Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:34:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hostas teilen  (Gelesen 1610 mal)

Eva

  • Gast
Hostas teilen
« am: 29. Mai 2006, 23:29:10 »

was tu ich eigentlich, wenn meine Hostas so groß geworden sind, dass ich sie teilen muss?

Welche Jahreszeit ist die beste, um die zu groß geratenen Stauden zu teilen? Könnte ich das jetzt, Ende Mai auch noch machen, weil ich grad dran denke, oder soll ich lieber warten bis zum Herbst?

Und wer hätte gerne Ableger von unbekannten Hostas beim Forumstreffen?

Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2537
Re:Hostas teilen
« Antwort #1 am: 29. Mai 2006, 23:33:33 »


Hallo Eva,

ich habe gerade am Sonntag eine Hosta geteilt, obwohl sie schon voll im Laub steht.
Ich glaube, daß ihr das garnichts ausmacht. Die letzten Jahre habe ich immer welche geteilt, solange noch Zuwachs zu erhoffen ist. Also im Herbst wäre es , wie ich glaube, dann nicht mehr zu empfehlen.

Lg
Fips
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Hostas teilen
« Antwort #2 am: 31. Mai 2006, 21:27:50 »

also, hostas kann man eigentlich das ganze jahr über teilen - sie überleben alles ;D ungünstig ist es bei besonders heißen temperaturen. ansonsten egal. möglichst wenig wurzeln abhacken. dann klappts bestimmt. aber auch mit nurmehr einer wurzel können hosta-teilstücke weiterwachsen.

eva, topf doch einfach alles was zuviel ist ein - abnehmer finden sich erfahrungsgemäß immer bei solchen veranstaltungen ;)
« Letzte Änderung: 31. Mai 2006, 21:28:11 von cimicifuga »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de