Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:02:27
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hyazinthen  (Gelesen 1388 mal)

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1780
  • 7a, nordseitig
Hyazinthen
« am: 11. September 2006, 00:35:41 »

ich hab zwei Fragen zu den hübschen Damen (H. orientalis):

erstens: hat jemand Bilder, auf denen "City of Haarlem" und "Gipsy Princess" zu sehen sind - zwecks Farbvergleich? Die Bilder im Net sind wie immer äußerst...mja, sagen wir mal - vielfältig ;)
welche der beiden Sorten hat das intensivere Gelb?

zweitens: die "City of Haarlem" habe ich als "Glashyazinthen" erworben (war Zufall, daß ich die entdeckt habe ;D). Ich gehe mal davon aus, daß sie vorbehandelt sind, um für die Zimmerkultur bereit zu sein. Kann ich die Zwiebeln trotzdem ganz normal im Garten eingraben, oder wachsen die "Glashyazinthen" dann sofort los?

lg, Darena


PS: sollte das Posting in einem anderen Thread besser aufgehoben sein, bitte verschieben!
« Letzte Änderung: 11. September 2006, 00:36:38 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Hyazinthen
« Antwort #1 am: 13. September 2006, 17:33:54 »

Nö, Darena, Dein Posting ist hier schon richtig. ;)

Hm, zum ersten Teil Deiner Frage kann ich nicht viel sagen, da ich weder die eine noch die andere Hyazinthensorte habe. :-\ Aber bezüglich des Auspflanzens rate ich ab, da die Zwiebel wegen der Vorbehandlung keine Winterruhe mehr braucht, um loszulegen. Also besser an einem kühlen, aber maximal hellen Platz im Hause kultivieren, gut füttern und dann erst im Frühjahr in den Garten pflanzen. ;)
Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1780
  • 7a, nordseitig
Re:Hyazinthen
« Antwort #2 am: 14. September 2006, 20:06:09 »

Danke! :D

ich tendiere im Moment schon dazu, die Zwiebeln in den Garten zu pflanzen. Rein theoretisch: wenn ich sie nach den ersten Frösten einlege, sollte sie doch auf Gleichstand mit den Zwiebeln sein, die schon im Boden sind.
fürs Zimmer wär mir der Duft etwas zu heftig... :-\
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Hyazinthen
« Antwort #3 am: 14. September 2006, 20:12:59 »

"City of Haarlem" und "Gipsy Princess" zu sehen sind - zwecks Farbvergleich? Die Bilder im Net sind wie immer äußerst...mja, sagen wir mal - vielfältig ;)
welche der beiden Sorten hat das intensivere Gelb?
Wenn City of Haarlem eine der ersten gelben Sorten ist, die man vor ein paar Jahren bekommen konnte: dann hatte ich die mal. Ich war schwer enttäuscht von dem angeblichen Gelb. :( So eine fade, fahle Farbe. Hätten sie doch besser Cream of Haarlem genannt! >:(
 

 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1780
  • 7a, nordseitig
Re:Hyazinthen
« Antwort #4 am: 14. September 2006, 20:25:43 »

Wenn City of Haarlem eine der ersten gelben Sorten ist, die man vor ein paar Jahren bekommen konnte: dann hatte ich die mal. Ich war schwer enttäuscht von dem angeblichen Gelb. :( So eine fade, fahle Farbe. Hätten sie doch besser Cream of Haarlem genannt! >:(
hm, auf den Bildern hat sie ein kräftiges Cremegelbe...
ich bin ja auf der Suche nach gelben und orangen/apricotfarbenen Hyazinthen...gibts da was Empfehlenswertes? (ich habe mir jetzt Gipsy Queen und Gipsy Princess bestellt)
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de