am: 19. Februar 2008, 20:50:38 »

Hallo Sabine
Einer meiner Weiß-Lieblinge ist 'Snow White' ,ein Undulata Sport von 1983. Ich glaube die wird aber auch mind. 20cm hoch ,die genaue Höhe habe ich nicht mehr in Erinnerung.Sie steht bei mir relativ sonnig und leuchtet durch ihre Blätter ungemein ,selbst die Blüten sind bei der Sorte wunderschön.

LG
hederatotal
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
« Antwort #6 am: 19. Februar 2008, 21:00:15 »

Ich hab' Pandoras Box sowohl getopft als auch im Beet. Im beet steht sie mit Morgensonne , allerdings unter günstigen Bedingungen. Mich beeindruckt die Zähigkeit, sie wurde beinahe von Dickmaulrüsslern gemeuchelt und hat aus den Wurzel wiederausgetrieben- ohne erkennbare Resttriebe.
Wie wäre es denn alternativ mit einer blauen Sorte, die weiß blüht? Passt die nicht besser in einen weissen Garten?
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
« Antwort #7 am: 19. Februar 2008, 21:34:15 »

Eine sehr weisse, sehr kleine, ist "Confetti". Sie brauchts aber extrem schattig um weiss zu bleiben und sieht sehr empfindlich aus. (Ich habe das Gefühl auf den Blättern steht in Schneckenschrift: "Friss mich" 8) )
Ich habe sie im Topf und da bleibt sie (vorerst)auch.

LG, Bea
Gespeichert

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
« Antwort #8 am: 19. Februar 2008, 21:46:22 »

Hallo bea
Wo hast Du die denn her ? ,ich kenne nur 'Confetti Cup' (NR-Nancy I.Krul) ,die ist grün und hat weisse Steifen. Hast Du noch Infos über die Sorte?

lg
hederatotal
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
« Antwort #9 am: 19. Februar 2008, 21:58:30 »

Die habe ich von Dr. Fischer.
Hab leider keine Infos darüber. Sie ist hart weiss mit kleinen verschiedenfarbigen dunkelgrünen Sprengseln.
Sieht wirklich irre aus!
Gespeichert

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
« Antwort #10 am: 19. Februar 2008, 22:02:46 »

Aha ,der D.Fischer wieder. Hast Du ein Bild davon?
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
« Antwort #11 am: 19. Februar 2008, 22:12:41 »

Nein, leider nicht, ich habe sie mir erst im späten Hebst gekauft, als andere Hostas z.T. schon eingezogen hatten. Ich wollte noch ein Bild machen und habs vergessen. Knappe 2 Wochen später war sie auch eingezogen.
Ich hatte noch jemand ein Bild versprochen - kann sich nur noch um wenige Wochen handeln, bis sie wieder Blätter hat - die Spitze schaut schon raus. :D

LG, Bea
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
« Antwort #12 am: 20. Februar 2008, 10:28:42 »

@ Sabine
Wie sonnig ist denn das Beet überhaupt (Du schreibst von einem "etwas sonnigeren" Beet)?

Wie wäre es denn alternativ mit einer blauen Sorte, die weiß blüht? Passt die nicht besser in einen weissen Garten?

Blaue Sorten verlieren aber an einem sonnigen Standort gerne ihr Blau (=Wachsschicht). Zurück bleibt ein eher weniger schönes fleckiges Blatt.

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
« Antwort #13 am: 20. Februar 2008, 10:48:53 »

Also , es ist nicht knallsonnig - es handelt sich um Südwestlage , an der Hauswand gelegen , aber durch Nachbar´s Garage ( Hanglage ) , die noch etwa 50 cm Höhe in wenigen Metern Entfernung an unserer Grenze hat , zumindest leicht beschattet in der Höhe , für die ich die Funkien suche .
Es ist nur nicht die übliche Halbschattenlage bzw. ein richtiges Schattenbeet .
In voller aufgeheizter Südlage fühlt sich wohl keine Funkie richtig wohl ?!

Danke für Euer intensives Mit - Nachdenken ; ich möchte schon bei überwiegend weiss gefärbten Blättern bleiben , da ich den einen oder anderen Farbtupfer im dahinter liegenden Beet durch Farbhauch an den dort stehenden Rosen bzw. durch einige ( wenige ! ) farbige Begleitstauden gesetzt habe ...

Deshalb würden mich auch überwiegend Erfahrungsberichte interessieren , weil die tollen Hostaseiten sooooo verwirrend sind : da habe ich auch schon mehrere gesehen , die ich nach Bild und Beschreibung für geeignet halten würde :-[ .

Snow White hatte mich auch schon "angesprungen" , nur bin ich bei angegebenen 40 cm Höhe etwas im Zweifel ; schliesslich soll das Beet nach hinten hin aufgestuft wachsen ....

Pandoras Box wird bei Fransen als empfindlich eingestuft ...

Jetzt guck ich noch mal bei Fair Maiden , Fireworks und Masquerade .

Wie ist es denn mit der guten alten H. undulata - gibt´s die noch ? Die stand vor Jahren mal bei Bekannten im Garten , ziemlich sonnig . Kennt jemand die ?

Nochmal : vorerst vielen Dank und liebe Grüße aus Eppstein , Sabine
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
« Antwort #14 am: 20. Februar 2008, 18:38:09 »

Kennt jemand H.Diana Remembered ??

Klingt auch ganz interessant , und ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen - die soll gut sonnentolerant sein und duftende weiße Blüten haben .... Wenn die nicht zu hoch würde :o .
Liebe Grüße aus Eppstein , Sabine
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de